Neuer Hermetizismus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Neuer Hermetizismus
Überblick
Grundlagen:
Parapsychologische Methodologie, Hermetische Theorie

Der Neue Hermetizismus ist international eines der verbreitetsten Paradigmen der Hermetik.

Entstehung[Bearbeiten]

In den 2020ern und 2030ern gab es in Nordamerika - wo der akademische Apparat und die Bevölkerung der verbliebenen USA und Kanadas der Magie nach dem verlorenen Geistertanzkrieg zunächst sehr negativ gegenüberstanden - eine wissenschaftliche Umwälzung, verbunden mit den Namen Kano und White Eagle, die zu einem eigenen "amerikanischen" Paradigma der Thaumaturgie führte. Dieses baute zwar auch auf den hermetischen Lehren auf, aber verfolgte gleichzeitig ihre Weiterentwicklung auf Basis der wissenschaftlichen Methode und zeigte erste vielversprechende Ansätze auf. Der große Erfolg dieser Entwicklung bestand darin, daß die restliche wissenschaftliche Gemeinschaft davon überzeugt wurde, dass sich Thaumaturgie in den Kanon der Wissenschaften einfügen ließ, ohne grundlegende Prinzipien opfern zu müssen. Mit der Entwicklung dieses Paradigmas, des Neue Hermetizismus, kam es auch zur ersten großen Lagerbildung innerhalb der akademischen Magieforschung, zwischen dem europäischen Hermetizismus, der sich eher in die alte Lehren vertiefen wollte, und der modernen reform-orientierten amerikanischen Schule. Dennoch wurde auch die Klassische Hermetik von der revolutionären, neuen Herangehensweise beeinflusst [1].

Die UCLA richtete 2025 als erste Universität in den USA ein Undergraduate-Programm für Okkulte Studien ein. Innerhalb der nächsten drei Jahre folgen Texas A&M, die University of Chicago, das MIT (später MIT&M), die britischen Universitäten Oxford und Edinburgh sowie mehrere deutsche Universitäten mit eigenen grundständigen Studiengängen [2]. Auch Arthur White Eagle studierte an der UCLA. Anfang der 2030er leitete er dann in Zusammenarbeit mit Akiko Kano die UCLA Study of Magical Phenomena, die erstmals magische Kräfte katalogisierte und daraus ein magietheoretisches Model entwickelte. Für die Kano-White Eagle Theorie metaphysischer Phänomene erhielten sie den Nobelpreis. Die Theorie ist einer der Grundpfeiler des Neuen Hermetizismus.

Verbreitung[Bearbeiten]

Nach den Lehransätzen des Neuen Hermetizismus wird rund um den Globus an einer Vielzahl von Universitäten, Colleges und magischen Hochschulen unterrichtet, und hat die ursprüngliche, Klassische Hermetik in punkto Verbreitung und Popularität weit überflügelt. In Zukunft könnte ihm allerdings die Vereinigte Magietheorie international den Rang ablaufen, da sie über ihre Zentren im tschechischen Prag sowie an der University of Edinburgh und der Neuen Universität Erfurt hinaus zunehmend Anhänger findet.

Zu den Universitäten, die in den 2060ern zumindest teilweise gemäß der Vorgaben des Neuen Hermetizismus lehrten und forschten, gehören - unter anderem - die Prager Karlova, das MIT&T in Boston sowie die Universitäten in Washington F.D.C., Paris, Edinburgh und Tokio.

Ähnliche Ansätze[Bearbeiten]

Die im magischen Universitätsbetrieb der ADL vorherrschende Lehrmeinung der Erneuerten Hermetik weist große Ähnlichkeit mit dem Neuen Hermetizismus auf, und unterscheidet sich von diesem - wenn überhaupt - nur in Nuancen.


Quellen[Bearbeiten]

Der Absatz "Entstehung" wurde aus dem Artikel Magie und Wissenschaft in der Shadowhelix übernommen, der dort unter GNUFDL steht. Autor dort ist der Benutzer "Loki".

Primärquellen zum Neuen Hermetizismus sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - State of the Art: 2064 p.112-113 / State Of The Art 2064.01D
^[2] - Shadowrun Third Edition p.26 Magic on the Cutting Edge / Shadowrun Version 3.01D

Weblinks[Bearbeiten]