Na Kama'aina

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Na Kama'aina (engl. The Land Children) war eine hawaiianische Befreiungsbewegung.

Sie setzte sich zu einem Großteil aus Kahunas zusammen.

Geschichte[Bearbeiten]

Sie führte ein vom Großen Geistertanz inspiriertes Ritual durch, mit dem sie 2017 die Unabhängigkeit des Königreiches Hawai'i von den damaligen USA erkämpften. - Allerdings fühlten sich die Schamanen von Danforth Ho betrogen, da dieser sich an die Yakuza und die Japano-Kons sowie andere Konzerne um Unterstützung für die hawaiianische Unabhängigkeit gewandt hatte. Da sie ihn aber selbst zur Gallionsfigur der hawaiianischen Unabhängigkeitsbewegung aufgebaut hatten, konnten sie ihn jedoch nicht einfach beseitigen, so daß er als Kamehameha IV. zum ersten Ali'i des neuen Königreichs gekrönt wurde.

In der Folgezeit wuchs allerdings ihre Unzufriedenheit mit dem Regierungsstil des Ali'i und seines Nachfolgers Gordon Ho aka. Kamehameha V. und der japanischen Präsenz im Königreich. Im Jahre 2050 erlangt die Na Kama'aina-Fraktion dann die Kontrolle über das «Projekt Sunfire», das die Auswirkungen ihres Rituals von 2017 am 2018 ausgebrochenen Vulkan Haleakala‎ und der dort seither herrschenden, erhöhten Hintergrundstrahlung erforschtet.

Im Jahr 2056 zwangen die fremdenfeindliche Gruppe ALOHA und Na Kama'aina den regierenden Ali'i Kamehameha V. zum Rücktritt. Die Konzerne, die die Entmachtung ihres Verbündeten nicht hinnehmen wollten, bedrohten Hawai'i darauf hin mit einem akuten Angriff mit Thorhämmern, was wiederum zu noch radikaleren Schritten der schamanistischen Bewegung führte, die als Antwort auf den Einschüchterungsversuch des Konzerngerichtshofs mit dem Haleakala-Ritual antwortete.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Na Kama'aina in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Na Kama'aina sind:

  • Haus der Sonne (engl. "House of the Sun", p.45) - Roman von Nigel Findley