Muhammad Ali Moschee

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Muhammad Ali Moschee
Überblick (Stand:?)
Alternativname: Alabastermoschee
Location: Moschee
(islamisches Gotteshaus)
Lage: Kairoer Zitadelle, Ägypten


Muhammad Ali Moschee (Alabastermoschee)

Shadowtalk Pfeil.png Nach einer Explosion im Pulverlager der Zitadelle im Jahr 1824 wurden einige zerstörte Gebäudeteile nicht mehr wieder aufgebaut. Statt dessen ließ Muhammad Ali eine große Moschee im türkischen Stil errichten. Die über 80 m hohen Bleistiftminarette sind ihr Erkennungsmerkmal. Von hier ruft der Muezzin fünfmal täglich die Gläubigen zum Gebet.

Man betritt zunächst einen großen Hof, in dessen Mitte sich ein Reinigungsbrunnen (hanafiyya) befindet. Er dient der rituellen Waschung vor dem Gebet.

Von dem arkadenumkränzten Hof betritt man den Innenraum der Moschee, dessen alabasterverkleideten Wände der Moschee ihren gängigen Namen “Alabastermoschee” gegeben haben. Der Raumeindruck ist großartig, eine 52 m hohe goldverzierte Kuppel überkrönt das mit dicken Teppichen ausgelegte Innere, vier kleinere Kuppeln in den Ecken und vier Halbkuppeln über den Seiten ergänzen diese. Die ursprünglich der Beleuchtung dienenden Öllampen befinden sich mittlerweile im Museum und wurden durch elektrische Leuchten ersetzt - sie hängen kreisförmig von der Kuppel herunter und geben dem Ganzen einen schwerelosen Eindruck.

Rechts vom Eingang befindet sich das Grabmal von Muhammad Ali, der die Fertigstellung “seiner” Moschee nicht mehr erlebte.
Shadowtalk Pfeil.png Phillibus Alamende
Shadowtalk Pfeil.png Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, das die Hütte eine echt heftige Hintergrundstrahlung aufweist... jedenfalls für jeden Magier, der keiner Islamischen Tradition folgt!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat


Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Muhammad Ali Moschee in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier, wobei der Hauptautor Benutzer Harekrishnaharerama ist.