Mun-Sekte

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Moonies)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Die Mun-Sekte - im Volksmund meist Moonies genannt - trägt offiziell den Namen «The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity» bzw. schlicht Vereinigungskirche. Die synkretistische neue religiöse Bewegung wurde 1954 von dem Koreaner Mun Sun-myung gegründet und fand - ähnlich wie die Baghwan-Sekte - weltweite Verbreitung und war in Europa und Nordamerika trotz - oder gerade wegen - ihres Erfolgs auch ähnlich umstritten.

Näheres zu der religiösen Bewegung/Gemeinschaft vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Schlagwort "Vereinigungskirche".

Als in den UCAS und Europa die Verschwörung der Insektengeister und der damit verbundene Skandal um die «Universelle Bruderschaft» aufflog stellte sich heraus, daß die Bugs in Fernost - namentlich im vereinigten Korea - die Mun-Bewegung in ähnlicher Weise als Fassade benutzt hatten, wie die UB im Westen. Dies versetzte der Popularität (pseudo)christlicher Sekten und sektenähnlicher Glaubensgemeinschaften in Korea einen schweren Schlag. Allerdings war dieser Effekt nur von vorübergehender Wirkung...

Shadowtalk Pfeil.png Auch in Japan wurden Insektengeister-Nester ausgeräuchert, die sich hinter der Fassade von Gebetsgruppen oder -kreisen der Moonies verbargen... Kim Mun-Doe, ein Schabenschamane, der den wichtigsten Gebetskreis auf Hokkaido leitete, hatte damals noch Glück, da er zwar durch Kontakt mit Breitband-Insektiziden und Kontamination mit FAB-III unwiderruflich magisch ausbrannte, man ihm als Ausgebranntem anschließend aber auch keine Beteiligung an der Verschwörung der Bugs nachweisen konnte, so dass er der Todesstrafe entging. In der Folge wurde er nur wegen Steuerhinterziehung, Unterschlagung von Spendengeldern und Freiheitsberaubung verurteilt. Zumal, da er nur einen kleinen Teil der 15 Jahre, die ihm ein Tokioter Richter aufgebrummt hatte, in einem Knast in der Präfektur Nagasaki absitzen musste, da er bei einem Massenausbruch während der Ring of Fire-Katastrophe im Jahr des Kometen entkam, untertauchen konnte und in Folge des Crash 2.0 und der anschließenden SIN-Amnestien heute das Hentai Gardens-Mushi-Sushi-Restaurant in Sapporo leitet! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Tokio Bill

Nichts desto trotz gibt es die «Reformierten Moonies» auch 2061 nach wie vor bzw. wieder in Seattle, wo sie von dem extrem charismatischen Sektenführer Youn Kim Abal in Bellevue geleitet werden. [[1]]

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Das Jahr des Kometen S.47

^[10] - Der Gebetskreis auf Hokaido und dieser Charakter und sein Schicksal sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" und bislang - noch - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]