Montenegro

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Montenegro
(serb./mont. Crna Gora bzw. Црна Гора)
Flagge Montenegros
(Stand: 2009)
Informationsstand: 2063
Hauptstadt:  ???
Montenegro (2063)

Montenegro (serb./mont. Crna Gora bzw. Црна Гора) ist ein Staat auf dem Balkan.

Geographie[Bearbeiten]

Montenegro grenzt - unter anderem - an die Republika Srpska und die Verbündeten Islamischen Territorien im ehemaligen Bosnien-Herzegowina sowie an die Republik Serbien und die Enklave Novi Pazar.

Geschichte[Bearbeiten]

Er war fast das gesamte 20. Jahrhundert Teil des nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Sturz vieler kommunistischer Regime Osteuropas im Bürgerkrieg auseinandergebrochenen Vielvölkerstaates Jugoslawien. Am Ende der ersten Runde der Balkankriege war Montenegro die letzte der Teilrepubliken, die bis dahin mit Serbien in einem Staatenbund verblieben war.

Shadowtalk Pfeil.png Montenegro... ja - ob das sich allerdings 2072 - knapp 40 Jahre nach dem Großen Dschihad - noch als international anerkannter Nationalstaat qualifiziert, oder ob es als ein zwischen Warlords, Milizen und selbsternannten Freiheitskämpfern bzw. islamischen Glaubenskriegern umkämpftes Dauerkriegsgebiet angesehen werden muß, darüber möchte ich mir hier und heute kein Urteil erlauben...!
Shadowtalk Pfeil.png Karel letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Also, nach dem, was dieser Hobgoblin Clockwork 2070 im Jackpoint über das Auftreten der Konzernsöldner in seiner Heimatstadt geschrieben hat, wie er es in seiner Jugend miterlebte, war das - wenigstens damals - ein Worst-Case-Szenario von "Failed State" und "Urban Warzone"... [1]
Shadowtalk Pfeil.png ÆtherReader


Bekannte Montenegriner[Bearbeiten]

Der unter dem Straßennamen "Clockwork" bekannte Hobgoblin-Hacker und notorische Technomancer-Hasser stammt aus Montenegro und zieht sich - nach missglückten - Runs zuweilen hierher zurück, um Gras über die jeweilige Affäre wachsen zu lassen...


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Emergence / Emergenz - Digitales Erwachen S.64

Outtime Info[Bearbeiten]


Achtung: Dieser Artikel beschreibt AUSSCHLIESSLICH das fiktive Montenegro und seine Nachbarstaaten innerhalb des Shadowrun-Settings, wie es im wesentlichen in Quellenbüchern und Romanen für Shadowrun dargestellt wird. Ein Teil der dort festgehaltenen Geschichte ist in der realen Welt mittlerweile überholt und widerlegt.

Für Informationen zum heutigen Montenegro in unserer Realität sehen sie bitte bei Wikipedia unter dem Stichwort Montenegro nach!

Der Text entspricht lediglich dem Hintergrund dieser fiktiven Zukunft bei Shadowrun, und soll den realen Staat Montenegro und die Montenegriner in keinster Weise diffamieren.

Weblinks[Bearbeiten]