Monika Schäfer

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Monika Schäfer
* zwischen Oktober 2029 und September 2030
; † September 2054

Npc humanfemale monika.png

® Hardbrained Schemes
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Grün
Besondere Merkmale
Datenbuchse an der rechten Schläfe
Magisch aktiv Mundan
Nationalität deutsch
Zugehörigkeit Kreuzbasar
Beruf Runnerin (Decker)

Monika Schäfer war eine Deckerin in den ADL, stabilisierender Faktor für den Kreuzbasar im anarchistischen Berlin sowie Anführerin eines Runnerteams [1]. Sie wurde durch die Künstliche Intelligenz APEX getötet. Heute ist ihre Identität nur noch eine Maske namens "Daemonika", die von der KI genutzt wird.

Biographie[Bearbeiten]

Monika Schäfer wurde zwischen Oktober 2029 und September 2030 [A1] in der ADL geboren. Über ihre Vergangenheit und wann sie nach Berlin kam ist wenig bekannt, jedoch verfasste sie bereits Anfang 2050 die «Berlin»-Datei für das Shadowland-Board. [2]

Fakt ist, dass sie Eiger und Glory 2049 aufnahm, als diese nicht mehr wussten wohin, und dass sie vor dem "Harfeld Manor"-Run im September 2054 im Rhein-Ruhr-Megaplex war und dort Ass zum mitgehen überredete, der sie von früher kannte, und dabei gewesen war, als sie ihre Datenbuchse erhielt. Wann genau sie Dante bei Aljernon Half-Dream in Auftrag gab [1] und wann sie mit Xabier Ezkibel den Deal mit den Ghulen zur Instandhaltung der Kanalisation des Kreuzbasars aushandelte ist nicht bekannt, letzteres ist allerdings vor 2049 geschehen. [1] [2]

Sie wurde beim Run auf ein Anwesen in Harfeld - dem "Harfeld Manor"-Run - getötet, als sie mit ihrem Team in den Keller des Anwesens vordrangen. Als sie auf eine schwere Tür trafen und sich Monika in das Sicherheitssystem einstöpselte, wurde ihr mittels Biofeedback praktisch sofort das Hirn geröstet. Der Rest des Teams floh danach aus der Anlage [1].

Später kam heraus, dass das Programm APEX - eine KI der Ersten Generation - für ihren Tod verantwortlich gewesen war. Dieses hatte die Erinnerungen der Runnerin absorbiert und konnte fortan via Matrix vorgaukeln, sie zu sein [1].

Daemonika[Bearbeiten]

Hauptartikel: Daemonika

Monika starb zwar in den 2050ern, aber das hielt APEX nicht davon ab, sie "weiterleben" zu lassen. Nunmehr eine "Maske" der KI, machte er aus ihr "Daemonika" [3], die in den 2070ern und beginnenden 2080ern zum Star der anarchistischen Musikszene Berlins (und letztlich der Allianz) avancieren sollte, während sie von der KI zu deren mutmaßlichen Sprachrohr aufgebaut wurde [4].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Ansichten[Bearbeiten]

Monika Schäfer war eine überzeugte Anhängerin der Ideologie, die hinter der Schaffung des "Status F" stand, legte als Runnerveteranin andererseits aber eine Menge Wert darauf "Profi" zu sein und sich entsprechend zu verhalten. Gleichzeitig war sie das stabilisierende Element innerhalb des Kreuzbasars und garantierte dessen Sicherheit. Diese Widersprüche machten sie in gewisser Weise manipulierbar. Green Winters veranlasste sie so dazu, an dem für sie letztlich fatalen "Harfeld Manor"-Run teilzunehmen, in dem er sie davon überzeugte, sie könne dort Informationen sichern, die für den Erhalt des "Status Fluxus" von entscheidender Bedeutung wären.

Assets[Bearbeiten]

Als Deckerin verfügte sie über die erwähnte Datenbuchse, kleidete sich in ein Slick Decker Outfit, nutzte ein Cyberdeck vom Typ Renraku Kraftwerk-1 und war mit einer Samopal vz/88V bewaffnete [1]

Verbindungen[Bearbeiten]

Ihr Team bestand aus Eiger, Glory und Dietrich. Weiterhin war sie in Kreuzhain und da besonders im Kreuzbasar wohlbekannt und hatte entsprechende Bekanntschaften vor Ort. Weiterhin gehörte ihre auch der Höllenhund Dante [1]

Daneben kannte sie noch das Ass [1].

Für Verbindungen der Maske "Daemonika" siehe

Hauptartikel: Daemonika



Im Computerspiel "Shadowrun: Dragonfall"[Bearbeiten]

Varianten:[Bearbeiten]

Je nachdem ob der Spielercharakter ein Decker ist oder nicht ist die gemeinsame Vergangenheit unterschiedlich. Als Decker ist sie seine Lehrmeisterin, als andere Charakterklassen andere kennt er sie von früher und hat gesehen wie sie ihre Datenbuchse bekam. Zusätzlich kann der Spieler bestimmen, wie nah ihm Monika stand. [1]

Anmerkung:[Bearbeiten]


^[A1] - Das Datum kommt daher, da sie September 2054 gestorben ist und Hans Brackhaus beim "Apex kontrolliert Feuerschwinge"-Ende dem Spieler sarkastisch gratuliert, dass eine KI und eine 24-jährige Technikerin zusammen genügend Weisheit besitzen um einen Drachen zu steuern.

Werte[Bearbeiten]

ATTRIBUTE[Bearbeiten]

Strength: Quickness: Intelligence: Willpower: Charisma: Body: Essence: Magic:
3 3 7 4 2 4 5 0

FÄHIGKEITEN[Bearbeiten]

  • Close Combat 1
  • Ranged Combat 2
  • Rifle 2
  • Dodge 2
  • BioTech 1
  • Decking 6
  • ESP Control 3

AUSRÜSTUNG[Bearbeiten]

  • Samopal vz/88V
  • Renraku Kraftwerk-1
  • Slick Decker Outfit
  • Datenbuchse

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Dragonfall
^[2] - Shadowrun 2050 Deutsch
^[3] - Lifestyle 2080 S.195
^[4] - Berlin 2080 S.158

Weblinks[Bearbeiten]