Merseysprawl

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Merseysprawl
(Liverpool/Manchester & Leeds)

Überblick (Stand: 2051)
Einwohnerzahl: 6.485.350
Menschen: 71%
Metamenschen: 29%
Personen unter Armutsgrenze:
24% Manchester
38% Liverpool
Pro-Kopf-Einkommen: 48.000
Unterwelt: Triaden, Zobop, Gangs (u. a. Yardies)
Telekom-Vorwahl:
BTG Code 61 (1-9)

GeoPositionskarte Großbritannien mit Overlayfläche des Merseysprawl.png

Der Merseysprawl ist ein urbaner Ballungsraum im Vereinigten Königreich Großbritannien. Er wurde offiziell im Rahmen des 2036 erlassenen Zone Allocation and Procedures Act geschaffen, und umfasst die Großstädte Liverpool, Leeds und Manchester.

Verkehr[Bearbeiten]

Kartenausschnitt: Merseysprawl
© Pegasus Spiele

Die EuroRoute ER8 durchschneidet den Merseysprawl - vom Birmingham Industriedistrikt im Süden kommend - in nordöstlicher Richtung, wobei sie durch Manchester und nach einem Knick nach Nordosten auch durch Leeds führt, ehe sie den Ballungsraum in Richtung Tynesprawl wieder verlässt.

Stadtbild[Bearbeiten]

Der Merseysprawl ist ausgesprochen vielgesichtig, und hat sowohl wohlhabende Universitätsviertel als auch von Kriminalität geplagte Docks, eine lebendige SURGE-Szene und metamenschlich geprägte Nachbarschaften vorzuweisen. Letztere sind auch die Heimat des «Black Orc Defensive Collective», das hier gegründet wurde, nach dem sich bei der ersten, großen Goblinisierungswelle fast die gesamte indisch-stämmige Bevölkerung im Sprawl in Orks verwandelte. Speziell in diesem Bereich des Sprawls und der entsprechenden Bevölkerungsgruppe findet sich eine erstaunlich große Zahl und Bandbreite von unterschiedlichen und talentierten Künstlern und Kunsthandwerkern.

In den 2040er und 50er Jahren - als die Arbeitslosigkeit im Liverpooler Teil des Merseysprawl 30% erreichte - erhielt der Merseysprawl massive finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung in London. Mit dem Geld wurden allerdings vorzugsweise kosmetische Verschönerungen im Stadtbild vorgenommen, in dem in den verfallenden Bereichen des Sprawls großzügig Parks mit Rasenflächen und Blumenrabatten angelegt wurden. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß das völlig überalterte, viktorianische Kanalisationsnetz des Metroplex nun schon Jahrzehnte unmittelbar vor dem finalen Kollaps steht, was 2050 bereits einen Ausbruch der Cholera zur Folge hatte.

2070 hat sich die Gesamtsituation noch verschlechtert, und der Merseysprawl leidet unter einer zerfallenden Infrastruktur, durch die häufige Wasser- und Stromausfälle wie auch plötzliche Zusammenbrüche der WiFi-Matrix eher die Regel als die Ausnahme sind.

Schatten[Bearbeiten]

Vor dem zweiten Crash gab es einen Shadowland-Knoten im Merseysprawl. [1] Außerdem residiert hier der stark politisch engagierte Manchester Datahaven. [2]

Unterwelt[Bearbeiten]

Zu den dominanten Fraktionen innerhalb der Unterwelt des Merseysprawls gehören - neben den Tongs mit der Xiao Ziang Familie in Manchester - die Ganger der afro-karibischen Yardies und die berüchtigte Wizgang der «Dead Warlocks». 2072 hat sich daneben die Zobop mit ihrem «Red Eye House» etabliert, das äußerst erfolgreich dabei ist, die Prostitution im Sprawl zu monopolisieren.

Shadowtalk Pfeil.png Natürlich haben die einzelnen Teilstädte - Liverpool, Manchester und Leeds - jeweils noch ihre eigenen Streetgangs, die allerdings in der Regel nicht all zu langlebig sind, und kaum über lokale Bedeutung oder die Kontrolle über ein, zwei Straßenzüge hinauskommen...
Shadowtalk Pfeil.png Milk Face

Unter anderem findet sich hier auch ein kleinerer Ableger der «Knights of Rage» aus dem Londoner Squeeze, die als Rekrutierungspool für Celedyrs Prätorianergarde in Caerleon dienen.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Merseysprawl in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Eine Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Merseysprawl sind:

  1. Schattenland-Knoten: p.27
  2. Manchester Datahaven: p.45-46