Matrixkünstler

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matrixkünstler erschaffen virtuelle Skulpturen aus Licht, die ausschließlich in der Virtuellen Realität der Matrix existieren. Ihre Arbeiten werden zusammenfassend als Matrix-Kunst bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten]

Diese in den 2060ern noch recht neue Kunstrichtung begann - ähnlich wie andere Ausdrucksformen moderner Kunst - als Underground-Bewegung, fand aber großen Anklang beim Publikum und zog eine Vielzahl avantgardistischer Künstler an.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei "Kunstrichtung" weniger zutrifft, als "Kunstform", da Matrixkunst in ihrer Formensprache von allen möglichen aktuellen oder historischen künstlerischen Richtungen, Stilen und Schulen inspiriert und beeinflusst sein kann... Kubismus, Surrealismus, Futurismus, Manga und alles, was Du Dir sonst noch vorstellen kannst, einschließlich den ganzen metamenschlichen und Neo-Tribal-Stilen.
Shadowtalk Pfeil.png L'Art pour l'Art

Zu jenen, die Matrix-Kunst populär gemacht haben, gehört Vaslav Smenko, der im Juni 2061 mit der ersten Ausstellung rein virtueller Werke unter dem Titel «Kometenstaub-Viren» im Host der Renraku-Galerie in Los Angeles die Fans zu Tausenden anlockte.

Während Smenko noch mit einer explodierenden Zahl gefälschter Werke zu kämpfen hatte, und deswegen die Galerie wegen "Materialverlust" verklagte, haben andere Matrix-Künstler die Sicherheitsaspekte in den Griff bekommen. Die Codes der Skulpturierung der entsprechenden, aktuellen Werke sind mindestens ebenso schwer zu cracken, wie die jene von modellierten, komerziellen Triple-A-Computersystemen, wie sogar fähige Schattendecker zugeben müssen.

Zu den absoluten Stars der Szene gehört Roberto Wauneka, ein 2062 erst 22-jähriger Zuni aus dem Pueblo Corporate Council, der mit seiner Ausstellung «Adler und Coyote», die in den Hosts der Gouvernor's Gallery in Santa Fe alle Matrix-Zugriffsrekorde brach und der Journalistin Juno McIverns vom Hostzine «ArtScene» Rede und Antwort stand. Nach Santa Fe wurden seine Werke vom 14. Mai bis zum 25. Juli auch in der Kachina Gallery in Albuquerque gezeigt.

AR-Kunst & AR-Künstler[Bearbeiten]

Sechs Jahre nach dem Crash 2.0 haben sich viele Matrixkünstler der lukrativen Erschaffung einzigartiger, mit digitalen Wasserzeichen geschützter ARE-Software-Objekte, persönlicher AR-Overlays und ähnlichem zugewandt. Außerdem haben mehrere emergente, meta-sapiente neue KIs wie etwa "Umbra" in Genf und "Urania" in New York ein Betätigungsfeld als Künstler in der WiFi-Matrix und der AR gefunden, das ihnen die Anerkennung ihrer metamenschlichen Mitbürger beschert.

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]