Markranstädt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markranstädt
Überblick (Stand: 2062)

Wappen Markranstaedt.png

(Wappen von 2009)
Lage: Leipzig-Halle-Megaplex,
Herzogtum Sachsen, ADL
Koordinaten:
51°18'6" N, 12°13'16" O (GM), (OSM)

Markanstätt (auch: Markanstädt oder Markranstädt) war eine eigenständige Kleinstadt in Sachsen, die von Leipzig-Halle eingemeindet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres über die Geschichte der Stadt vor der Jahrtausendwende, dem Erwachen und der Gründung von Herzogtum und ADL findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Markranstädt".

Konzerne[Bearbeiten]

Markranstädt gehört fast komplett der Ruhrmetall AG. Tochterkonzerne vor Ort sind die Carl Walther AG (die einen ihrer größten Produktionsstandorte im Plex unterhält [1] [2]), Ayreon Systems und Ruhrmetall Weltraumtechnik AG mit ihren Forschungseinrichtungen. In der Vergangenheit engagierte sich der Konzern auch mehr in der Region, worunter auch Sportförderung (Fußball, Stadtkrieg) gehörte. Ruhrmetall investierte zudem in die lokale Infrastrukturförderung und den Wohnungsbau, was er aber nach dem Crash von 2064 weitgehend einstellte [3].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.129
^[2] - Datapuls: SOTA 2081 S.3
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.69

Weblinks[Bearbeiten]