Mal

Aus Shadowiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Ein Malsammler liefert

Mal (das a wird wie ao gesprochen, so wie bei shopping mall oder das englische "Maul") ist eine Recyclingwährung in den Low-Tech-Ländern. Sie ist sehr beliebt unter Kriminellen und Systemgegnern. Es gibt offene Listen wonach Mal gehandelt wird und wonach ein Anbieter bezahlt wird, diese sind nicht zu verwechseln mit den üblichen Ankauflisten der Börsen bzw. der Konzerne, die ständig versuchen, die Bestände weiter zu reduzieren und mit eigener Währung auszubezahlen, um einerseits natürlich an Ressourcen zu kommen, andererseits aber auch den Feinden Ressourcen abzunehmen.

In Europa gibt es mit den Wattsucher-Kommunen an der verseuchten Nordseeküste ebenfalls Gruppen, die Mal sammeln und damit Tauschhandel betreiben.

Die Form in der man Mal vorfindet varriert sehr stark, aber üblicherweise sind Metalle in Platten oder Perlen gegossen, Plastik in Ballen gepresst, in Säcke verpackt oder in Schnipsel zerhackt. Altwasser, Altöl, Fett, Teer, Schlacken in Tanks und Tonnen angeliefert.

Die Malsammler, Müllmänner, in Arabien nennt man sie Zabbalin; aber auch Händler, die aus zweiter Hand verkaufen, hören auf diese Bezeichnung.

Stoff Gewicht Preis im Ankauf in ( oder eD) Malaufschlag
Aluminium kg 1-2 10-30%
Blei kg ,5-1 10-30%
Paladium g 12-22 10-30%
Platin g 45-65 10-30%
Gold g 23-33 10-30%
Kupfer kg 5-7 10-30%
Nickel kg 20-30 10-30%
Silber kg 280-360 10-30%
Zink g 4-6 10-30%
Zinn kg 5-7 10-30%
Stahl t 250-350 10-30%
Plastik t 230-350 0-10%
Altwasser t 0-100 0-10%
Altöl, -fett t 230-350 0-10%
Elektronikschrott kg ,5-5 10-30%
Teer t 50-100 0-5%
Kadaver kg ,5-200 0-30%
Chemikalien, Säuren, Bäder kg ~ -30%

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mal in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier, wobei der Hauptautor Benutzer "Harekrishnaharerama" ist.

Er ist im Wesentlichen eine Eigenerfindung von Benutzer "Harekrishnaharerama", da Recycling und Müllsammler zwar in verschiedenen Quellen zu Shadowrun erwähnt werden, die "Altmaterialwährung" Mal aber in dieser Form nirgends beschrieben wird.