Magieradept

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magieradepten (in der Vergangenheit oft auch Mystische Adepten genannt) sind quasi Zwitter unter den Erwachten: Sie nutzen ihre Magie sowohl, um ihre körperlichen Fähigkeiten ins übermenschliche zu steigern, wie es die Ki-Adepten machen, als auch, um Zaubersprüche zu wirken und Geister oder Elementare zu beschwören, wie ein Magier oder Schamane. Lediglich der Zugang zum Astralraum ist ihnen verwehrt und die Astralsicht und damit die Möglichkeit, ihren Gegenüber zu askennen bleibt ihnen für gewöhnlich verschlossen, wenn sie nicht genau wie Ki-Adepten entsprechende Kräfte ausbilden. Magieradepten folgen genauso wie Zauberer bestimmten Magischen Traditionen und genauso wie Ki-Adepten bestimmten Pfaden.

Shadowtalk Pfeil.png Wir sind seltener denn Einhörner.
Shadowtalk Pfeil.png X-Floh

Obwohl sie - meistens wenigstens - in keiner ihrer Disziplinen je zu den absoluten Spitzenleuten gehören werden, ist ihre Vielseitigkeit und die breitgefächerte Palette ihrer Fähigkeiten eine Gabe, die sich als großes Plus auswirken kann: Magieradepten sind - genau wie vollwertige Spruchwirker und Beschwörer oder körperliche Adepten - in den Schatten ebenso wie bei den Konzernen äußerst gefragte Leute, da es längst nicht so viele magisch Begabte Menschen und Metamenschen gibt, wie Bedarf besteht... Ebenso wie Spökenkieker, Leute mit einem Geistertalent oder Aspektzauberer finden sie immer ihre Nische: Ob nun als Söldner, Shadowrunner, Konzernsicherheitsmann oder Polizist - die Fähigkeit, seine Gegner mit überlegenen Kampffertigkeiten, wie sie selbst mit hochgezüchtete Cyberware kaum zu erreichen sind, flach zu legen, und für Situationen, bei denen das noch nicht reicht, noch Energieblitze, magische Illusionen oder Betäubungszauber auf der Hinterhand zu haben, ist einfach eine zu nützliche Kombination.

Shadowtalk Pfeil.png Auch wenn de zusätzlich 'nen Heilzauber beherrschst, außer, daß de in der Lage bist, Deine Gegner mit bloßen Händen zu Mus zu prügeln, ist des viel wert. Ich für meinen Teil vermeide 's wenn möglich, andre zu geeken... Wenn der Adrenalin-Rausch ers'mal vorbei is', is das jedesmal 'n ganz mieses Gefühl... Wobei: bei drekigen Holsten-Zombies isses was anderes. - Je mehr von denen auf dem Grund der Weser oder Elbe landen oder als Ghul-Futter enden, desto besser!
Shadowtalk Pfeil.png Tn'gin ...from Hamburg with Love!

Als Athleten-Adepten dürfen sich Magieradepten allerdings praktisch nicht betätigen, weil Spruchwirker bei nahezu allen sportlichen Wettbewerben per se ausgeschlossen sind.

Shadowtalk Pfeil.png Das ist der Grund, warum ich Stickball, wie er in den NAN gespielt wird, so mag: Da ist das etwas ganz anderes, Begabte werden nicht außen vor gelassen und die Magie ist ein wichtiger Teil des Sports, der einfach dazu gehört...
Shadowtalk Pfeil.png Cleveland Indian
Shadowtalk Pfeil.png Vergiss nicht Stadtkrieg - respektive Urban Brawl: Seit der ISSV das Magieverbot gekippt hat, können nicht nur Vollzauberer und Adepten spielen, sondern ebenso auch Magier-Adepten ...nur wir Technomancer bleiben - bislang - gemäß Reglement ausgeschlossen!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Wir sind ja auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit, die sich in die Gehirne hacken kann.
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.
Shadowtalk Pfeil.png Quatsch! - Dass der Techno-Brainhack nicht funktioniert, wisst ihr doch alle beide! - Es ist IMHO ziemlich bekloppt, die Vorurteile von Karl Durchschnitt zu schüren, nur, um Euch selbst noch interessanter zu machen! - Und nebenbei: Das Reglement verbietet - laut der "Lifestyle 2080"-Datei Magieradepten! - Reine Spruchschleudern sind legal, reine Adepten auch - aber Magieradepten zumindest auf globaler ISSV-Ebene immer noch verboten!
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen. Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."
Shadowtalk Pfeil.png Das nennt sich Sarkasmus. Menschen machen gerne mal Witze um trübe Dinge etwas aufzuhellen. Er macht sich also über die irrationale Angst der Leute lustig. Ansonsten ist es klar, dass Magieradepten ausgeschlossen werden. Die 1% können gleichzeitig Magie wirken sowie Ki-Kräfte nutzen und ihr einziger Nachteil ist, dass sie für Astrale Wahrnehmung einen ganzen Ki-Punkt investieren müssen und ansonsten dank ihrer Ki-Kräfte nicht Projezieren können solange sie kein Gaki sind. Ansonsten ist nicht jeder Zauberer auch ein Spruchschleuderer. Es gibt zum Beispiel nur Geisterbeschwörer oder Entdecker die nur Astral Wahrnehmen und Projezieren können dafür aber sonst nichts. Zauberer ist also nach derzeitiger Akademischer Einteilung nicht gleich Spruchschleuderer.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenstürmer

Geschichte[Bearbeiten]

Die Theorie der Existenz von Magieradepten wurde am 17. Februar 2051 von der NAN unterstützt, als diese die Geschichte der Ninjas untersuchten. [1]


Spielmechanik[Bearbeiten]

Die Gabe, ein Magieradept zu sein, wurde als Mischform zwischen Magier und körperlichem Adept mit der 4. Edition von Shadowrun eingeführt. - Ein entsprechender Charakter muß für jeden Punkt seines Magieattributs wählen, ob er ihn für Adeptenkräfte oder für seine Hexerei- oder Beschwörungsfertigkeit investiert.

In der 5. Edition erhalten Magieradepten (im Gegensatz zu Adepten) bei der Erschaffung keine kostenlosen Kraftpunkte, sondern müssen diese mit Karma erwerben. Im weiteren Spielverlauf können Magieradepten ihre Kraftpunkte (ebenso wie reine Adepten, die die natürliche Obergrenze des Magieattributs erreicht haben) nur per Initiation anheben.

In der 6. Edition erhalten Magieradepten bei Charaktererschaffung kostenlose Kraftpunkte, auf die sie allerdings verzichten können um Austausch für zwei Zaubersprüche pro nicht genutztem Kraftpunkt und erhalten bei Erhöhung ihres Magieattributs einen kostenlosen Kraftpunkt und können ebenfalls bei Initiation statt einer Metamagie einen zusätzlichen Kraftpunkt bekommen.

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.78

Weblinks[Bearbeiten]