MI5

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des MI5

Der MI5 (Military Intelligence, Section 5, offizielle Bezeichnung: Security Service) ist der Inlandsnachrichtendienst von Großbritannien. Er unterliegt einer engen politischen Kontrolle durch das United Kingdom Oversight Board.

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres zum MI5 - respektive Security Service - vor der Jahrtausendwende, den politischen Umbrüchen des 21sten Jahrhunderts und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn es um den MI5 geht, denken alle zuerst an James Bond... und die Fans der klassischen, ganz alten Schwarzweiß-Streifen vielleicht auch noch an Smileys Circus aus den letzten Tagen des 2. Weltkriegs... das alles hat mit unserem heutigen MI5 natürlich nicht das geringste zu tun, vor allem, da Bond ein MI6 Agent ist - und ich staune immer wieder, wie verbreitet solche Vorurteile selbst unter manchen Shadowrunnern sind!
Shadowtalk Pfeil.png Big Bad Beeste
Shadowtalk Pfeil.png Wobei der aktuelle, elfische James Bond in «Mission Tír na nÓg» zumindest in der Thematik deutlich näher an der Realität der Sechsten Welt liegen dürfte...
Shadowtalk Pfeil.png Film Fan
Shadowtalk Pfeil.png Also wir denken dabei an Sherlock Holmes.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Wie kommt ihr denn auf den Trichter? Das Secret Service Bureau wurde erst nach der Jahrhundertwende gegründet und erst im Great War entstanden daraus MI5 und MI6, während Holmes eindeutig in die viktorianische Gaslicht-Zeit gehört!
Shadowtalk Pfeil.png Johnny English
Shadowtalk Pfeil.png Remake. Da ist Myrcoft Holmes offiziel der Leiter des MI5 auch wenn er laut Sherlock der britische Geheimdienst und manchmal auch die Agentennutte für CIA FBI etc. ist.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Ah - die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bei den hunderten Holmes-Remakes, die es mittlerweile gibt, bleibt das Orginal doch mein Favorit!
Shadowtalk Pfeil.png Johnny English Und das hat fast nichts damit zu tun, dass es eine glorreichere Zeit für mein Land war...


Führung[Bearbeiten]

Der MI5 wurde in den 2060ern von Generaldirektorin Elise Cole geführt.

Konkurrenz[Bearbeiten]

Obwohl der MI5 eigentlich für die Spionageabwehr im Inland zuständig ist, betreibt er auch einiges an offensiver Auslandsspionage, was eigentlich in die Domäne des MI6 fällt. Zwischen MI5 und MI6 besteht traditionell eine ausgeprägte Rivalität. Die Koordination zwischen beiden Diensten obliegt dem United Kingdom Oversight Board, das dafür sorgt, daß die Agenten und ihre Führungsoffiziere der Nachrichtendienste die politischen Weisungen auch umsetzen.

Shadowtalk Pfeil.png Womit sich das Oversight Office der Ära des Lordprotektors deutlich vom alt-ehrwürdigen Joint Intelligence Committee unterscheidet, in dem die beiden Dienste Mitspracherecht hatten...
Shadowtalk Pfeil.png Fianchetto


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MI5 in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum MI5 in der Welt von Shadowrun sind: