Lung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Lung
Geschlecht männlich
Art Großer Östlicher Drache
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv magisches Wesen
Nationalität chinesisch
Drachenprofil
Farbgebung rubinrote, teilweise goldene, Schuppen
Humanoide Form typischer Chinese
Hort T'ai Shan, Shandong
Sprecher/in keiner
Erstes Erscheinen 2012

Lung ist ein großer, östlicher Drache, und vermutlich das mächtigste Individuum in den chinesischen Nachfolgestaaten.

Geschichte[Bearbeiten]

Lung hat eine gemeinsame Geschichte mit Ryumyo, dem japanischen Großdrachen, die die erbitterte Rivalität der beiden Drachen erklärt: Während der Vierten Welt war der ältere Lung der Lehrmeister und Mentor seines Artgenossen, der sich jedoch gegen ihn wandte, da er - zu Recht - glaubte, Lung würde ihm seine größten Geheimnisse vorenthalten. Die Feindseeligkeit hat sich bis in die Sechsten Welt erhalten, in der Lung, der in Ryumyo wiederum einen anmaßenden und undankbaren Emporkömmling sieht, mit seinem Rivalen um die Vormachtstellung im östlichen Asien ringt.

Lung erwachte am 31. März 2012 auf dem Emei Shan (einem der heiligen Berge des Buddhismus) unweit der Stadt Lushan in China. Kurz danach sah man ihn über die Chinesische Mauer fliegen [1], ehe er wieder verschwand und für fünfzig Jahre nicht mehr in der Öffentlichkeit erscheinen sollte. Er nutzte diese Zeit, um die Führung über die Hung Lung Mun-Triade - auch bekannt als "Bund des Roten Drachen" - zu erlangen, auch wenn er heute jede Verbindung abstreitet [2]. Man weiß, dass er in den Triadenkrieg in Hongkong verwickelt war, der 2017 die Stadt erschütterte und am 18. Oktober damit endete, als das Hauptquartier der Majestic Peacock Association niederbrannte [3].

Seither übt er seinen mehr oder minder subtilen Einfluss in der Region aus, auch, wenn er sich für mehrere Jahrzehnte nicht in seiner natürlichen Gestalt in der Öffentlichkeit zeigte.

Dunkelzahns Erbe[Bearbeiten]

Nach Dunkelzahns Testament wurde Lung die Zweite Münze des Glücks vermacht [2]. Zumindest zeitweilig kontrollierte er seither tatsächlich drei der vier Münzen, auch wenn Ryumyo auch in dieser Hinsicht Intrigen spann, und damit den chinesischen erwachsenen Drachen Chiao sowie die Drachen Li in Singapur und Mang in Korea in ihren Machtkampf mit hineinzog.

Konflikt mit Ryumyo[Bearbeiten]

Da sein japanischer Rivale Ryumyo Teile der Yakuza unterwandert hat, und kontrolliert, findet die Auseinandersetzung der Großdrachen in ausufernden und oftmals sinnlos erscheinenden Bandenkriegen der Verbrechersyndikate ihre unmittelbare Fortsetzung, wie der Shadowtalker und bekennende Drachenhasser Dragonslayer in seinem Shadowland-Beitrag "The Dragon Crime Lords" zur «Mob War!»-Kompliation ausführte.

Lung ist außerdem sehr interessiert an Manalinien, die auch Drachenlinien oder Feng Lung genannt werden, und von denen zahlreiche in China und Japan verlaufen, und machtvolle Knotenpunkte bilden. Sein Bemühen, sie zu kontrollieren oder zu manipulieren befeuert zusätzlich seine Rivalität mit Ryumyo, der ebenfalls die Vorherrschaft über den Ring of Fire und die damit verbundene, magische Macht anstrebt.

Shadowtalk Pfeil.png Der Konflikt zwischen Ryumyo und Lung über die Manalinien des Pazifikraums führte zur 2061, im Jahr des Kometen, zur Ring of Fire-Katastrophe, die vor allem Japan nachhaltig wirtschaftlich und politisch schwächte. - Es wird auch behauptet, dass Lungs Manipulationen an den Manalinien für die Naturkatastrophen in der Gegend des Ring of Fires verantwortlich sind.
Shadowtalk Pfeil.png Anubis
Shadowtalk Pfeil.png Das ist ganz billige, japanische Propaganda! - Wer sich ein bisschen mit Geomantie auskennt, weiß, daß es Ryumyo war, der durch sein massives Abzapfen des Manas den Ring of Fire aus dem Gleichgewicht gebracht hat... und ganz Japan durfte im Jahr des Kometen die Zeche für die Unvernunft dieses Silberwurms bezahlen!
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang ...Dances with Dolphin

Allgemein wird er mit dem ruhenden Yin gleichgesetzt, während man Ryumyo mit dem rasenden Yang assoziiert.

Erscheinen am T'ai Shan[Bearbeiten]

Nach dem er sich lange Jahre praktisch nicht in der Öffentlichkeit zeigte, erschien er am 9. Februar 2062, dem chinesischen Neujahrstag völlig überraschend über dem T'ai Shan in Shandong in den Chinesischen Küstenprovinzen, und beanspruchte diesen heiligen Berg, der eines der fünf Elemente der Wujen-Magie (Holz) verkörpert, offiziell als Domäne Lagerstätte und Hort [2]. - Dadurch verhinderte er zugleich eine Eskalation zwischen verschiedenen lokalen Machtgruppen, Konzernen und Warlords, die zuvor um die Kontrolle dieses heiligen Berges des Daoismus gestritten hatten, der auch ein bekannter Ort der Macht ist.

Drachenbürgerkrieg[Bearbeiten]

Als sich im Drachenbürgerkrieg die Fronten zwischen Hestaby und Lofwyr bildeten, versuchte Lofwyr, Lung auf seine Seite zu ziehen [4]. Aber er musste sich auch mit den Razzien auseinandersetzen, die die von ihm protegierten Triaden trafen und ihn Millionen an Nuyen kosteten. Dies wiederum riss Ryumyo aus seiner Neutralität, der seine Chancen witterte und Lungs Vertraute attackierte. Daraus resultierte eine neue Eskalation der Gewalt zwischen Triaden und Yakuza, die schier kein Ende nahm [5].

Ultimativ sollte er aber auf Lofwyrs Seite während der Schlacht um GeMiTo kämpfen, wie auch Arleesh. Dabei tötete er mühelos einige Drachen in Alamais' Gefolgschaft. Nach dem Kampf zwischen Lofwyr und Alamais heilte er ersteren mittels Magie, nachdem dieser nicht nur von seinem Bruder, sondern auch von einer unbekannten Dritten Partei (die sich später als Schwarze Loge herausstellen sollte) magisch attackiert worden war [6].

Während der Tagung der Großen Drachen im Anschluss an die Schlacht bezeugte Lung, dass der magische Angriff, den Lofwyr während seines Duells erlitten hatte, unmöglich von Hestaby kommen konnte, da die Große Drachin bedeutend mächtigere Magie wirken konnte. Lung erhielt für seinen Einsatz während der Schlacht einen größeren Anteil aus Hestabys Hort, nachdem diese ins Exil geschickt worden war. Dies passte seinem ewigen Rivalen, Ryumyo, reichlich wenig, weil Lung nun einen spürbaren Vorteil hatte [7].

Agenda[Bearbeiten]

Lung ist vermutlich die größte Autorität der Sechsten Welt im Bezug auf Geomantie und interessiert sich vornehmlich für China und den Ring of Fire. Der langwährende Konflikt mit seinem ehemaligen Schüler Ryumyo dreht sich genau um Fragen der geomantischen Manipulation, bei der Ryumyo versucht, die Kontrolle über den Ring zu erlangen [8].

Heilige Berge[Bearbeiten]

Von hier aus versucht er seither, das Netz der von Ryumyo destabilisierten Kraftlinien wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Außerdem strebt er nach der Kontrolle über die vier anderen der fünf heiligen Berge Chinas: des Hua Shan (Metall), des Song Shan (Erde) und des Heng Shan mit dem Zhurong-Gipfel (Feuer) und dem Xuanwu-Gipfel (Wasser). Dabei stört es ihn zwangsläufig, daß sich der Song Shan im Herzen des neo-kommunistischen Henan befindet, dessen atheistischen Regime der spirituelle Lung offen feindseelig gegenüber steht. Der Hua Shan ist ebenfalls heikel, da er genau zwischen dem magokratischen Warlord-Staat Sichuan und den Neo-Kommunisten liegt, und Lung tut sein Möglichstes, um eine Eskalation zwischen seinem Verbündeten Liang Hong und den Machthabern in Henan sowie der Kanton Konföderation zu verhindern.

Münzen des Glücks[Bearbeiten]

Seit seinem Erwachen ist Lung außerdem wieder auf der Suche nach dreien der Vier Münzen des Glücks.

Shadowtalk Pfeil.png Drei - nicht alle vier, das ist sehr wichtig, da drei in der chinesischen Zahlenmystik eine Glückszahl ist, die vier hingegen eine Unglückszahl.
Shadowtalk Pfeil.png Lei-Kung

Assets[Bearbeiten]

Sprecher[Bearbeiten]

Er wählte sich - anders als etliche andere Großdrachen - nie einen offiziellen Übersetzer, sondern ist vielmehr mit vielen Metamensch-Familien befreundet, die ihm als Sprachrohr dienen.

Triaden[Bearbeiten]

Nicht grundlos wird in den Schatten gemunkelt, daß Lung sich der Triaden bediene, um seine Ziele zu erreichen. Dies gilt insbesondere für die «Red Dragon Association» - auch bekannt als «Hung Lung» - in Fernost und mit dieser verbündeten, kleineren Triaden wie der «Gesellschaft des Goldenen Dreiecks» in Australien, die «28 Kraniche» in Santiago de Chile und das «Octagon» in Seattle ... aber über gegenseitige Abhängigkeiten zieht er auch hinter den Kulissen diverser weiterer Triaden insgeheim die Fäden.

Shadowtalk Pfeil.png Nich' nur das: der White Paper Fan bei der Hung Lung is' in Wahrheit Lung in metamenschlicher Gestalt... und er hat die Triaden nich' zuletzt auch benutzt, um Mr. Zhu und die Bedrohung durch den Abgrund zu bekämpfen... mit einiger - nicht immer erwünschter - Hilfe durch ein kleines, amerikanisches Waschbär-Girli. Und wir ham' den Zhou ja am Ende auch besiegt! - Kann das!
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond [4]

Verhältnis zu anderen Drachen[Bearbeiten]

Lung ist ein ständiger Rivale von Ryumyo und ringt mit ihm um die Herrschaft über den Ring of Fire und die mystischen Stätten Asiens. Dennoch haben die beiden offenbar soetwas wie eine freundliche Beziehung zueinander, da sie sich trotz ihrer Konflikte gegenseitig in metamenschlicher Gestalt besuchen [2]. Das liegt vermutlich daran, dass Ryumyo einst ein Schüler von Lung war.

Außerdem hat Lung ein großes Interesse an den Philippinen und an der Arbeit von Masaru gezeigt. Zu Beginn der 2070er hat Masaru die Stelle als Lungs Schüler eingenommen, die in der Vergangenheit Ryumyo inne hatte.

Alle drei nutzen das Angebot der chinesischen Drachin Bai Zenzhu auf der Insel Hainan, wo sie sich friedlich treffen und miteinander Konversationen halten.

Es ist auch bekannt, dass verschiedene andere Östliche Drachen Interesse an den Vier Münzen des Glücks haben, von denen Lung drei kontrolliert. Der weibliche östliche Drache Choi Mu, der die Filiale der «Roten Drachen» Triade in Denver leitet, steht direkt in Lungs Diensten.

Man geht allgemein davon aus, dass der erwachsene Östliche Drache Yat Gwan ein Vasall von Lung ist, der für ihn den Zhurongfeng beschützt [9].

Zu anderen Drachen hat Lung eher weniger Kontakt, da die meisten Drachen die Territorien der anderen meiden. Nur Hestaby geht offensiv gegen die Östlichen Drachen vor.

Das Verhältnis Lungs zu Lofwyr scheint sich im Laufe der Zeit zum Positiven gewandelt zu haben: Seiner Zeit, als die Affäre um Mr. Zhu und die Abgründe im Guangxi-Protektorat ihren Abschluss fand, war es zu einer direkten Konfrontation zwischen Saeder-Krupps drachischem CEO - der in Guangxi investieren wollte - und Lung gekommen war. Diese trugen die beide Drachen - wie Ruth Redmond beobachten konnte - damals in ihrer natürlichen, wahren Drachengestalt in Form eines Luftkampfes mit Geisterunterstützung über der Hauptstadt Guangxis aus [100], während die folgenden Auseinandersetzungen eher auf dem wirtschaftlichen Parkett stattfanden: So soll Lofwyr insgeheim das vietnamesische Khouang Kombinat benutzt haben, um in Lungs Hinterhof bei der PPG hinter den Kulissen Einfluss zu nehmen, und Verschwörungstheoretiker wollen sogar wissen, der deutsche Großdrache habe versucht, die mörderischen Black Chrysanthemums gegen Lungs Triaden-Diener von den Hung Lung zu instrumentalisieren [10]. - 2074/75 sah dies dann allerdings ganz anders aus. Im Zuge des Drachenbürgerkriegs der 2070er stand Lung nämlich im Lager der Traditionalisten, und damit auf der Seite Lofwyrs, den er als amtierenden Loremaster respektierte [11]. Dies ging sogar soweit, daß Lung - neben der gefiederten Schlange Arleesh und Lofwyr selbst - der dritte Großdrache war, der sich persönlich und in seiner natürlichen Gestalt am Feldzug gegen Alamais und dessen Abtrünnige in GeMiTo beteiligte. Im Zuge der Schlacht um GeMiTo hat er zudem den im Kampf mit seinem verhassten Gelegebruder verletzten und von einem ritualmagischen Angriff der Schwarzen Loge schwer angeschlagenen westlichen Artgenossen magisch geheilte [6].





Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Lung in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Lung sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.22
^[2] - Wildwechsel: Das Critterdossier S.86
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.31
^[4] - Sturmfront S.9
^[5] - Sturmfront S.11
^[6] - Sturmfront S.11-12
^[7] - Sturmfront S.12
^[8] - Wildwechsel: Das Critterdossier S.87
^[9] - Wildwechsel: Das Critterdossier S.85
^[10] - Shadows of Asia
^[11] - Drachenbrut

^[100] - Lungs Begegnungen mit Ruth "Racker" Redmond werden in "Rackers kleines Tagebuch" von Thomas Beck unter dem Titel "Lady of War Files" geschildert, die den Kampf der jungen Runnerin und Waschbärschamanin Ruth "Racker" Redmond gegen die Triaden und die dämonische Macht des Abgrunds beschreiben und die man als pdf auf der Shadowrun-Fanseite "Desert Wars - Desert of Mind" in der Sektion Cyberlyrik, "Racker's kleines Tagebuch" herunterladen konnte (2022 dort nicht mehr online).

Alle Texte hier, im Shadowiki, in denen Ruth erwähnt wird, sind komplett selbst formuliert und stellen keinen Angriff auf das Copyright des Autors dar.

Weblinks[Bearbeiten]