Li Tianzi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Li Tianzi
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv Wujen
Nationalität chinesisch (Peking)
Beruf
Kaiser (Herrscher Pekings)

Der selbsternannte Kaiser Li Tianzi ist ein Wujen und defacto-Herrscher über die ehemalige Hauptstadt der Republik China, Peking.

Biographie[Bearbeiten]

Li Tianzi erklärte sich selbst zum chinesischen Kaiser, und beanspruchte 2060 Peking, die Hauptstadt der Republik China als sein "Mandat des Himmels". Die Republik verlor die Kontrolle über die Stadt, und nach dem Versuche, die Stadt zurückzuerobern scheiterten, mußte der von der Volksrepublik China übriggebliebene Rumpfstaat in einem 2061 ausgehandelten Abkommen Peking als politisch unabhängig akzeptieren.

Politik[Bearbeiten]

Das "Mandat des Himmels" erstreckt sich - nominell - natürlich nicht nur auf Peking, aber angesichts der von Li Tianzi in Peking eingerichteten Ministerien scheint es, das sein Herrschaftsanspruch über China sich weniger auf die physische als vielmehr auf die astrale und spirituelle Ebene bezieht.

Begriff[Bearbeiten]

Der Name "tianzi" (chin. 天子, tiānzì) bedeutet "Himmelssohn". Eine gängige Bezeichnung für den China Kaiser von China, die auf seine Auserwählheit als Träger des Mandat des Himmels (chin. 天命, Tiānmìng) verweist und so seinen Herrschaftsanspruch begründet.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Li Tianzi in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Kaiser Li Tianzi sind: