Konstanz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Konstanz
Überblick (Stand: 2080) [5]
Staat:: Allianz Deutscher Länder
Allianzland: Württemberg
Koordinaten:
47°39'48.1" N, 9°10'33.53" O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 80.000 [5]
Industrie:
Tourismus
Sicherheit:
unauffällige staatliche Polizei, Präsenz viele Sicherheitsdienstleister, Sicherheitskräfte der RKK
Unterwelt: Schmuggel, lokale Gangs (namentlich die «Skipper»)

GeoPositionskarte ADL - Konstanz.png

Konstanz ist eine Stadt am südlichen Ende von Württemberg [1] und am westlichen Ende des Bodensees. Der englische Name des Bodensee, Lake Constance, leitet sich von Konstanz ab.

Geschichte[Bearbeiten]

Konstanz wurde von den Römern auf mehreren zerstörten keltischen Ortschaften errichtet. Im Mittelalter kam der Stadt am Bodensee eine wichtige Funktion zu. Die Reichsstadt war der Austragungsort des Konzil von Konstanz, der das abendländische Schisma beendete und wo der bedeutende tschechische Reformator Jan Hus verbrannt wurde, der zu einem der Vordenker der Reformation gehörte. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und der Gründung der BRD wurde es Teil des historischen Bundeslandes Baden-Württemberg [2]. Bei der Gründung von Württemberg wurde es diesem zugeschlagen und gehört nicht mehr zu Südbaden, dass nun Teil der Trollrepublik ist [3].

Geographie[Bearbeiten]

Konstanz liegt am Bodensee, genauer zwischen dem Überlinger See und dem Untersee. Der Untersee ist das Ende des Bodensees und stellt den Ausfluss des Rheins dar. Es grenzt direkt an die Schweiz und unmittelbar nach dem das Stadtgebiet zu Ende ist, kommt die Schweizer Grenze [2], die relativ einfach zu überqueren ist [1].

Shadowtalk Pfeil.png Konstanz ist auch für alle, die schnell in oder aus der Schweiz raus wollen einer der besten und schnellsten Wege ohne über den Teich oder die Trog-Republik zu müssen [1].
Shadowtalk Pfeil.png See-Schmuggler

Stadtbild[Bearbeiten]

Konstanz ist eine touristisch geprägte Stadt, die ihre Biederkeit jedoch nicht ganz abschütteln kann. Man gibt sich große Mühe, dass sich an dem Stadtbild nichts ändert und Konstanz sieht immer noch fast so aus wie zu Beginn des 21.Jahrhunderts. Insbesondere die ruhige historische Altstadt hat sich kaum geändert. Auch in der AR von Konstanz findet sich der retro-historische Baustil der Altstadt wieder.Die kleinen Luxushotels, Boutiquen und Freizeitmöglichkeiten konzentrieren sich, um die Altstadt und den See. Im Norden der Stadt liegt jedoch ein Hotelturm der Zenit AG, der aus dem sorgfältig gepflegten Stadtbild herausfällt.

Neben dem mit dem Tourismus verbundenen Einrichtungen, sind vor allem die Universität Konstanz und die Römisch-Katholische Kirche stark in Konstanz vertreten und verfügen über mehrere größere und kleinere Einrichtungen-

Die Industrie von Konstanz konzentriert sich in einem kleinen Industriegebiet im Südwesten der Stadt, wo auch ein weiterer "Schandfleck" der ansonsten recht biederen Stadt liegt. Die Siedlung Wollmatinger Ried ist ein ehemaliges Flüchtlingslager. Die Stadtverwaltung hat immer wieder Versuche unternommen dieses abzureißen, doch aufgrund der Nähe zur Kläranlage und dem schlechten Baugrund, der den meisten Investoren zu morastig ist, wurden nie wirklich ernsthafte Versuche unternommen. Der "Schandfleck" von Konstanz ist ein Unterschichtsviertel, dass über die Sicherheitsstufe D verfügt. Man findet dort noch vergleichsweise günstige Unterkünfte, die keine SIN verlangen. Diese bieten aber auch nicht den gleichen Luxus, wie die anderen Hotels der Stadt bieten. Sie bieten in der Regel dennoch gute Unterkünfte und oft sogar einen Blick auf den Rhein.

Wirtschaft[Bearbeiten]

In Konstanz gibt es so gut wie keine Industrie. Die Wirtschaft der Stadt konzentriert sich auf den Tourismus.

Tourismus[Bearbeiten]

Der Tourismus ist die wichtigste Einnahmequelle der Stadt. Die historische Altstadt, die Seepromenade und der Jachthafen und die damit verbundenen Freizeitmöglichkeiten laden die wohlhabenderen Touristen ein. Konstanz konzentriert sich auf die Gäste, die dem oberen bis mit mittleren Management angehören, auch wenn sich vor allem nur das obere Management die hiesigen Preise leisten können und ihr Geld in den Edelrestaurant und exklusiven Läden lassen.

Konzerne[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Konstanz verfügt immer noch über eine eigene Polizei, die sich jedoch meistens im Hintergrund hält und anderen Gruppen die Bühne überlässt. Durch die reichen und oft einflussreichen Touristen sind auch deren Leibwächter, die alles tun um ihre Klienten zu beschützen, eine Macht mit der man rechnen muss. Daneben gibt es viele Sicherheitsdienste, die große Präsenz zeigen. Deren Hauptaufgabe ist es aber eigentlich die Gäste zu beruhigen. Jedes Hotel und jeder Anbieter von Freizeit-und Einkaufsmöglichkeiten hat seine eigene Sicherheit, die sich aber auf deren eigene Einrichtung konzentriert. Daneben sieht man viele Gardisten der Römisch-Katholischen Kirche in ihren dunkelgrauen Uniformen mit gelb-weißer Kennzeichnung, also den Farben der Kirche. Aufgrund seiner Lage als Grenzstadt, sind dort auch Einheiten des BGSund des SEKs stationiert. Da meistens jedoch eher wenig los ist, sind diese oft gelangweilt und hoffen sich eine Beförderung zu verdienen und an spannendere Orte versetzt zu werden.

Auffällige gekleidete Personen, Runner oder Vertreter der unteren Schichten fallen in Konstanz sehr leicht auf und erregen das Misstrauen der Sicherheitskräfte und werden deswegen sehr viel wahrscheinlicher kontrolliert, besonders wenn es sich um Trolle handelt oder um Träger auffälliger Cyberware handelt, auch wenn es sich angeblich um eine "Allgemeine Personenkontrolle" handelt [7].

Kultur[Bearbeiten]

Religion:[Bearbeiten]

Die Römisch-Katholische Kirche ist in Konstanz besonders präsent. Es gibt dort noch überdurchschnittlich viele Gemeinden und Kirchenorganisationen. Der Kirchliche Verwaltungsrat in Konstanz kümmert sich um deren Belange, sowie den Verkauf der Produkte der Insel Reichenau und vergibt Lizenzen an alle Interessenten. Der Verwaltungsrat vergibt auch wissenschaftliche Lizenzen, auch wenn man sich dafür an eine kirchliche Hochschule wenden muss. Viele Gläubige aus Konstanz besuchen Sonntags das Kloster auf der Insel Reichenau, auch wenn man sich dafür registrieren muss.

Die Gemeinde St.Gebhard ist die einzige Einrichtung der Deutsch-Katholische Kirche in der Hochburg der RKK und wird von deren Sicherheit misstrauisch beäugt.

Sport:[Bearbeiten]

Die «Lake Constance Lightning Corvettes», ein Hoverball-Team vom Bodensee, das nach Umstrukturierung der WHL in der Deutschen Hoverball Liga (DHL) spielt, sind wohl hier beheimatet [4].

Infrastruktur[Bearbeiten]

Konstanz ist an das Schienennetz der ADL angeschlossen und verfügt über eine gute Bahnverbindung, unter anderem nach Stuttgart. Wenn man mit dem eigenen Fahrzeug anreisen will, sollte man über den Norden kommen, da die Westseite des Untersees des Bodensees während der Trollkriege verwüstet wurde und die damals verursachten Schäden noch immer Nachwirkungen haben.

Konstanz verfügt über einen Jachthafen und Fährverbindungen zu allen möglichen Orten am und im Bodensee, unter anderem zur Insel Reichenau.

Konstanz liegt direkt an der Grenze zur Schweiz und Besucher aus der ADL werden besonders genau kontrolliert, insbesondere wenn es sich um Magier oder Technomancer handelt.

Kriminalität[Bearbeiten]

Die Kriminalität von Konstanz konzentriert sich vor allem auf den Schmuggel und das Beschaffen illegaler Lizenzen und unauffälliger Transportmöglichkeiten.

In Wollmatinger Ried ist die «Skipper»-Gang sehr präsent. Sie sorgen für Ordnung und über ihren Anführer Walter Jagst sind sie auch in der Schmuggelszene aktiv.

Schmuggel[Bearbeiten]

In Konstanz gibt es aufgrund der Nähe zur Schweiz eine ausgeprägte Schmugglerszene. Diese konzentriert sich zu weiten Teilen auf den Yachthafen und viele Skipper transportieren auf ihren Fahrten auf dem Bodensee oft Waren, meistens Luxuswaren, in die Schweiz und aus dieser heraus. Einige Skipper wissen häufig jedoch nichts von ihrem "Glück". Über die lokalen Gangs kann man sich Kontakt zu den Schmugglern verschaffen. Die Schmuggler haben gute Beziehungen in den Wollmatinger Ried, wo sie ihre Boote bei Mechanikern, wie die gut vernetzte Maria, reparieren lassen und wo man auch Boote ohne Fragen mieten kann. Die Schmuggler von Konstanz haben großen Respekt vor den Schweizer Grenzwächtern und warnen jeden davor sich mit diesen anzulegen [6].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konstanz in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Kranich".

Primärquellen zu Konstanz in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.32
^[2] - Wikipedia-Artikel: Konstanz
^[3] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.28
^[4] - Lifestyle 2080 S.206
^[5] - Im Schatten der Drachen S.25
^[6] - Im Schatten der Drachen S.35
^[7] - Im Schatten der Drachen S.26

Weblinks[Bearbeiten]