Fusionsenergie

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Kernfusion)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Fusionsenergie (engl. fusion power) ist die Nutzung von Kernfusion zur Stromerzeugung.

Nutzung[Bearbeiten]

Fusionsenergie auf Schiffen[Bearbeiten]

Die Verwendung von Fusionsreaktoren als Antrieb kommerzieller Schiffe - namentlich Frachtschiffe und Megafrachter - gilt auch in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts - ganz im Gegensatz zu Kraftwerken mit Fusionsreaktoren und eigenen Fusionsreaktoren in den unterirdischen Eingeweiden von Arkologien wie der Seattler SCIRE bzw. ACHE oder dem Sentinel in Lissabon, die für diese eine unabhängige Stromversorgung garantieren - noch als experimentelle Technologie. Vieler Orts werden von Fusionsreaktoren angetriebene Versuchsschiffe wegen einzelner aber spektakulärer Havarien wie der der gesunkenen «Pluto» vor der Küste Norwegens im August 2053 mit Misstrauen und Ablehnung betrachtet [1]. - Die im Frühjahr 2076 vor Hamburg in der Unterelbe auf einer Sandbank auf Grund gelaufene «Ecuadoria III» verfügt allerdings ebenfalls über Fusionsreaktoren, die noch arbeiten und das Schiff - und die Squatter und Wrackplünderer an Bord - mit elektrischem Strom versorgen [2].

Übersicht[Bearbeiten]

Betreiber[Bearbeiten]


Widersprüche[Bearbeiten]

Während Kernfusion bei hohen Temperaturen technisch ausgereift ist und genutzt wird, gibt es widersprüchliche Angaben dazu, ob die sogenannte "Kalte Fusion", ein gegenwärtig von der Wissenschaft überwiegend für unmöglich gehaltene Tieftemperaturvariante der Kernfusion, in der Sechsten Welt ebenfalls erforscht oder sogar bereits eingesetzt wird.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fusionsenergie in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Fusionsenergie bei Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrom & Dioxin S.8
^[2] - Datapuls: Hamburg S.203

Weblinks[Bearbeiten]