Hooverdamm

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hooverdamm
Überblick (Stand:2080)
Alternativname: Hoover Dam, Howling Dam
Kurzbeschreibung:
Staudamm, der den Colorado River zum Stausee Lake Mead aufstaut
Erbaut: zwischen 1931 und 1935
Lage:
PCC, knapp 45 km von Las Vegas entfernt (ehem. Ute Nation, davor genau auf der Grenze der US-Bundesstaaten Nevada und Arizona)
Koordinaten:
36°0'56" N, 114°44'16" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte PCC - Hooverdamm.png

Der Hooverdamm (engl. Hoover Dam) ist ein in den 1930ern gebauter Staudamm, der den Colorado River zum Stausee Lake Mead aufstaut, und 2080 innerhalb des Pueblo Corporate Council liegt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Hooverdam wurde zwischen 1931 und 1935 auf der Grenze zwischen den damaligen US-Bundesstaaten Nevada und Arizona, knapp 45 Kilometer ostsüdöstlich von Las Vegas im Black Canyon gebaut, um den Colorado River zum Lake Mead aufzustauen, dem mit einer Fläche von 63.900 Hektar (andere Angaben sprechen sogar von 69.000 Hektar), eine Länge von rund 170 km und eine maximale Tiefe von etwa 180 Metern damals größten Stausee der USA. Dies diente sowohl als Wasserreservoir für Vegas und die Landwirtschaft in den umliegenden Bundesstaaten, die unter periodischer Dürre leiden und der Bändigung des Colorado, dessen Überschwemmungen zuvor die menschlichen Ansiedlungen in der Region bedrohten und beeinträchtigten, als auch der Stromerzeugung, die mit dem Aufkommen elektrischer Beleuchtung und der zunehmenden Verbreitung elektrischer Haushaltsgeräte damals bereits rapide an Bedeutung gewann. [1]

Shadowtalk Pfeil.png In den folgenden Jahrzehnten wurde der Lake Mead so manchem Feind der Familie, Verräter oder hartleibigen Schuldner, dessen Zahlungsmoral sich auch nach einem Ausflug in die Wüste und der Bearbeitung seiner Kniescheiben mit einem Schlosserhammer partout nicht bessern wollte, zum Grab, nachdem ein freundlicher Mitarbeiter des hiesigen Mobs den Betreffenden Betonstiefel angepasst hatte... Nicht vergessen, Chummerinos: Vegas war eine Mafia-Stadt, ist eine Mafia-Stadt, und wird auch immer eine Mafia-Stadt bleiben!
Shadowtalk Pfeil.png Cigar Chomper - Viva Las Vegas und Viva Verontesse!

Nachdem Geistertanzkrieg, der mit einem Sieg der Amerindianer, dem Vertrag von Denver und der Gründung von einer Reihe von Native American Nations endete, zu denen damals auch die Ute Nation gehörte, benannte man den Staudamm von "Hoover" in "Howling Dam" um, zu Ehren von Daniel Howling Coyote, dem Propheten des Großen Geistertanzes. - Dies stieß anscheinend ausgerechnet bei den Naturgeistern der Region nicht auf Begeisterung: Die Geister Conyano und Shishalshish drohten 2018, den Damm zu zerstören, wenn sein Name nicht erneut geändert würde. - In der Folge schickte das Gründer-Konzil der Ute Nation ein schamanistisches Verhandlungsteam, dem es tatsächlich gelang, mit den freien Geistern in Kontakt zu treten, und Verhandlungen aufzunehmen. Dabei war zunächst vollkommen unklar, warum die Geister gegen den neuen Namen des Damms waren, und ob ihr Ärger möglicher Weise Daniel Howling Coyote gilt. - Mehrere Schamanistische Gesellschaften bedrängen wegen dieser Angelegenheit die NAN, sie müsse diese Gelegenheit wahrnehmen, um zu demonstrieren, dass sie eine bessere Beziehung mit den Geistern des Landes haben und aufrechterhalten können, als ihre Vorgänger, die alten, Vereinigten Staaten [2] [W1].

Durch den - erzwungenen - Beitritt der nach Dürreperioden und dem Crash von 2064 wirtschaftlich ruinierten Ute Nation zum Pueblo Corporate Council liegt der Damm nun innerhalb des PCC.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf übersetzten Angaben aus dem Beitrag "Sixth World News 2018: Ute Nation enters into negotiations with spirits over Howling Dam" auf Reddit vom dortigen User "Das Helix" aka Benutzer "Loki" aus der Shadowhelix.

Primärquellen zum Hoover Dam bzw. Hooverdamm in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia: Hoover Dam (Autorenliste)
^[2] - Hazard Pay p.147

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - In "Hazard Pay" (p.147) wird diese Verhandlung mit den Geistern dem Pueblo Corporate Council zugeschrieben. Dies muss jedoch inkorrekt sein, da die Ereignisse Jahrzehnte vor dem Beitritt der Ute Nation zum PCC stattfanden.

Hazard Pay gibt kein spezifisches Datum an, wann im Jahr 2018 die Geister erschienen.

Weblinks[Bearbeiten]