Republik Honduras

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Honduras)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Republik Honduras
(1821 - 2045)

Flag of Honduras.png

Hauptstadt: Tegucigalpa

Die Republik Honduras erlangte - genau wie Guatemala - 1821 ihre staatliche Souveränität.

Mit dieser war es im 20. Jahrhundert allerdings zeitweise nicht weit her, da die American Fruit Company im Land die Politik bestimmte, und der herrschende Diktator lediglich deren Marionette war. Auch gegen Operationen des US-Geheimdiensts CIA und der von diesem ausgerüsteten und ausgebildeten Contra-Rebellen auf ihrem Staatsgebiet konnte die honduranische Regierung faktisch kaum etwas unternehmen. Honduras galt nicht zuletzt deswegen lange als Paradebeispiel einer Bananenrepublik, auch, wenn die hiesige Diktatur die Bevölkerung deutlich weniger brutal unterdrückte, als es in El Salvador, Nicaragua oder Panama der Fall war.

2045 verlor die Republik Honduras schließlich ihre Eigenstaatlichkeit wieder, als sie (wieder ebenso wie Guatemala) von Aztlan annektiert wurde.

Hauptstadt von Honduras war Tegucigalpa.


Siehe auch:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]