Hillary Rodregaz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hillary Rodregaz
Geschlecht weiblich
Metatyp unbekannt
Nationalität hispano-amerikanisch (?)
Beruf Schriftstellerin

Hillary Rodregaz ist eine Schriftstellerin, die in eingeweihten Kreisen als literarisches Genie dieser (und der nächsten) Generation gefeiert wird.

Biographie[Bearbeiten]

Hillary Rodregaz' Versuch, ihren Debütroman "Porträt der Frau im 21. Jahrhundert" über einen zu Pathfinder Multimedia gehörenden eBook-Verlag zu veröffentlichen, scheiterte, da bei Horizons Pathfinder Press ein Computerprogramm die Entscheidung traf, welche Manuskripte veröffentlicht wurden und welche nicht. Offiziell begründete die Horizon-Konzerntochter die Ablehnung damit, daß Rodregaz' Text nicht ins Verlagsprogramm passe, und sie - angesichts 100.000 eingereichten Buchmanuskripten pro Woche - schon im Interesse ihrer Leser eine Auswahl treffen müssten. Der zuständige Redakteur, der ihr Manuskript ausnahmsweise selbst gelesen hatte, und die Ablehnung offensichtlich bedauerte, ließ die Autorin jedoch wissen, daß ihr Text zweifelsohne sehr gut (um nicht zu sagen: zu gut) wäre, und wirklich alles habe, was man sich als Leser von einem Roman nur wünschen konnte, er jedoch leider gegen den automatisierten Prozess von Annahme oder Ablehnung eines Manuskripts nicht ankomme.

Shadowtalk Pfeil.png Die Formulierung in der Ablehnung, sie solle es nicht persönlich oder als Kritik an der Qualität ihrer schriftstellerischen Arbeit auffassen, muß auf die Autorin um so mehr wie blanker Hohn gewirkt haben, da Pathfinders eBook-Sparte eigentlich praktisch alles publiziert: Populär- (und pseudo-) wissenschaftliche Sachbücher ebenso, wie hochwissenschaftliche Fachliteratur, Lehrbücher für alle Zweige und Jahrgangsstufen von öffentlichen und Konzernschulen, Selbsthilfebücher und Ratgeber jeden Typs, weltanschauliche, philosophische und religiöse Essays und Pamphlete, Lebensbeichten und (Auto-) Biographien von Sportlern, Musikern, Film- und SimSinn-Stars und -Sternchen und selbst Gangern und anderen Figuren aus Schatten, Halb- und Unterwelt, und alle Arten von Romanen, Novellen und Kurzgeschichten inklusive billigster Pulp-Literatur und egal, ob Romanzen, History, Mystery, Horror, Thriller, (True-) Crime, altmodische SciFi und TradFant...
Shadowtalk Pfeil.png Ill Literarte

Da - nach dem Pathfinder ihre Arbeit abgelehnt hatte - auch keiner seiner unmittelbaren Konkurrenten im Medienbiz ihr eine Chance geben wollte, landete sie bei einer Gruppe von Medienpiraten. Diese Unabhängigen mussten die Veröffentlichung ihres Erstlingswerks mit Raubkopien von bei Pathfinder und anderen Mediengiganten publizierten eBooks gegenfinanzierten und verkauften ihr Buch in Bundle-Angeboten mit solchen. Dadurch erreichte sie mit ihrem Buch nun zwar die Leser, aber der Erwerb und die Lektüre ihres Werks war nun nach Konzernrecht und vielerorts auch gemäß nationalen Gesetzgebung illegal, und es war nur als verschlüsselte Datei über obskure Hosts erhältlich. Angeblich soll Horizon - nach dem Erfolg ihres Debütromans - seinen Fehler erkannt und ihr einen lebenslangen Vertrag angeboten haben, den sie nun ihrerseits ablehnte. Die Maßnahmen, um sie und ihre Leser in die Illegalität zu drängen, wurden in der Folge immer weiter verschärft, und die Begründungen, mit denen sowohl ihr Debütroman als ihre folgenden Werke verboten wurden, reichten von angeblichen "Copyright-Verletzungen" bis hin zum Vorwurf von "Verbindungen zu terroristischen Kreisen". Angeblich soll Horizon sogar versucht haben, sie aus dem Verkehr zu ziehen um das Erscheinen ihrer letzten drei Bücher zu verhindern. Dies führte dazu, daß Hillary Rodregaz 2073 untergetaucht ist, und aus Sorge vor möglichen Attacken mit Schwarzen Hammer-Utilities durch Konzernhacker kaum noch digitale Signierstunden in der Matrix abhält, wie es so viele ihrer erfolgreichen Autorenkollegen tun.

Nichtsdestoweniger schreibt sie weiter und veröffentlichte am 19. Mai 2075 ihr neues Buch - "Cold Zone" - das sich zum größten Ärger von Pathfinder bereits in der ersten Woche 600.000 mal verkaufte. [1]

Werke[Bearbeiten]

  • Porträt der Frau im 21. Jahrhundert - Debütroman, von Pathfinder Press abgelehnt, und in der Folge über Piraten-Kanäle illegal publiziert
  • Cold Zone - am 19. Mai 2075 veröffentlicht, bereits in der ersten Woche 600.000 mal verkauft [1]

Trivia[Bearbeiten]

Verschiedene Jackpointer wollen "Porträt" jeweils in Originalsprache gelesen haben, wobei Picador vom spanischen Original spricht, das in jeder Hinsicht mit den Alten Meistern der großen Literatur vergleichbar sei, während Goat Foot behauptet das Original sei in ihrer Muttersprache - Arabisch - verfasst, und ein sehr kraftvolles Werk. - Welches nun tatsächlich die Originalsprache der Erstveröffentlichung ist, bleibt ein Geheimnis.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[2] - @Jackpoint 2075: 2075-05-19

Weblinks[Bearbeiten]