HiFlyer

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HiFlyer
Überblick (Stand:2080)[1]
Alternativname: ehem. Swift
Branche: Lufttaxiunternehmen
Hauptsitz:
Rhein-Ruhr-Megaplex, Nordrhein-Ruhr, ADL

HiFlyer, früher einst als Swift bekannt, ist ein Lufttaxi-Unternehmen.

Geschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich hieß HiFlyer "Swift" und war in Hamburg ansässig, wo es nach langen Genehmigungsstreitigkeiten im Herbst 2071 die Zulassung für den Individualverkehr erhielt [2]. Allerdings wurde Swift bald darauf durch seinen Konkurrenten Kommuter aus dem Markt verdrängt. Die Gründer nahmen bald darauf neue Kredite an und gründeten das Unternehmen dann unter dem Namen "HiFlyer" im Rhein-Ruhr-Megaplex neu [3]. Hier bot HighFlyer individuellen Lufttaxiverkehr an. Die Firma betrieb 120 Lufttaxis im Plex. Neben individuellen Verbindungen bot sie auch einige reguläre Routen zwischen verschiedenen Punkten des Plexes an [4]. Nach einigen erfolgreichen Jahren kehrte das Unternehmen schließlich nun unter neuer Flagge in die Hansestadt zurück [3].

Verwendete Fahrzeuge[Bearbeiten]

HiFlyer setzt bei der Wahl der genutzten Luftfahrzeuge konsequent auf Airbus-Produkte [4]. Die Firma verwendete zahlreiche Kippflügler vom Modell Airbus A120 und Airbus A140, die als 6er-Lufttaxi eingesetzt werden und sich großer Beliebtheit erfreuen. Allerdings packt das Unternehmen die Aircabs mit allerhand Überwachungselektronik voll [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form zu großen Teilen auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Dieser wurde hier mit dem vorhandenen Artikel "HighFlyer" verschmolzen. Dortige Autorenliste siehe hier

Primärquellen zu diesem Konzern bzw. Unternehmen sind:
Stichwort: HiFlyer

Stichwort: Swift

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Hamburg S.115
^[2] - Schattenstädte, Neuauflage S.130
^[3] - Datapuls: Hamburg S.115-116
^[4] - Rhein-Ruhr-Megaplex, Limitiert S.15f
^[5] - State of the Art ADL S.56