Helmut Zilk

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Zilk
* Juni 9. Juni 1927 in Wien [1]

Helmut Zilk 2008.jpg

Lizenz: cc-by-sa/2.0
(Urheber: Werner Feymann)
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch [E1]
Nationalität österreichisch
Zugehörigkeit SPÖ [1]
Beruf Politiker (Bundespräsident)

Helmut Zilk war Bundespräsident von Österreich von 1998 bis 2000.

Biographie[Bearbeiten]

Helmut Zilk wurde als Sohn eines böhmischen Zeitungsangestellten im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten geboren. Er entstammt einem liberalen Elternhaus, sein Vater war ein Gegner des Nazionalsozialismus, er erlag nie den Verlockungen des Faschismus, und gehörte nach dem zweiten Weltkrieg kurzfristig der KPÖ - den österreichischen Kommunisten - an. In der Folge wurde er Sozialdemokrat, studierte auf Lehramt, war als Lehrer tätig und später als Moderator, Fernsehmacher und schließlich Rundfunkdirektor und wiederholt auch Ombudsmann beim ORF. Ab 1979 wurde er in Wien Stadtrat und 1983 österreichischer Bundesminister für Unterricht und Kunst. 1984 wurde Zilk schließlich auf Vorschlag seines amtsmüden Vorgängers, Leopold Gratz der ihn schon in den Stadtrat geholt hatte, zum Bürgermeister der Stadt Wien und damit auch zum Landeshauptmann des Bundeslandes Wien gewählt. Dieses Amt hatte er über drei Legislaturperioden bis 1994 inne. [1]

Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation Österreichs trat er 1998 als Kandidat für das Bundespräsidentenamt an und löste so den vorherigen Präsidenten Thomas Klestil ab. 2000 nutze er sein verfassungsmäßiges Recht um die Regierung aufzulösen und gab so nach Absprache mit den Parteien die Exekutive in die Hände der Stahlmänner.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Geburtsdatum und Ort, Parteizugehörigkeit und die zusammengefassten, biographischen Informationen bis 1994 sind dem Wikipedia-Artikel "Helmut Zilk" entnommen, da es keinen Grund zur Annahme gibt, daß die Biographie in Shadowrun bis hierhin von der Realität abweichen würde. (Autorenliste siehe hier.)

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Aufgrund seines Geburtsdatum wird von Metatyp Mensch ausgegangen, und davon, daß er in der Welt von Shadowrun - ebenso, wie in der Realität - verstorben sein dürfte.

Outtime-Info[Bearbeiten]

In der Realität kam es nie zu einer wirtschaftlichen Krise 1998 in Österreich und Zilk amtierte nie als Bundespräsident wodurch Klestil zu der Wahl damals in seine Zweite Amtszeit als Bundespräsident ging. Mehr dazu hier: