Königreich Hawai'i

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Hawaii)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Königreich Hawai’i
(Stand: 2064)
Flagge Hawai'is
Unabhängigkeit: 2017
Hauptstadt: Honolulu
Staatsform: Monarchie
Staatsoberhaupt: Ali'i Kamehameha VI.
Einwohner: 1.898.000
Menschen: 54%
Orks: 22%
Trolle: 11%
Elfen: 8%
Zwerge: 4%
Andere: 1% (inkl. Drachen)
Ethnien:
Polynesier: 9,5%
Anglo-Amerikaner: 30%
Asiaten: 58,4%
Lateinamerikaner: 2,1%
Unterhalb der Armutsgrenze: 10%
Personen mit fester Konzernzugehörigkeit: 64%
Jährliches Pro-Kopf-Einkommen: 20.000 ¥
Bildungsstand:
unter 12 Schuljahre: 30%
Abitur-Äquivalent: 24%
Studium-Äquivalent: 11%
Amtssprache: Englisch
Sprachen:
Englisch: 93%
Japanisch: 74%
Hawai'ianisch: 18%
Währung: Nuyen (¥)

Das Königreich Hawai'i (nähere Informationen zur Schreibweise) ist eine kleine Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Hawaii, das 1959 ein US-Bundesstaat wurde, ist seit 2017 unabhängig von den USA. Die Hauptstadt des Königreichs ist Honolulu.

2064 hatte Hawai'i 1.898.000 Einwohner, von denen 93% englisch, 74% japanisch und nur 18% Hawaiianisch sprachen. Die Inselmonarchie wird von König Kamehameha VI regiert, der in hawaiianischer Sprache den Titel Ali'i trägt. Seine Vorgänger - Kamehameha IV und Kamehameha V - haben den Namen Kamehameha erst jeweils bei der Krönung angenommen, und wurden als Danforth Ho bzw. Gordon Ho geboren.

Shadowtalk Pfeil.png Und die nehmen immer den Namen eines Vorgängers als König an? - Das ist ja fast wie bei den Päpsten, die sich auch meistens Paul oder Johannes nennen... Sind das auch religiöse Oberhäupter der Hawaiianer oder so?
Shadowtalk Pfeil.png LISA

Geschichte[Bearbeiten]

Besiedelung und Missionierung[Bearbeiten]

Die ersten Einwohner der hawai'ianischen Inseln kamen zwischen den Jahren 300 und 600 n. Chr. aus Polynesien, wie dem 3.000 Kilometer südlicher gelegenen Tahiti. Als erster Europäer kam der Brite Captain James Cook 1778 auf die Inseln.

Bis ins späte 18. Jahrhundert regierten unabhängige Häuptlinge und Könige die einzelnen Inseln der hawai'ianischen Inselkette. 1790 wurde der Stammesfürst Kamehameha König der Insel Hawai'i und eroberte in den darauffolgenden zwanzig Jahren alle anderen Inseln der Kette. Von 1810 bis seinem Tod 1819 regierte er alle Inseln als König Kamehameha I.

1820 kamen christliche Missionare auf die Inseln, um die dort lebenden "Wilden" zu "ziviliesieren". Sie gingen dabei mit äußerster Gewalt vor, um die hawai'ianischen Tradition zu unterdrücken und die Landessprache zu verbieten. Dagegen brachten sie in den Bereichen der öffentlichen Bildung und Gesundheit beachtliche Fortschritte. Ein leuchtendes Beispiel dafür war Father Damien, der hawai'ianischen Lebraopfern half. Er erbaute 1873 die Lebrakolonie auf der Insel Molokai und betrieb diese bis zu seinem Tod 1889.

Die Periode nach der Vereinigung der Inseln unter Kamehameha I brachte Hawai'i durch Ackerbau und den Handel mit anderen Kulturen großen Wohlstand. Die Ankunft der Europäer und Amerikaner verschlechterte die Lage wieder. Eingeschleppte Krankheiten dezimierten die einheimlische Bevölkerung dramatisch. In Zusammenarbeit mit den Missionaren etablierten in den 1830er Jahren die Amerikaner den Zuckeranbau auf den Inseln. Die Plantagenbesitzer dominierten fortan die ökonomischen und politischen Geschicke.

Während dessen strebten die eingeborenen Führer eine Modernisierung des Königreichs an. Der visionäre König Kamehameha III und seine Häuptlinge entwarfen die erste Verfassung und Legislative, deren erste Anordnung die Erreichtung eines öffentlichen Schulsystem war. Das war ein rotes Tuch für die Amerikaner, die die Kontrolle über die wichtigsten Bereich des Insellebens nicht verlieren wollten. Sie sahen in den starken Führern eine Bedrohung ihrer eigenen Interessen und trafen Maßnahmen, diese zu beseitigen.

Annektierung[Bearbeiten]

1893 versuchte Königin Lili'uokalani die neue Verfassung durchzusetzen, scheiterte jedoch an den Interessen amerikanischer Plantagenbesitzer, die sie mit Hilfe von US-Marines absetzten und unter Hausarrest stellten. Die Monarchie wurde Abgeschafft und Sanford B. Dole rief am 15. Februar 1894 die Republik Hawai'i aus und ernannte sich selbst zum ersten (und einzigen) Präsidenten. 1898 annektierten die Vereinigten Staaten die hawai'ianischen Inseln und erklärten sie ab 1900 zu amerikanischem Territorium.

Während des frühen 20. Jahrhunderts stieg die taktische Bedeutung der Inseln. Pearl Harbor wurde der wichtigiste amerikanische Flottenstützpunkt im Pafizik, was in den japanischen Angriff 7. Dezember 1941 gipfelte.

1959 erklärte die US-Regierung Hawai'i zum 50. Bundesstaat der USA.

Näheres zur Geschichte Hawai'is bis Ende des 20sten Jahrhunderts, seinen Naturschönheiten und seiner Geografie findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Unabhängigkeitsbewegung und Terrorismus[Bearbeiten]

Nahezu fünzig Jahre blieb die politische Lage in Hawai'i unverändert. Es gab kleinere "Hawai'i den Hawai'ianern"-Bewegungen, deren wichtigste Vertreter die Na Kama'aina (dt. Die Landkinder) waren, doch deren Einfluss blieb bis in die erste Dekade des 21. Jahrhunderts eher unbedeutend.

Die Lage auf dem amerikanischen Festland begann sich langsam zuzuspitzen, was eine Verschärfung der Sicherheit der US-amerikanischen Basen auf Hawai'i zur Folge hatte. Immer mehr bedeutende Projekte und Anlagen des Militärs wurden vom Festland auf die Inseln verlegt, um sie aus der Schusslinie zu holen.

Shadowtalk Pfeil.png Für die paar Krieger der SAIM sollte es es wesentlich schwieriger sein Pearl Harbor in die Luft zu jagen, als Colorado Springs zu terrorisieren - das war damals das offizielle Kredo.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Doch auch Hawai'i blieb nicht von gewalttätigen Aktionen verschont. Die ALOHA (Army for the Liberation of Hawai'i) - der militante Flügel der Na Kama'aina - verübte zwischen 2011 und 2013 immer wieder Bombenanschläge auf Regierungsgebäude, Armeekasernen und Militäreinrichtungen. Als Reaktion auf die Anschläge schickte die US-Regierung ein Batallion zur Marinekorps-Luftwaffenbasis nach Kaneohe Bay.

Shadowtalk Pfeil.png In den zwei Jahren haben die ALOHAS gut hundertfünzisch Leute gezielt gegeekt, wenn man denen glauben will.
Shadowtalk Pfeil.png Einar von Dänen
Shadowtalk Pfeil.png Von den über 300 Unbeteiligten, die dabei draufgegangen sind spricht man bei ALOHA dagegen eher ungern. Die Reaktion der USA war dafür aber nicht weniger sauber. Besagtes Batallion wurde flugs in Civil Defense Force - zu deutsch: "Bürgerwehr" - umbenannt und begann kräftig auszuteilen. Nicht wenige "ALOHA-Sympathisanten" haben sich der Verhaftung "widersetzt" und sind dabei tragisch ums Leben gekommen oder wurden schlicht "auf der Flucht erschossen". Das alte Spiel eben.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Na Kama'aina und ALOHA zogen sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit in den Untergrund zurück. Um auf einen stärkeren Rückhalt in der einheimischen Bevölkerung bauen zu können, wurde ein Abkömmling aus der Kamehameha-Linie gesucht und schließlich auch gefunden. Danforth Ho - damals ein 24jähriger Managementberater auf der Insel Maui - war in direkter Linie mit König Kamehameha I verwandt. Damit konnten die Unabhängigkeitskämpfer einen "rechtmäßigen König im Exil" vorweisen, was zu dem erhofften Zuwachs in der Unabhängigkeitsbewegung führte.

Shadowtalk Pfeil.png Direkt verwandt ist relativ. Im Grunde war Ho lediglich noch zu einem Viertel Polynesier. Aber wen interessierte das schon. Die Tatsache, dass die "Bürgerwehr" nicht unbedingt darauf achtete, wem sie die Schädel einschlugen, trug vermutlich seinen Teil zur Beliebtheit der Na Kama'aina bei. Allerdings haben sich ALOHA und Co. getäuscht, als sie dachten sie könnten Ho wie eine Marionette instrumentalisieren. Als dem nämlich aufgegangen ist, dass die Bevölkerung IHN unterstützt hat er nämlich angefangen sein eigenes Ding durchzuziehen.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Danforth Ho akzeptierte seine neue Position als designierter Ali'i und informierte sich umfassend über die Geschichte und Tradition des alten Königreiches. Um nicht nur als Galionsfigur der Na Kama'aina tatenlos zu verharren begann er ohne deren Wissen mit verschiedenen Megakonzernen um Unterstützung zu verhandeln. Wichtigster Vertreter war dabei Yamatetsu. 2016 traf Ho mit mehreren Konzernen (überwiegend japanischen) private Abmachungen.

Shadowtalk Pfeil.png Einigen führenden Na Kama'aina-Leuten gefiel das natürlich ganz und gar nicht und hätten ihn dafür am liebsten direkt gegeekt (mal eben ein kleiner Unfall oder so). Die besonneneren Köpfe der Bewegung erkannten aber, dass nun, da sie auf Ho als "rechtmäßigen Thronfolger" gesetzt hatten, auch an ihm festhalten mussten. Zum Glück für Ho saßen letztere am längeren Hebel, auch wenn ihnen das letzlich nicht viel nützte, denn das Volk folgte nun ihm und nicht mehr der Na Kama'aina. Als Ho dann noch ähnliche Abkommen mit den örtlichen Yakuza schloss, wie mit den Konzernen, war es mit der Kontrolle der Na Kama'aina Endgültig aus.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6


Befreiungskampf[Bearbeiten]

Als Folge der gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen US-Regierung und den amerikanischen Ureinwohnern auf dem Festland sah Danforth Ho seine Chance gekommen. Mehrere Kahuna-Angriffsteams attackierten erfolgreich die "Bürgerwehr". Wo die "Bürgerwehr" zu großen Widerstand leistete, griffen die Kahunas auf die Unterstützung von Geistern zurück. Gleichzeitig mobilisierte die Yakuza ihrerseits eine "zivile" Armee, die durch schwer bewaffnete Sicherheitstruppen der Konzerne unterstützt wurden. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kommunikationswege des Militärs und der Regierung unterbrochen und deren Schlüsselgebäude besetzt.

Shadowtalk Pfeil.png Neben den Japankons und der Yakuza soll auch Ryumyo vor Ort gewesen sein und kräftig mitgemischt haben.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6
Shadowtalk Pfeil.png "Soll gewesen sein"? - Junge, das ist ne unbestreitbare Tatsache: Im August 2017 flog der große silberne japanische Drache höchst persönlich nach Hawai'i, um die Unabhängigkeitsbewegung zu unterstützen. - Es gibt astreine Tridaufnahmen, die das belegen!
Shadowtalk Pfeil.png DragonWatch™
Shadowtalk Pfeil.png Jaaaa... und Trideo-Bilder wurden auch noch nie manipuliert oder gefälscht!?
Shadowtalk Pfeil.png Tri-Dent

Währenddessen stürmte Ho mit Straßenkämpfern der Na Kama'aina und tausenden von Zivilisten das Kapitolgebäude neben dem alten Iolani-Palast in der Honoluluer Innenstadt. Als Ali'i (König) Kamehameha IV bestieg Ho den Thron und erklärte am 22. August 2017 offiziell die Unabhängikeit des Königreichs Hawai'i.

Die USA mobilisierten daraufhin ihre Pazifikflotte, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht in Pearl Harbor, sondern zur Unterstützug im Kampf gegen die Ureinwohner an der Westküste der Vereinigten Staaten befand. Eine Delegation der Konzerne unter der Führung von Yamatetsu übte Druck auf die US-Regierung aus, Hawai'i als souveränen Staat anzuerkennen. Wenige Minuten nachdem die Administration die Bitte der Delegation abgelehnt hatte, verfehlte eine Salve Thorhämmer nur knapp die USS Enterprise, das Flagschiff der Pazifikflotte. Die Flotte nahm unverrichteter Dinge Kurs auf San Diego und die US-Regierung erkannte die Unabhängigkeit Hawai'is doch noch an.

Shadowtalk Pfeil.png Bis heute weiß niemand wer respektive welcher Konzern die Teile abgeschossen hat. Eine Verkettung von Zufällen lässt aber die wage Vermutung zu, das Ares Macrotechnology da seine Finger mit im Spiel hatte. Ares war einer der Konzerne, die zu den Privatgesprächen mit Ho eingeladen waren. Rein zufällig übernahm Ares 2017 die alte Raumstation Freedom, die in das Zürich-Orbital umgebaut wurde und rein zufällig war Ares der einzige Konzern, der Einrichtungen in der richtigen Umlaufbahn und im richtigen "Fenster" für den Abschuss eines Thorhammers mitten im Pazifik hatte.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6


Nach der Unabhängikeit[Bearbeiten]

Bestandteil der Vereinbarungen mit den japanischen Megakonzernen waren besondere Handelsvereinbarungen, Extraterritorialität und die Freiheit ihren Geschäften auf Hawai'i praktisch ungestört nachzugehen. Infolge dessen haben sie eine starke Präsenz und Machtposition auf den Inseln inne. Dennoch konnte sich das Königreich Hawai'i eine weitaus größere Souveränität gegenüber dem imperialen Japan erhalten, als etwa der Freistaat Kalifornien, wo die Japanokons seit 2037 mit Unterstützung der Kaiserlich Japanischen Marines das Sagen hatten, oder gar die Philippinen, die zum japanischen Protektorat erklärt, 2021 annektiert und 2027 sogar zu einer bloßen weiteren japanischen Präfektur degradiert wurden. Trotzdem missfiel die starke japanische Präsenz - einschließlich der Yakuza - vielen Hawai'ianern. Es gab immer wieder teilweise gewaltsame Proteste und gelegentliche anti-japanische Terroranschläge unter dem gegen die Fremden gerichteten Schlachtruf "Haoles don't surf!" - was sich von einem hawai'ianischen Schimpfwort für alle Nicht-Einheimischen ableitet.

Die verbliebenen Führer der Na Kama'aina nutzten diesen Unmut der Bevölkerung gegen die japanische Präsenz, um gegen Kamehameha IV mobil zu machen. Mit einer Kampagne zur Beschneidung der weitreichenden Rechte der Konzerne erhielten die Politiker der Na Kama'aina viele Stimmen und zogen mit einer beachtlichen Anzahl von Sitzen ins neu gewählte Parlament ein. Die Wahl ging denkbar knapp für König Kam aus.

2045 starb König Kamehameha IV und die Regierungsfraktion, die ihn unterstützt hatte, setzte seinen Sohn Gordon Ho als Thronfolger mit Namen Kamehameha V ein.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man dem Glauben schenken mag starb Kam IV tatsächlich auf natürlichem Weg, ohne dass Na Kama'aina oder irgendwer anderes seine Finger im Spiel hatte. Aber hey, wer weiß das schon.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6


Ein radikaler Teil der Schamanen Hawai'is - der Kahunas - versuchte 2056 mit einem großangelegten Ritual nach dem Vorbild des Großen Geistertanzes der NAN-Indianer die Inseln von den unerwünschten Fremden zu säubern. Dabei arbeiteten die Kahunas - ohne es zu wissen - dem Feind in die Hände, und ermöglichten den auch als Horrors bekannten Dämonen Zugang zum Astralraum. Die Beinahe-Katastrophe konnte von dem unsterblichen Elf Harlequin mit Unterstützung des Privatdetektivs Dirk Montgomery im letzten Moment abgewendet werden.

Die Naturkatastrophen im Jahr des Kometen 2061 forderten auf Hawai'i rund 2,2 Mio Todesopfer. Die Einwohnerzahl fiel von 4.108.229 (Stand: 2055, davon allein 2.978.000 in Honolulu [1]) auf unter die Hälfte und näherte sich damit fast wieder dem Stand zur Jahrtausendwende an.

Geographie[Bearbeiten]

Karte des Königreiches Hawai'i

Das Königreich Hawai'i umfasst acht größere und unzählige kleine Inseln, welche die Spitzen unterseeischer Vulkane bilden. Im Jahr des Kometen hatte Hawai'i deshalb - wie die gesamte Pazifikregion - unter der extrem verstärkten Aktivität des "Ring of Fire" und damit unter Erdbeben, Seebeben samt darauf folgenden Tsunamis und Vulkanausbrüchen zu leiden.

Die Inselkette liegt 3.380 km (2.100 Meilen) südwestlich von San Francisco, California Free State.

Die acht Hauptinseln sind (von Nord nach Süd):

  • Ni'ihau
  • Kauai
  • Oahu
  • Molokai
  • Lanai
  • Maui
  • Kaho'olawe
  • Hawai'i

Der Großteil der einst über vier Millionen Hawai'ianer lebt auf der Insel Oahu in der Hauptstadt Honolulu.

Die Landfläche umfasst insgesamt etwa 16.706 Quadratkilometer (6.450 Quadratmeilen), was etwa 85 Prozent der Fläche des UCAS Bundestaates Vermont entspricht. Der Großteil der Landfläche besteht aus Bergland. Mit 4.208 Metern (13.796 Fuß) ragt die Spitze des Vulkans Manua Kea, der höchste Punkt von Hawai'i, in den Tropenhimmel (Stand: 2055).

Bis zur Erruption 2017 galt der Krater des Haleakala, im Volksmund auch Haus der Sonne (engl. House of the Sun) genannt, als erloschen. Ein direkter Zusammenhang mit den Vulkanausbrüchen auf dem nordamerikanischen Kontinent wurde anfangs ausgeschlossen, da die Erruption des Haleakala erst drei Monate nach dem Großen Geistertanz, am 15. November, stattfand. Neuere Studien sprechen dagegen jedoch von einer Verbindung, einem magischen Echo des Geistertanzes, der die Erruption auslöste.

Klima[Bearbeiten]

Während der Wintermonate steigt die Temperatur tagsüber auf ca. 27° C und fällt nachts selten unter 18° C. Im Sommer erreicht die Tagestemperatur 30° C und sinkt nachts auf durchschnittlich 22° C. Die höchste je gemessene Temperatur war 35° C, die tiefste 11° C (gemessen 2050 in Honolulu).

Shadowtalk Pfeil.png Manche behaupten, dass man klimatisch dem Paradies auf Erden nicht näher kommen könne, als auf Hawai'i.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Die durchschnittliche Regenmenge pro Jahr beträgt in der Hauptstadt Honolulu 60 cm pro Quadratmeter. Andere Gebiete der Inselregion können ohne weiteres ein vielfaches aufweisen. In Waialeale auf der Insel Kauai fallen zum Beispiel pro Jahr durchschnittlich 1.128 cm pro Quadratmeter. Der höchste gemessenen Niederschlag betrug 96,5 cm pro Quadratmeter in nur 24 Stunden an den Hängen des Kilauea Vulkans auf der Hauptinsel Hawai'i. Der meiste Regen fällt während der Monate Oktober bis Dezember.

Shadowtalk Pfeil.png Seit dem 20. Jahrhundert hat sich Wetterbild auf Hawai'i deutlich verändert. Einige Forscher gehen von einem Zusammenhang mit dem Großen Geistertanz auf dem nordamerikanischen Festland aus. Dieses Ereignis soll unter anderem auch für diverse vulkanische Erruptionen verantwortlich sein, die Wailea in ein "Pompeji des Pazifiks" verwandelt haben.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Größte Bedrohung in diesem Teil des Pazifiks bilden Hurricanes, die die Inseln etwa alle vier Jahre passieren. Am häufigsten betroffen waren bisher die nördlichsten Inseln Ni'ihau und Kauai. Die Insel Oahu blieb bislang fast immer von den schlimmsten Stürmen verschont. - Gegen Ende Februar 2072 kam es - etwas über 10 Jahre nach dem Jahr des Kometen - erneut zu einer Naturkatastrophe, als ein Taifun das Inselreich heimsuchte, und eine Wasserkraft-Anlage zerstörte [2].

Shadowtalk Pfeil.png Is schon krass, ich war 'n paar Mal da un irgendwie kam's mir vor, als ob die Tage da immer gleich lang sin'.. egal ob Sommer oder Winter.
Shadowtalk Pfeil.png Einar von Dänen
Shadowtalk Pfeil.png Das ist in den Tropen so üblich. Wenn es hier in Seattle im Sommer um halb zehn oder (wenn es mal nicht regnet) um zehn so langsam dunkel wird, geht auf Hawai'i pünktlich um halb neun das Licht aus. Keine lange Dämmerung oder so, einfach Nacht.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6


Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Epidemien des 19. Jahrhunderts haben die einheimische Bevölkerung drastsich reduziert. Dieser niedrige Prozentsatz an "echten" Hawai'ianern hielt sich bis in die erste Dekade es 21. Jahrhunderts. 2010 machte der Bevölkerungsanteil der Polynesier gerade einmal 6% aus. Bis in die 2050er Jahre stieg durch Einwanderung aus anderen Polynesischen Inseln der Anteil der Menschen, die mindestens ein Viertel hawai'ianischer Abstammung sind, bis knapp unter die 10%-Marke. Gerade einmal ein Prozent sind reinrassige Kama'aina.

Sprache[Bearbeiten]

Englisch ist im Königreich offizielle Amtssprache, was für viele Kama'aina (hawai'ianischen Ureinwohnern) eher irritierend ist. Nichts desto trotz verstehen praktisch alle Polynesier Englisch. Die zweite gebräuchliche Sprache ist Japanisch. Etwa drei Viertel der Einwohner versteht es und etwa die Hälfte benutzt es sogar öfter als Englisch. Fünf Prozent der Bevölkerung spricht ausschließlich Japanisch.

Shadowtalk Pfeil.png Einige militante Hawai'ianer lehnen es partout ab Englisch zu "verstehen", vor allem wenn sie ein Tourist anspricht.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Auch wenn Englisch und Japanisch dominieren, wächst die Bedeutung der hawai'ianischen Sprache stetig (siehe Hauptartikel Hawai'ianische Sprache).

Politik[Bearbeiten]

Die beiden Zweige der hawai'ianischen Regierung sind zum Einen der Ali'i (König) und sein Vertreter, zum Anderen das gewählte Parlament. Das Parlament kann mit einer dreiviertel Mehrheit Entscheidungen des Ali'i blockieren. Wenn der Ali'i beschließt dieses Veto zu übergehen, müssen alle Mitglieder des Parlaments zurücktreten, was die gesamte Regierung bis zur Neuwahl lahmlegt. Daher nimmt der Ali'i dieses königliche Vorrecht nur höchst selten in Anspruch. Der Ali'i kann seinerseits ein Veto gegen Beschlüsse des Parlaments einlegen, welches aber mit einer dreiviertel Mehrheit übergangen werden kann.

Das Parlament hat die Möglichkeit den amtierenden König (oder die Königin) abzusetzen. Da dieser aber in der Regel hoher öffentliches Ansehen und Unterstützung aus der Bevölkerung genießt würde eine Absetzung das politische Aus des Parlaments bedeuten, da dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder gewählt würde.

Zwei weitere Kräfte, die auf die hawai'ianische Politik starken Einfluss üben sind der Drache Ryumyo, der erst die Wiederrichtung des Königreiches ermöglichte und die Yakuza.

Das Königshaus[Bearbeiten]

Das Parlament[Bearbeiten]

Neben den vielen verschiedenen Fraktionen sind die Führer der ursprünglichen Na Kama'aina die bedeutendsen Mitglieder im Parlament.

Andere politische Kräfte[Bearbeiten]

Die stärkste oppositionelle Kraft auf ist die Army for the Liberation of Hawai'i (kurz ALOHA). Nachdem vermehrt Spannungen zwischen Kamehameha IV und Ryumyo auftraten schleuste der Drache seinen Untergebenen, die gefiederte Schlange Naheka in die Organisation ein und kontrollierte sie seitdem indirekt. Aufgrund des Drucks der ALOHA verbesserte sich offenbar die Beziehung zwischen dem Ali'i und dem Drachen und die ALOHA erhielt die Order ihre Aktivitäten zurückzufahren. Seit dem hat Naheka alle Hände voll zu tun die offenbar gelangweilten ALOHA-Agenten ruhig zu halten.

Staatliche Organisationen[Bearbeiten]

ehemalige:

  • Civil Defense Force (dtsch. Bürgerwehr) - eigentlich ein aus US-Militärkräften gebildetes Unterdrückungsinstrument der alten USA vor der Unabhängigkeit Hawai'is

Erwachte Besonderheiten[Bearbeiten]

Metamenschen[Bearbeiten]

Auf Hawai'i kommt mit den Menehumen eine spezielle Metavariante der Zwerge vor.

Im Verhältnis zu den meisten anderen Ländern in der Welt ist der Anteil von Trollen und Orks auf Hawai'i relativ hoch, was hauptsächlich auf das weitgehende Fehlen von rassistischen Vorurteilen gegen diese Metatypen zurückzuführen ist.

Shadowtalk Pfeil.png Es hieß ja früher schon, dass die da auf Hawai'i große Kinner bekomme.
Shadowtalk Pfeil.png Sid 7.6

Magie[Bearbeiten]

Die Kahunas bilden die einheimische magische Tradition Hawai'is, der Huna, deren Praktiken sich teilweise drastisch von denen des ameriindianischen Schamanismus unterscheiden. Die schamanistischen Kahunas folgen in der Regel den auf den Inseln beheimateten Totems Honu (Schildkröte), Kohala (Wal), Mo'o (Gecko) und Nene (Gans), aber auch Hund, Katze, Ratte und Hai sind verbreitet. Auch hermetische Magier werden auf Hawai'i mit Kahuna angesprochen.

Kahunas genießen für ihre Kräfte und Weisheit in der einheimlischen Bevölkerung hohes Ansehen. Die handeln als Berater, Psychologen, Ärzte, Veterinäre und sind verantwortliche für die Folklore. Gemäß der Tradition muss der Ali'i ein Kahuna sein.

Der Punchbowl Crater auf Oahu ist ein Ort der Macht.

Erwachte Natur[Bearbeiten]

Die drei vorherrschenden erwachten Tierarten sind Nene, Mo'o und der Grauwal.

Nene ist eine erwachte Gänseart, die praktisch nur auf Hawai'i vorkommt. Sie hat sich an die dortigen besonderen Umweltbedingungen, wie die vulkanischen Felsen in den Bergen, angepasst. Sie ist aggressiver und robuster als ihr nichterwachtes Gegenstück.

Mo'o ist der Überbegriff für eine Vielzahl auf Hawai'i beheimater Gecko-Arten und anderer erwachter Eidechsen.

Der hawai'ianische Grauwal ist deutlich größer und wesentlich intelligenter als nichterwachte Grauwale.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Matrix[Bearbeiten]

Mit den neuen Matrixprotokollen hat auch Hawai'i sein eigenes nationales Gitter das AlohaNET bekommen welches für die Nutzer relativ Preiswert ist.

Tourismus[Bearbeiten]

Hawai'i ist nicht zuletzt für seine Strände und die Wellen berühmt, die hervorragende Möglichkeiten zum Surfen und Wellenreiten bieten, und Sportler aus aller Welt anziehen. In Folge des Ozon-Lochs ist allerdings extremer Sonnenschutz dabei - genau wie in Australien - (über)lebensnotwendig, und wer es sich leisten kann, lässt sich in den 2050ern bis 70ern diesen in Form einer Biomodifikation der Haut permanent vom Bodyshop seines Vertrauens an- bzw. aufbringen.

Unterwelt[Bearbeiten]

In der organisierten Unterwelt nimmt die Yakuza - wie überall, wo die japanischen Megakons eine derart starke und unmittelbare Machtposition haben - die dominante Rolle ein. Namentlich das pro-metamenschliche Kawaru-gumi, das auch in Australien und Vladivostok eine große Rolle spielt, ist hier vertreten, und unterhält Handelsbeziehungen zu Gumi in anderen Regionen der Sechsten Welt, die den sog. "Neuen Weg" unterstützen [3]. Das ursprünglich im Inselstaat aktive Tokudaiji-gumi überlebte die gewalttätigen Zusammenstöße mit der einheimischen Terrorgruppe bzw. Widerstandsbewegung ALOHA nicht, deren Aktivitäten sich gegen die japanische Präsenz und generell gegen Ausländer auf Hawai'i richteten. Als das Kawaru-gumi vom australischen Queensland hierher expandierte, nahm es die Überlebenden des seit der Ermordung seines Oyabuns 2056 kopflosen, alteingesessenen Kumi in seine Reihen auf.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht der einzige Yak-Clan im Königreich: Naheka, die Gefiederte Schlange in Ryumyos Diensten, scheint zu Beginn der 2070er auf Hawaii ihr eigenes Rengo - das Naheka-Rengo - gegründet zu haben, während in der japanischen Heimat der Krieg zwischen Ryumyos Watada- und Jurojins Wanibuchi-Rengo eskaliert und die gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt...
Shadowtalk Pfeil.png Hawai'ian Cowboy

Auf der anderen Seite gibt es hier auch noch andere Yakuza-Gruppen wie das mit nur sieben Mitgliedern winzige Suzuki-gumi auf Big Island, das sich mit der Wahl des Namens den Anschein von Legitimität geben möchte, um wichtiger zu klingen, als es ist [4]. Generell Schöpft die Yakuza hier vor allem die gigantischen Einnhmen ab, die der japanische Tourismus auf den Inseln generiert [5]

Shadowtalk Pfeil.png Die im "Yakuza"-Kapitel der "Collapsing Now"-Schattendatei aufgestellte Behauptung, sie würden jedes einzelne Casino und Hotel am Ozean wie auch die komplette Unterhaltungsindustrie von oben bis unten besitzen, halte ich für ebenso übertrieben, wie die dort getätigte Aussage, die Yaks wollten das Inselreich nicht als Operationsbasis, sondern wären mit seiner Nutzung als Urlaubsziel voll auf zufrieden, für mich doch eher zweifelhaft klingt! [5] [W2]
Shadowtalk Pfeil.png Abe Hamby - Kiss the Cook
Shadowtalk Pfeil.png ...vor allem angesichts meiner persönlichen Erfahrungen mit den Tattoo-Trägern.


Die gefürchtete Black Chrysanthemums-Triade ist auf Hawaii zwar präsent, aber sie trat hier - anders als in Hongkong und Macao - während des globalen Tempo-Booms und des Tempo-Drogenkriegs nicht als Haupt-Großhändler der neuen BAD auf... [6]


Widersprüche / offene Fragen[Bearbeiten]


^[W1] - Es ist unklar, warum Kamehameha IV und dessen Sohn Kamehameha V die selben Namen tragen wie der vierte und fünfte König Hawai'is (1855 bis 1872)
^[W2] - Die Darstellung im kurzen "Das Königreich Hawai'i"-Absatz in "Phantome" (S.163) widerspricht den älteren Aussagen zur Yakuza auf Hawai'i, vor allem da die Aussagen hier so absolut formuliert sind.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Königreich Hawai'i in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Königreich Hawai'i sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Paradise Lost p.65, 75 (nur englisch)
^[2] - Schockwellenreiter InGame-Forum], Newstickermeldung "Taifun zerstört Wasserkraft-Anlage auf Hawaii"
^[3] - Schattenstädte S.84
^[4] - Phantome S.151-152
^[5] - Phantome S.163
^[6] - Geisterkartelle p.33

Weblinks[Bearbeiten]