Haiyan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Haiyan
Überblick (Stand: ?)
Lage: in Gansu, einige Kilometer vom Qinghai-See entfernt
Koordinaten:
36°51'55.2" N, 101°1'29.2" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Gansu Haiyan.png

Haiyan ist eine Stadt in Gansu. [1]

Geographie[Bearbeiten]

Haiyan liegt einige Kilometer vom Qinghai-See entfernt, einem der größten Salzseen der Erde. [1]

Geschichte[Bearbeiten]

Ende der 1950er wurde das erste Forschungszentrum für Kernwaffen der Volksrepublik China in der Nähe von Haiyan eingerichtet. Auch als Neunte Akademie, Fabrik Nr. 221 oder Atomstadt bezeichnet, wurde hier die chinesische Atom- und Wasserstoffbombe entwickelt.

Näheres zur Geographie und Geschichte der Stadt vor dem Erwachen und dem Zerfall der Volksrepublik China findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Haiyan".

Magie[Bearbeiten]

Als Konsequenz der hiesigen rotchinesischen Nuklearwaffenentwicklung, des bei Hayian betriebenen Atombombenbaus und der Atomtests sind der Qinghai-See und seine Umgebung nicht nur deutlich verstrahlt, sondern stellen in der erwachten, sechsten Welt auch eine toxische Domäne dar, die von toxischen Geistern und mutierten, toxischen Paracrittern heimgesucht wird.

Politische Bedeutung[Bearbeiten]

Haiyan war oder ist das Machtzentrum - respektive der Regierungssitz - des Warlords Shin Qao Hien, der 2062 - neben dem Kriegsverbrecher General Xin Lao - zu den letzten sechs Vertretern einer 2052 an die Macht gekommenen, ursprünglich zwölfköpfigen Militärjunta zählte [2]. Shin Qao Hien war daneben auch der letzte, chinesische Militärmachthaber im rotchinesisch besetzten Tibet, und plant - seit er sich in Haiyan niedergelassen hat - von dort aus eine erneute Invasion des Himalaya-Staates.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Haiyan in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier</ref>.

Primärquellen zu Haiyan in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Asia p.49
^[2] - Vice p.172 / Unterwelten S.202

Weblinks[Bearbeiten]