Gunung Agung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Gunung Agung
Überblick (Stand:?)
Location: Vulkan, heiliger Berg
Lage:
auf Bali, im Königreich Bali und Lombok
Koordinaten:
8°20'31.2" S, 115°30'28.8" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Bali und Lombok Agung.PNG

Der Gunung Agung (indones. für Berg Agung) ist ein Vulkan auf Bali im Erleuchteten Königreich Bali und Lombok.

Geschichte[Bearbeiten]

2011, im Jahr des Chaos, das als "Jahr des Erwachens" in die Geschichte eingehen sollte, brach der Gunung Agung aus, wobei dies nur eines der vielen Ereignisse während der Ring of Fire-Katastrophe von 2011 war, durch die der indonesische Staat zusammenbrach. Hunderte starben bei dem Ausbruch und ein Ascheregen ging auf Bali und Lombok nieder. Der Vulkan blieb wochenlang aktiv. In der Zeit nach dem Vulkanausbruch erschienen die Pandavas im Besakih-Tempel während der Pratima-Zeremonien. Als sich Gerüchte von diesen Erscheinungen verbreiten, wurde Bali zum Wallfahrtsort für viele Hindus.

Bedeutung[Bearbeiten]

Religion[Bearbeiten]

Der Berg gilt im Hinduismus, besonders innerhalb der lokalen balinesischen Variante, als heilig.

In seiner unmittelbaren Nachbarschaft liegt Pura Besakih, der wichtigste Tempel der balinesischen Hindu-Dharma-Religion.

Tourismus[Bearbeiten]

Neben der religiösen Bedeutung des Berges selbst wird Vulkanasche aus dem Gunung Agung heilkräftige und insbesondere verjüngende Wirkung nachgesagt, was zu einem erheblichen Wellness-Tourismus von reichen Nordamerikanern und Europäern inklusive der Mitglieder des Jetsets und einiger Teilnehmer der alljährlichen Grand Tour geführt hat. Bei den Verjüngungsbehandlungen kommt die sog. "Ash of Siva" zur Anwendung, Vulkanasche, die noch vom 2011er Ausbruch stammt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gunung Agung in der Shadowrhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Gunung Agung in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]