Groupe Med

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Groupe Med
Überblick (Stand:2078)
Branche: Tourismus
Mutterkonzern:
Merenati (ehem. Renault-Fiat-Meridional, davor Renault-Fiat)
Konzernstatus: Tochterfirma
Geschäftssprache:
französisch / italienisch / spanisch (und jede Sprache, die die zahlende Kundschaft / Touristen sprechen)

Groupe Med ist ein Tourismus-Anbieter.

Geschichte[Bearbeiten]

Groupe Med war über Jahrzehnte Teil des italienisch-französischen, vornehmlich als Fahrzeughersteller wahrgenommenen Konzernkonglomerats Renault-Fiat, und ist seit der Fusion mit dem spanischen Agrar-Biotech-Giganten Meridional Agronomics im Umfeld der Megakonzern-Revision der 2070er eine Tochter von Renault-Fiat-Meridional.

Begriff[Bearbeiten]

Groupe Med leitet sich offenbar vom Club Med ab, was wiederum eine Kurzform von "Club Méditerranée S.A." war, einem in den 1950ern entstandenen französischen Touristik-Unternehmen und Reiseklub, der im 20. Jahrhundert als Erfinder des Konzepts der "Club-Reisen" bzw. "Cluburlaube" galt und rund um den Globus Ferienclubs sowie ein "Clubschiff" - die «Club Med 2» - betrieb, ähnlich jenem, mit dem die Kreuzfahrtlinie "Aida" seinerzeit begonnen hatte. [3]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[3] - Wikipedia: Club Med - die Informationen wurden im wesendlichen dem dortigen Einleitungsabsatz entnommen. (Autorenliste)