Granada

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Granada
Überblick (Stand: ?)
Lage: Andalusien, Spanien
Koordinaten:
37°10' N, 3°36' W (GM), (OSM)
Industrie:
Meridional Agronomics
Sicherheit:
Meridionals Konzernsicherheit
Unterwelt: Al-Akhirah Aswad Mayid

GeoPositionskarte Spanien - Granada.PNG

Granada ist eine Stadt in der Provinz Andalusien in Spanien.

Geschichte[Bearbeiten]

Granada ist eine alte Kulturstadt in Spanien, die bereits rund 500 v. Chr. von den Phöniziern und Iberern unter dem damaligen Namen "Iliberra" gegründet wurde, und später eine lange, maurische Geschichte hatte, die 711 n. Chr. begann und erst endete, als die letzten maurischen Herren 1492 gegenüber Königin Isabella I. von Kastilien kapitulierten. Trotz Reconquista, napoleonischen Kriegen und sonstigen Wirren der Geschichte hatte sich in der Stadt über all die Jahrhunderte viel der prachtvollen, charakteristischen maurischen Architektur erhalten.

Näheres zur Geschichte Granadas vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Granada".

Die Stadt wurde im Abwehrkampf gegen die Invasion sog. Lumpenarmee aus Nordafrika im Großen Dschihad ebenso wie Sevilla vollkommen verwüstet und praktisch bis auf die Grundmauern zerstört. Nach dem Dschihad wurde die Stadt unter Federführung von Meridional Agronomics und unter dem Einsatz der muslimischen Kriegsgefangenen als Zwangsarbeiter in alter Pracht aufgebaut.

Stadtbild[Bearbeiten]

Der Komplette Wiederaufbau unter Meridionals Federführung erfolgte nach Plänen aus dem 14. Jahrhundert und der Blütezeit der Mauren in Spanien, wobei moderne Infrastruktur, Verkehrswege, Versorgungseinrichtungen und Sicherheitsanlagen geschickt in dieses historische Stadtbild integriert wurden, ohne es zu stören. Im Zentrum sich windender Straßen und zahlloser kleiner Plätze mit ihren Basaren und den weißen, mit maurischen Motiven verzierten Häusern befindet sich die Große Moschee Granadas, die das zweitgrößte islamische Gotteshaus in Europa ist. Überragt wird das Ganze noch von der Pracht des Komplexes der wiedererichteten Al-Hambra-Paläste, die im Original einst für den Sultan errichtet, heute Meridionals Konzern-Hauptquartier darstellen.

Sicherheit[Bearbeiten]

Die gesamte Stadt weist eine extrem dichte Kameraüberwachung auf, und Meridionals Sicherheit hat die Stadt fest im Griff, was allerdings auch notwendig ist: Faschistische, anti-islamische und anti-metamenschliche Policlubs wie «Cruz Negra» verübten schon wiederholt Anschläge, weil die reaktionären Katholiken in dem, was Meridional aus Granada gemacht hat, eine Beleidigung aller im Abwehrkampf gegen den Dschihad gefallenen Spanier sehen. Außerdem will der Agrarkonzern natürlich auch seine Forschungseinrichtungen mit den F&E-Abteilungen schützen, von denen sich die wichtigsten hier konzentrieren.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt Granadas wird vom maurischen Syndikat Al-Akhirah Aswad Mayid beherrscht, aber selbst dieses muß sich direkt vor der Tür der Zentrale seiner Konzern-Gönner in Zurückhaltung üben...

Sport[Bearbeiten]

Granada ist die Heimat des Urban Brawl-Teams «Nasrid Granada», das als Hausteam von Meridional Agronomics praktisch komplett aus nordafrikanischen Einwanderern und spanischen Muslimen besteht, und im Iberobrawl spielt. 2077 nahm die Mannschaft am Eurobrawl teil, der in Spanien, Portugal und Euskal Herria ausgetragen wurde, und erreichte dort das Achtelfinale, wo sie - nach einem unspektakulären Spiel - gegen die deutschen «Sturmmöwen» ausschied [1].

Andere Granadas[Bearbeiten]

Zu Zeiten des spanischen Weltreichs nach der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus wurden sowohl mehrere Inseln als auch neugegründete Städte in den süd- und lateinamerikanischen Kolonien Spaniens "Granada" oder "Neu Granada" genannt. Die Insel "Granada" und ihre kleineren Nachbareilande, die "Grenadinen von Granada" in der Karibischen Liga erinnern noch heute an diese Zeit...


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Granada in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Granada in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Das Urban Brawl-Team Nasrid Granada, wie auch seine Eurobrawl-Teilnahme 2077 sind eine Eigenerfindung von Benutzer Niall MacKay, und daher nicht Kanon oder in irgendeiner Form Quellen-gedeckt.