Food and Drug Administration

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.
| Food and Drug Administration
Überblick (Stand:2071 (2073))[1] [2]

Food and Drug Administration logo.png

FDA-Logo (Stand: 201X) [3]
kurz: FDA
Gegründet: 1927 [3]
Schicksal: möglicher Weise aufgelöst [2]
Hauptsitz:
White Oak nahe Silver Spring, Maryland [3], UCAS (ehem. ?) [2]
Art:
Lebensmittelüberwachungs- und Arzeneimittelzulassungsbehörde (UCAS-, ehem. US-Bundesbehörde)
Agenda:
Lebensmittel- und Medikamentensicherheit

Die Food and Drug Administration der UCAS, abgekürzt FDA ist oder war die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der United Canadian and American States. Als solche ist oder war sie dem kanado-amerikanischen Gesundheitsministerium - dem Department of Health and Metahuman Services - unterstellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die U.S. Food and Drug Administration (dtsch. US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel) war eine Bundesbehörde der alten Vereinigten Staaten. Die FDA wurde 1927 gegründet und ist oder war in White Oak angesiedelt, nahe der Stadt Silver Spring im damaligen US-Bundesstaat Maryland [3].

Am 18. Mai 1984 genehmigt die Food and Drug Administration das erste genetisch modifizierte Nahrungsmittel [4] [5].

Aus der Behörde ging bei der Vereinigung der Überreste der alten USA und Kanadas die heutige FDA der UCAS hervor.

Um gegen Schmuggler, Schieber, Schwarz- und Graumarkthändler vorzugehen, setzte sie in den '50ern des 21. Jahrhunderts auch verdeckte Ermittler und in deren kriminelle Organisationen eingeschleuste Agenten ein - ähnlich, wie es auch das "Bureau of Alcohol, Tobacco, Telesma and Firearms" (BATTF) und die UCAS-Steuerbehörde des Internal Revenue Service (IRS) tun.

2054 wurde dafür geworben, NERPS verantwortungsvoll zu genießen, verbunden mit dem Hinweis, dass diese allen ASTM-Sicherheitsstandards und FDA-Anforderungen entsprächen, was am 20. Januar als Spam-Posting seinen Weg auch ins Shadowland BBS fand [6].

2071 entschied die FDA, dem Medikament "Dermapharm 500" endgültig die Zulassung zu verweigern, was dazu führte, dass dessen Hersteller MediHelp inc. die Bestände - zusammen mit Neurolin X-P Test-Patches (für einen irregulären Feldversuch) - illegaler Weise an das Loyola University Center im verwilderten Chicago liefern ließ, statt sie ordnungsgemäß zu entsorgen [1].

Möglicher Weise wurde sie auch irgendwann aufgelöst oder verlor zumindest ihre Funktion als Arzeneimittelzulassungsbehörde, da die UCAS 2073 scheinbar keine solche mehr besitzt. - Am ehemaligen Standort der Gesundheitsbehörde (und genau gegenüber dem National Naval Medical Institute) befand sich '73 jedenfalls das JHIH Center des "Johns Hopkins Institute of Health", das nach dem Verlust seines Status' als Universität 2022 mit dem "Howard Hughes Medical Institute" verschmolzen war [2].

Leitung[Bearbeiten]

Den Leiter der Behörde bezeichnete man traditionell als FDA Commissioner [3], der - falls die FDA noch existiert - in den 2070ern seinerseits UCAS-Gesundheitsministerin Jennifer McAuliffe unterstand [5].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Krisenzonen S.14
^[2] - Conspiracy Theories p.149 / Verschwörungstheorien S.148
^[3] - Wikipedia-Artikel: „Food and Drug Administration“ (Autorenliste)
^[4] - Augmentation p.53 / Bodytech S.56
^[5] - Wikipedia-Artikel: Flavr Savr (engl.)
^[6] - @Shadowland 2054 ‎ - "Enjoy NERPS responsibly. NERPS conforms to all ASTM safety standards and UCAS FDA requirements." (1/20/54)
^[7] - Verschwörungstheorien S.151

Widersprüche:[Bearbeiten]

Während in "Krisenzonen" (S.14) von einer Entscheidung der FDA über ein Medikament die Rede ist, heißt es in "Verschwörungstheorien" (S.148, "Conspiracy Theories", p.149) es gäbe in den UCAS keine Arzeneimittelzulassungsbehörde (mehr), was dem Missbrauch durch exterritoriale Konzerne und dem Wildwuchs bei Medikamententests Tür und Tor öffne. Derselbe Textabschnitt spricht von den privatisierten Überresten der Nationalen Gesundheitsbehörde.