Der Fliegende Holländer

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Fliegender Holländer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Der Fliegende Holländer oder the Flying Dutchman ist, eine Geistererscheinung, die nur auf dem Meer auftraucht.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Die meisten Sichtungen beschreiben das Schiff als ein fahl leuchtendes Schiff alter Bauart. Meistens wird es als Zwei- oder Dreimaster beschrieben, aber auch Sichtungen mit einem Mast und solche, die es als Vier- oder gar Fünfmaster beschreiben, sind dokumentiert worden. Viele Beschreibungen deuten an, dass es entweder bereits auf dem Meeresgrund gelegen zu haben scheint oder, dass es schwere Beschädigungen aufwies. Dem widersprechen jedoch vereinzelte Berichte, dass das Schiff in einem Zustand sein, als hätte es gerade erst den Stapellauf hinter sich gebracht.

Shadowtalk Pfeil.png Ich kann behaupten, dat dat Ding kein einziges Segel hat! - Dat is doch klar ein Ozeanriese!
Shadowtalk Pfeil.png Jan Maat < Jan.Maat@.regulus.vnl >
Shadowtalk Pfeil.png Sicher, dass du keinen Luxusliner in ner Nebelbank gesehen hast? - Und wenn's denn ein Geist war, war's eher ein anderes Geisterschiff. Traditionell ist's halt ein Segler. Ob nu Wrack unter Algensegel oder werftneuer Holk.
Shadowtalk Pfeil.png Finn van den Ghast < Finn_van_den_ghast@nimwegen.helix.vnl >

Diese Widersprüchllichkeit und das viele, immernoch weit verbreitete Seemannsgarn macht es schwierig Nachforschungen zu verifizieren, sodass nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass es sich wirklich um ein einziges Schiff oder doch eher eine Gruppe von Geisterschiffen handelt, die nur unter dem Namen der allgemein bekannten Sagengestalt zusammengefasst werden.

Ort des Erscheinens[Bearbeiten]

Während es scheinbar keine lokalen Einschränkungen wie bei «Naglfar» gibt, scheint das Schiff gehäuft in den Gebieten um Kap Horn, dem Kap der guten Hoffnung und anderen Gegenden aufzutauchen, die in der historischen Seefahrt als gefährlich oder tückisch galten. Dazu zählen insbesondere auch die Karibischen Inseln, die Beringsee und gerade im Winter weite Gebiete des Nordatlantiks. Ebenfalls wurde es im Bermudadreieck, bei den Azoren und in der Nähe einer Reihe von Unterwasservulkanen in Atlantik und Pazifik gesichtet.

Andere Verwendungen des Namens[Bearbeiten]

Da der «Fliegende Holländer» schon seit Jahrhunderten Teil der maritimen Folklore und des in Hafenkneipen rund um den Globus erzählten Seemannsgarns ist

Shadowtalk Pfeil.png ...Folklore? - Der war schon im 19. Jahrhundert so bekannt, daß ihm der unsterbliche Richard Wagner eine seiner schönsten und ergreifendsten Opern gewidmet hat, ey! - Und - egal, was ich sonst von Shiawase Europa halte - denen ihre AR-Version als Virtuelle Persönliche Surroundmusik inklusive virtueller Opernsänger, denen de in der AR so nah sein kannst, wie de magst, is mit det Beste, was ich mir an Wagner bislang auf's Kommlink geladen hab!
Shadowtalk Pfeil.png Big Tuna < play: Steuermann, lass die Wacht.wav >

gibt es auch zahlreiche Hafenkneipen, die den Namen "Flying Dutchman" oder im deutschen Sprachraum "Fliegender Holländer" führen. Die vielleicht berüchtigtste ist «The Flying Dutchman» in Fort Dauphin auf Madagaskar, die insbesondere in Piratenkreisen populär ist.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel ist eine Eigenerfindung des Benutzers Friethjoph, die in Anlehnung an die folkloristische Gestalt des sagenhaften fliegenden Holländers entstanden ist. In offiziellen Quellen taucht es nicht auf.