Feldgeist

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feldgeister waren nach alter, magietheoretischer Klassifikation Geister des Menschen.

Beschwörung[Bearbeiten]

Feldgeister konnten von Hexen, Schamanen, Druiden und andere Naturmagiern - im Unterschied zu Herdgeistern innerhalb von Gebäuden und Stadtgeistern auf Straßen und Plätzen in urbaner Umgebung - auf landwirtschaftlich genutzten Flächen beschworen werden.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei der Begriff "landwirtschaftlich genutzte Fläche" wie üblich eine recht unscharfe Definition darstellte, da Feldgeister beispielsweise in städtischen Parks und Ziergärten einschließlich Botanischer Gärten wie des Palmengartens in Frankfurt oder des Hamburger «Planten und Blomen» ebenso erscheinen können, wie auf Ackerflächen, in Obstplantagen oder auf Viehweiden.
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Krater
Shadowtalk Pfeil.png Heute gilt in Folge neuerer, magietheoretischer Erkenntnisse ohnehin eine andere Einteilung, und daher sprechen die meisten Beschwörer - je nach den Eigenschaften und Merkmalen des jeweiligen Geists - entweder von einem Menschen- oder einem Helfergeist. Feldgeister, deren Erscheinungsbild weniger (meta)menschenähnlich ist, werden dagegen meist zu den Ausprägungen von Geistern des Landes und damit der Erde oder zu den Pflanzengeistern gerechnet.
Shadowtalk Pfeil.png Magister Magistorum
Shadowtalk Pfeil.png ...und da behauptet ihr studierten Magie-Profs allen Ernstes, eure neuen Erkenntnisse hätten die Klassifizierung von Geistern klarer und einheitlicher werden lassen?! - Dabei ist das Kuddelmuddel jetzt größer, als mit der alten Einteilung, wo sich die Art des Geistes schlicht und einfach nach der jeweiligen Domäne richtete, wo man ihn beschworen hat!
Shadowtalk Pfeil.png Bibi Bloxberg


Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Üblicher Weise materialisieren oder manifestieren Feldgeister sich als Bauern oder Landarbeiter in für gewöhnlich altertümlicher Kleidung. Je, nach dem, wo sie gerufen wurden, gibt es aber auch Berichte über Feldgeister, die als Gärtner mit grüner Schürze, Strohhut und Heckenschehre, als Holzfäller oder gar als Viehhirten erschienen sind.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn Du bei "Viehirten" jetzt denkst: Cowboys - Howdy! - Yeah, that's it. - Hab's drüben, in den Plains im Indianerland mehr als einmal mit eigenen Augen gesehen, auch, wenn manche von den dortigen Stammesschamanen das gar nicht so witzig finden, wenn ihre Feldgeister sich als Bleichgesichter manifestieren...
Shadowtalk Pfeil.png Lil'BowWow
Shadowtalk Pfeil.png Die Frage, wo man einen Feldgeist ruft, ist wirklich entscheidend: kürzlich hab ich im Norddeutschen Bund einen beschworen, weil ich Stress mit ein paar Typen von der örtlichen Miliz hatte, die "weiblicher Hobgoblin am Steuer eines Horseman" für'n Verkehrsdelikt hielten... Zufällig befand ich mich gerade auf einem alten Schlachtfeld eines lokalen, kleineren Bauernaufstands aus dem frühen, 15. Jahrhundert, und da ist der Feldgeist, den ich rief, doch glatt mit 'ner Sturmsense erschienen. Und er war zunächst auch ziemlich störrisch, und unkooperativ - bis ich ihm erklärt hatte weshalb - und gegen wen - ich seine Hilfe brauchte...!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat
Shadowtalk Pfeil.png Danke, übrigens Kwang, für die Infos, die Du mir zum geschichtlichen Hintergrund dieser Gegend besorgt hast - die waren wirklich ziemlich erhellend!

Verwandte Formen[Bearbeiten]

Eine im mitteleuropäischen Raum - und nicht zuletzt in Österreich - verbreitete Form von freien oder wilden Wald- oder Feldgeistern wird als "Schrat" bezeichnet.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]