EvoGrid

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

EvoGrid ist ein globales Gitter, und gehört dem Megakonzern Evo. Es ist eins der 10 weltweiten Megakonzerngitter.

Allgemeines[Bearbeiten]

Neben NeoNET war vor allem Evo an der Gestaltung der Dritten Matrix beteiligt, und konnte daher ein interessantes, vielseitiges und besonderes Gitter auf die Beine stellen. Das EvoGrid ist auch ein Ausdruck von Evos transmetahumaner Grundeinstellung. Schon das Login-Icon ist nicht statisch, sondern ein Bild des Vitruvianischen Menschen, dessen Körperglieder, Kopf und Torso sich unabhängig in eine der vielen Varianten der metamenschlichen Form verwandeln. Matrixgerüchte besagen, dass bestimmte Kombinationen Zugang zu speziellen, geheimen Sub-Gittern freigeben, aber das sind nur unbestätigte Gerüchte.

Metaphorik[Bearbeiten]

Das Gitter selbst behält dieses transmetahumane Thema bei. Zwar wirkt seine Gestaltung erst weniger komplex als bei anderen globalen Gittern, aber das täuscht, denn das Evo-Gitter hat nicht eine, sondern ganze 12 Metaphoriken, die als in der Innenfläche eines Dodecaeders angeordnet sind, und deren jeweilige Themen regelmäßig wechseln. Allerdings ist jede dieser Ebenen unendlich groß, was zu Irritiation führen kann, wenn man versucht, von einer in die andere zu wandern, da man niemals den Rand erreichen wird. Hosts und Icons auf dem Gitter werden vom System mit Glyphen und Akzenten angepasst, um ins jeweilige Thema zu passen. Manche Hostbesitzer zahlen Evo eine Premiumgebühr, um bestimmen zu können, in welchem Thema ihr Host präsentiert wird.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]