Europäische Sozialdemokratische Partei Österreichs

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Europäische Sozialdemokratische Partei Österreichs (ESPÖ) ist eine politische Partei in Österreich. Sie entstand nachdem Kanzlerin Johanna von Habsburg nach der Weihnachtsansprache 2079 überraschend verschwand aus der Fusion der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) und dem Demokratischen Linksbündnis (DLBÖ).

Die volljährige und schon lange auf unübersehbare Distanz zu ihrer konservativ-populistischen Mutter bedachte Tochter Johannas - Zita Antonia Habsburg-Lothringen, die sich das "von" aus dem Namen offiziell hatte streichen lassen - trat bei der Wahl im Winter 2080 für die ESPÖ als Kanzlerkandidatin an, und wurde mit einem wahren Erdrutschsieg gewählt.





Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]