Enovos International S.A.

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enovos International S.A.
Überblick (Stand:2074)

Enovos.png

Motto: "Unser Dienst an der Gemeinschaft"
Branche: Städtische Dienstleistungen
Hauptsitz: Brüssel E.C.
Vorstandsvorsitz: Etienne Schaefer
Rating: A
Hauptaktionäre:

Enovos International ist ein internationaler Dienstleistungskonzern, der aus einem Energieversorgungsunternehmen Luxemburgs hervorgegangen ist. Nach dem Cattenom-GAU verschwand Enovos quasi in der Bedeutungslosigkeit bis er aufgrund groß angelegte Investitionen durch Adolphe III. als quasi Staatskonzern wiederbelebt wurde. Später stiegen noch Badisch-Pfalz und die AG Chemie als Investoren ein.

Geschäftsfelder[Bearbeiten]

Enovos gilt als "Ökokonzern", da er im Gegensatz zu anderen Energieerzeugern - aufgrund der Geschichte Luxemburgs - auf die Energieversorgung durch Kernenergie verzichtet. Stattdessen setzt man auf Biogas, Geothermal-, Solar- und Windenergie. Neben der Energieerzeugung übernimmt Enovos noch Aufgaben wie Gas- und Wasserversorgung, Stromnetzbetreiber, Abfallaufbereitung und -beseitigung, sowie Straßen- und Gebäudereinigung

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enovos International S.A. in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Eine Liste der Autoren sich hier.

Primärquellen zu Enovos International S.A. sind:

Weblinks[Bearbeiten]