Drakequartier

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Drakequartier
Überblick (Stand:?)
Lage:
im Bereich der Drakestraße und in unmittelbarer Nachbarschaft des Zoos, City-West, Berlin Mitte, Berlin, ADL
Koordinaten:
52°30'31.18" N, 13°20'46.72" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte ADL - Drakequartier.png

Das Drakequartier ist ein Stadtviertel im Berliner Bezirk Mitte.

Begriff[Bearbeiten]

Das Quartier ist nach der Drakestraße benannt, die ihren Namen wiederum von dem Bildhauer Friedrich Drake hat, und schon lange vor dem Erwachen so hieß. - Der Name hat ursächlich also nichts mit Drakes - Angehörigen der Spezies Homo sapiens draco - noch mit Drake International Industries zu tun. - Die Konzerntochter der Basler Swiss Genom spielt bei der Vermarktung der Immobilien im Quartier aber bewusst mit beiden Assoziationen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Fassung teilweise auf dem Artikel Drakequartier in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Drakequartier sind:
Sonstige: