Doktor Mabuse

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Doktor Mabuse
† 2053
Alias Der geeker-geniale Dr. Mabuse
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Zusammen mit Molotowa
Nationalität woh deutsch
Beruf Shadowrunner (Straßensamurai)

Doktor Mabuse war ein Straßensamurai im Ruhrplex und Teil des Runnerteams, mit dem der vom Pech verfolgte Decker und Shadowrunner Thor Walez 2053 - dank des Zwangs, den der wahnsinnige Magier Gregor Krumpf aka Roberti gegen ihn ausübte - unfreiwilliger Weise und wider besseres Wissen einen Shadowrun gegen die damalige Renraku-Niederlassung in Mönchengladbach übernahm. Dr. Mabuse, der sich selbst gerne und gänzlich unbescheiden als "geeker-genial" bezeichente, war mit der weiblichen Straßensamurai respektive Gilette Molotowa liiert, ging für gewöhnlich immer mit dieser zusammen auf Runs, und die spezielle - auch sexuelle bzw. erotische - Dynamik, die zwischen den beiden Mitgliedern des Runnerpärchens herrschte, wirkte auf die übrigen Mitglieder des Teams leicht entnervend. - Nachdem seine Lebensgefährtin bei dem Run, der ohnehin einer Selbstmordmission nahekam, ums Leben gekommen war, opferte er sich bewusst (und nahm dabei noch etliche Konzerngardisten Renrakus mit) was Thor und einer magisch Begabten, die unter dem Straßennamen "Zigeunerin" agierte, das Überleben und entkommen mit der anvisierten Datenbeute ermöglichte. - Die übrigen Teammitglieder kamen bei dem fraglichen Run hingegen - ebenso, wie Mabuse und Molotowa - ums Leben

Sein Tod könnte auch vorgetäuscht gewesen sein da unter seinem Namen am 15.9.2057 ein Talkkommentar zu den strategischen Zielen von Proteus in der Schattendatei «Walzer, Punks & Schwarzes ICE» abgegeben wurde.

Shadowtalk Pfeil.png Da ich dabei war kann ich - denk ich mal - mit Fug und recht sagen: Nicht sehr wahrscheinlich... Eher ein Fall von "Ein Straßenname - mehrere, von einander unabhängige Runner, die sich vermutlich untereinander nicht kennen". - Ist ja nicht so, dass bei selbstgewählten Straßennamen nicht Vorbilder aus alten Filmen öfter mal Pate stehen würden, und nicht wenige Runner sich dabei auch gerne mal Oberbösewichte oder mindestens düstere Charaktere aussuchen...
Shadowtalk Pfeil.png Pandur

Begriff[Bearbeiten]

Der Straßenname bezieht sich auf einen der ersten "Superschurken" der Filmgeschichte - Dr. Mabuse - der seine Ursprünge in zwei Schwarzweißfilmen der Vorkriegszeit (der erste davon ein Stummfilm) und einer Reihe weiterer Filme in den 1950er und '60er Jahren hatte, die im Kielwasser der "Edgar-Wallace-Filme" in die Kinos kamen. - Tatsächlich hatte die Messerklaue in der ADL der 2050er mit dem titelgebenden Anti-Helden dieser Filme jedoch praktisch nichts gemein!


Quellen[Bearbeiten]