Dodo, der freundliche Doddel-Drache

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

«Dodo, der Freundliche Doddel-Drache» ist eine - speziell unter jüngeren Kids zu Beginn der 2070er höchst populäre Drachenfigur, die einen archetypischen, stark überzeichneten westlichen Drachen darstellt, der in zahlreichen verschiedenen Trideo-Shows für Kinder auftritt.

Verbreitung[Bearbeiten]

Der Plüschdrache ist - in unterschiedlichen Farben - sowohl in Produktionen von NeoNETs Neuer Bavaria als auch in solchen der DeMeKo und ihres wiederauferstandenen, öffentlich-rechtlichen Konkurrenten NDR zu sehen, und hat sich - ob der riesigen jungen Fangemeinde - zu einer höchst lukrativen Franchise entwickelt.

Shadowtalk Pfeil.png Unter anderem hatte er einen Auftritt in der jüngsten Folge von «Abenteuerspielplatz Welt», wo er mit den echten Kids und diversen Virtuellen Schauspielern während der in jeder Folge stattfindenden AR-Hint-Schnitzeljagd interagiert hat... In der Sendung drehte sich natürlich alles um das "Drachen-Erwachen" und Dr. Marvin von «Dr. Marvins Critterklinik» hatte einen Gastauftritt. - Hat mich echt verblüfft, weil der doch für MCT Medias DSA arbeitet...
Shadowtalk Pfeil.png LISA
Shadowtalk Pfeil.png Das muss was mit den alten Verträgen aus der Zeit zu tun haben, als der NDR noch einer der Sender von Mitsuhamas Deutschen Sendeanstalten war, und dank derer sich der NDR den Star-Tierarzt des modernen Infotainment bei Bedarf ausleihen kann...
Shadowtalk Pfeil.png TridExpert

Sowohl Saeder-Krupp als auch der FBV - dessen CEO Stueler-Waffenschmidt ja bekanntlich die Nachfolge ihres Mentors Nachtmeister angetreten hat (auch, wenn sie damit, daß sie eine Drake ist, nicht hausieren geht) - und NeoNET, bei denen mit Celedyr ein Großdrache der F&E-Abteilung vorsteht, nutzen die Figur, um Konzernkiddies ein freundlicheres Drachenbild nahezubringen, als es in (West)europa sonst verbreitet ist. Die Verwendung der bewußt niedlichen Drachenfigur "Dodos" in der Werbung und bei unzähligen mit ihr bedruckte Merchandisingprodukten - von T-Shirts über Dekoartikel für Kinderparties bis zu KidLink™s - generieren einen enormen Umsatz, ebenso wie der "Doddeldrache" als Virtuelles Haustier in Form von "kindgerechter" und "pädagogisch wertvoller" ARE-Software, wozu noch der Verkauf wahrer Massen an Plüsch-Drachen als Kuscheltiere und flugfähiger Spielzeugdrohnen in Drachengestalt kommt, die es in verschiedenen Farben, Größen und Preislagen gibt.

Shadowtalk Pfeil.png Es gab da mal eine geniale Idee von S-Ks Mediensparte, die da noch drüber hinaus ging: Eine S-K Media Live Action Serie für Kinder, begleitet von jeder Menge Merchandising, Comics und einer Sonderauflage Überraschungseier. Die Serie sollte „ERT“ heißen, was nicht für „Emergency Rescue Team“ stand, sondern für „Egg Rescue Team“. Man muss sich dazu eine Spezialeinheit in schwarzen Milspec-Panzerungen mit weißem Eiersymbol auf der Brust vorstellen, die überall auf der Welt für Lofwyr junge Drachen(-eier) auf höchst spektakuläre Art und Weise rettet.

Diese Serie hat das Reißbrettstadium – wohl zum Glück – nie verlassen und wurde von der DeMeKo komplett rescripted und als „Paramedic“ erfolgreich auf den Markt gebracht. - Wahre Geschichte, Jungs und Mädchen!
Shadowtalk Pfeil.png Tanzt-in-der-Matrix - Allerdings schade um die Lofwyr Überraschungseier… [1]
Shadowtalk Pfeil.png Hey... das kann stimmen. - Vermutlich war S-K/Ætherlink das Thema "Dracheneier" im Zusammenhang mit ihrem CEO dann doch ein wenig zu heikel...
Shadowtalk Pfeil.png DragonWatch™
Shadowtalk Pfeil.png ...wozu noch kommt, daß Ferrero und damit die gesamte Ü-Eier-Franchise HariSoy und damit S-Ks Lebensmittelsparte nicht alleine gehört, sondern mit Yakashima, dem österreichischen Mautner Markhof und Dallmayr noch drei Miteigentümer im Boot sind, was die Sache für S-K verkomplizieren würde.
Shadowtalk Pfeil.png Bismark ...erst recht, da Nebelherr, dem der bayerische Caterer ja bekanntlich gehört, nach dem zweiten Crash ja für mehrere Jahre spurlos verschwunden war.


Drachendrohnen[Bearbeiten]

Die Drohnen in Gestalt «Dodos» haben einen Plüschbezug, und sind mit ihrer WiFi-Schnittstelle für eine manuell zu bedienende Funkfernsteuerung ausgelegt, können aber auch Riggerinput verarbeiten und weisen zur Unterstützung ihres steuernden Besitzers eine qualitativ erstaunlich hochwertige Pilot-AutoSoft auf. Sie verfügen außerdem über recht gute optische Sensoren - respektive Kamera-Augen - die mit Zoom, Restlichtverstärkung und Blitzkompensation ausgerüstet sind, und haben auch eingebaute Mikrophone mit selektivem Filter, um Sprache und Geräusche aufzeichnen zu können sowie Abstandsmesser-Sensoren. Dazu kommen noch Speicherchips im Drachenkopf für das Abspeichern von etwa 800 Megapulse an aufgenommenen, bewegten Bildern und Sound-Files.

Shadowtalk Pfeil.png Womit sie für ein bloßes Kinderspielzeug mit einer fast schon unverständlichen Masse an High-Tech vollgestopft sind...
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...Infos ARE Money!

Wie die meisten, für den europäischen oder UCAS-amerikanischen Markt produzierten, flugfähigen Spielzeugdrohnen weisen auch die von «Dodo, dem freundlichen Doddel-Drachen» standardmäßig eine maximale Flughöhe von knapp 3 Metern auf, die darauf ausgelegt ist, daß sie gerade noch einen normal großen, ausgewachsenen Troll überfliegen können, ohne diesem einen Scheitel zu ziehen, eine größere Höhe ist aber nicht drin. Bei dieser technischen Begrenzung handelt es sich um eine Seitens der Hersteller eingebaute, simple Sicherheitsmaßnahme, die nicht zuletzt helfen soll, den Missbrauch der Spielzeugdrohnen durch Gang-Kiddies und Hacker einzuschränken.

Shadowtalk Pfeil.png Nichts, was ein fähigen Bastler und Hacker mit einer Elektronik-Werkzeugkiste und Geduld nicht ändern könnte... wobei man von letzterer allerdings eine Menge braucht, weil die Teile definitiv nicht auf Modifikations- und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt sind...
Shadowtalk Pfeil.png Yan ...he, who rides the WaMo!
Shadowtalk Pfeil.png Die Maschinensprites, die ich als Technomancer kompiliere, können das auch ohne daß ich die Drachendrohne aufschneid' und mich an die Frickelarbeit mit dem technischen Innenleben mach', und eine der neuen KIs dürfte ebenfalls wenig Probs haben, die Leistungsmerkmale so einer Toy-Drohne weit über die vom Hersteller festgelegten Spezifikationen zu treiben, wenn sie sich mal drin eingenistet hat...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang, the VERY Korean Technomancer

Sondermodell[Bearbeiten]

In einer Trideo-Spielshow der DeMeKo für 8 bis 11jährige Kids, die im Mai 2071 im Umfeld des 882. Hamburger Hafengeburtstags stattfand, wurde im Übrigen ein nicht im Handel erhältliches Sondermodell der populären Spielzeugdrohnen als Trostpreis verlost, das angeblich auf ganze 25 Exemplare limitiert und signifikant größer ist, als das größte, regulär im Handel erhältliche Modell, das immerhin stolze 11.000 Euro kostet. Da die betreffende Tridshow im übrigen von Saeder-Krupp gesponsert war, ist es nicht verwunderlich, daß die betreffende Sonder-Ausführung des «Freundlichen Doddel-Drachen» einen Plüschbezug in Gold-Lammeé-Optik besitzt, und damit in ihrem Aussehen rein zufällig unverkennbar an Lofwyr™ persönlich erinnert, den Allein-Aktionär und Vorstandsvorsitzenden von S-K!

Shadowtalk Pfeil.png Wobei wenigstens zwei der seltenen und limitierten "Goldenen" bereits am Tag ihrer Verlosung einen neuen Besitzer in Schattenkreisen gefunden haben: Den einen hat Kwang seinem rechtmäßigen Eigentümer einfach geklaut, während der zweite seinem Besitzer wohl nicht zugesagt hat. - Der warf ihn nämlich von einer Elb-Brücke, so daß er direkt auf meinem Deck landete. Auch wenn gewisse Crewmitglieder auf der «Impaler» meinten, ihn als Zielscheibe verwenden zu wollen, hab ich ihn lieber über das Board der Schockwellenreiter zum Kauf angeboten, und so ein paar Extra-Creds gemacht...
Shadowtalk Pfeil.png Karel, letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!
Shadowtalk Pfeil.png Während das von meinem Vorredner erwähnte Sondermodell wohl tatsächlich Goldschuppes Segen hatte, sieht das bezüglich der kleinen goldenen Plüschdrachen mit Wackelaugen, die der Schweizer Billig-Spielzeug-Hersteller Ludopate '74 unter dem Namen "Ehsca" herausbringen will, vermutlich ganz entschieden anders aus! - Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis SK-Prime wegen dieser "Dodo"-Plagiate das erste Runnerteam nach Bern schickt...
Shadowtalk Pfeil.png Heisenberg
Shadowtalk Pfeil.png Wisst ihr wo man noch so ein Sondermodell bekommen kann. Die Tochter meiner Stylistin wünscht sich so etwas und ich wollte es ihr besorgen. Kann auch etwas zahlen. Das ist es mir wert.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Quellen[Bearbeiten]

Dodo, der Freundliche Doddeldrache und insbesondere die Drohne in Lofwyr-Optik sind Gegenstand des Threads "Dodo, der Freundliche Doddel-Drache" von Benutzer "Karel" im Schockwellenreiter-Ingame Forum.

  1. Der Inhalt des Shadowtalk-Kommentars zum "ERT" entstammt Cut Scenes 2 - Anekdoten zu "Schattenstädte", der von Peer "sirdoom" Bieber auf dessen Website veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um eine ursprünglich auf der "SPIEL 2005" in Essen entstandene (Schnaps-)Idee, die es nicht in das fertige, offizielle Quellenbuch geschafft hat.