Diskussion:Tír Tairngire

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hab hier mal einen kurzen Absatz aus dem LW-Teil ausgelagert:
"Bis 2020 sorgten Regierungsrestriktionen dafür, dass das Land brach lag. Durch die Ausrottung der Schiffshalterart, verschwand auch die Regulierung des Wasserverbrauch was das Land geschädigt hatte. Erst mit der Bildung des Tírs war die Technologie vorhanden um das zu ändern. Entsalzungsanlagen sowie verbessertes ökologisches Design erlauben eine gemeinsame Nutzung des Wassers."
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was du damit sagen willst, die Forumlierung ist mir unklar und Erklärungen nicht vorhanden.
Schiffshalter kenne ich nur als Fische und über Google finde ich auch keine andere Interpretationsmöglichkeit. Was haben die denn nun mit dem Wasserverbrauch zu tun? Warum gibt es die nötige Technologie nur im Tir, und was genau ändert die denn nun? Was meinst du mit ökologischem Design und mit wem wird das gemeinsam genutzt?
--Niall Mackay (Diskussion) 23:22, 10. Mär. 2016 (CET)

Keine Ahnung, ich habe bloß durch Satzumstrukturierung den Artikel im Schattenhandbuch 2 auf S 74 wiedergegeben. So wir war es schon vorher geschrieben. Vielleicht ist es ein Übersetzungsfehler aber ich vermute die amerikanischen Autoren können nun nicht mal mehr klare Sätze schreiben.--Klingenläufer (Diskussion) 01:19, 11. Mär. 2016 (CET)
Tasächlich... Dass es sowas durchs Lektorat schafft ist ja fast ein wenig peinlich.
--Niall Mackay (Diskussion) 02:01, 11. Mär. 2016 (CET)
Andere Frage, jetzt wo geklärt ist, dass die anderen es vergeigt haben, was machen wir jetzt mit meinem Text? Außerdem habe ich nicht geschrieben das die Technologie nur dort vorhanden war, ich habe bei erst mit der Bildung des Tirs einen Zeitpunkt gemeint, wo die Technologie schon den nötigen Fortschritt hatte.--Klingenläufer (Diskussion) 03:57, 11. Mär. 2016 (CET)
Das mit eher der Zeitpunkt gemeint war ist mir klar, hab ich bei der Nachfrage falsch forumliert, hätte erst statt nur schreiben sollen.
Formulierugsvorschlag:
Bis 2020 sorgten Regierungsrestriktionen des Wasserverbrauchs dafür, dass das Land längere Zeit brach lag. Erst in der Gründungszeit des Tírs erlaubten Fortschritte in der Entsalzungs- und Umwelttechnik eine intensivere Nutzung der Bewässerungsgrundlagen und damit die Wiederaufnahme der Landwirtschaft.
Ist etwas allgemeiner gehalten und damit stellen sich die Fragen nicht mehr so dringend (und die wirre Erwähnung der Schiffshalter fällt weg).
--Niall Mackay (Diskussion) 11:13, 11. Mär. 2016 (CET)

Ja, das klingt vernünftig. --Karel (Diskussion) 18:02, 11. Mär. 2016 (CET)

Ich glaube ich weiß wie das mit der Schiffshalterart gemeint ist. Quasi wo die nervigen Fische jetzt weg sind können sie ungestört Wasser abzweigen und müssen sich nicht sorgen, dass nervige Fische oder Tierschutzvereine die Produktion behindern --Klingenläufer (Diskussion) 10:31, 10. Apr. 2016 (CEST)