Die "Heilige Handgranate von Antiochia" ?! (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Nach Aprilscherz Thread wurde am 02. 04. 2078 um 13:51 erstellt

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Ich bin da gestern über einen Scan respektive ein mittels Cyberauge aufgenommenes Foto einer Doppelseite aus einem Notizbuch gestoßen, das im MagickNet, dem Magick-Undernet und ähnlichen Boards kursiert, eifrig geteilt, kommentiert und re-posted wird:

Die Notizbuch-Doppelseite spricht von einem Artefakt, das mutmaßlich aus der Vierten Welt stammt, angeblich von Mitgliedern des Templerordens in Jerusalem entdeckt und wieder verborgen wurde, in den 30er oder 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts dort erneut entdeckt wurde, und während des zweiten Weltkriegs in die Hände von Mitgliedern des Deutschen Afrikakorps gefallen sein soll, ehe es angeblich mit einem deutschen U-Boot im Mittelmeer versank, das von britischen Wasserbomben vor der nordafrikanischen Küste versenkt wurde.

Das Artefakt soll - angeblich - einen respektive zwei gebundene Zauber enthalten, die von seinem Träger gemeinsam ausgelöst werden können. Dazu ist es erforderlich, daß das Artefakt geworfen wird, während der Träger laut und vernehmlich bis drei zählt. Ursprünglich wurde von den Findern wohl angenommen, es sei erforderlich, daß dies in sauber akzentuiertem Hebräisch erfolge, aber diejenigen, die das Notizbuch nachträglich mit Kommentaren und Anmerkungen versehen haben, gehen davon aus, daß auch Latein, Altgriechisch oder jede andere antike oder neuzeitliche Sprache, die die Zahlen "Eins", "Zwei" und "Drei" kennt, funktionieren würde. Die Zauber - eine Druckwelle in einem Kreisradius von 3 Metern und das Äquivalent des "Napalm"-Zaubers (also der Flächenvariante des Zaubers "Griechisches Feuer"), letzterer mit einem Wirkungsradius von 2 Metern 50 - lösen der Beschreibung zu Folge aus, wenn das kugelförmige Artefakt am Ziel aufschlägt, egal, ob dies nun ein (meta)menschlicher Körper, der Erdboden oder irgend ein anderer, fester Gegenstand ist. Sobald das von dem gebundenen Zauber erzeugte, flüssige Feuer wieder erloschen ist, soll es dem Werfer möglich sein, das Artefakt ansich zu nehmen, und erneut nach kurzer Zeit erneut zu gebrauchen (wie kurz - oder lange wird in den Notizen nicht spezifiziert). Das Artefakt selbst nimmt laut Angabe der Verfasser und Kommentatoren der Notizen weder durch Aufprall noch durch die von dem Zauber erzeugte Hitze auch nur den geringsten Schaden, was um so beeindruckender ist, da es sich um eine baseball-große Kugel handeln soll, die komplett mit einem filigranen Geflecht aus Gold-, Silber-, Elektrum- und Orichalkumfäden sowie weißen, rosanen und in unterschiedlichen Rot- und Blautönen schimmernden Perlen überzogen ist...

Da fragt man sich doch glatt, ob dieses "Holy Orb of Antioch" nun ein Aprilscherz ist, ein aufwendiger Fake, oder ein echtes, real existierendes Artefakt?!
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Shadowtalk Pfeil.png Das Ding ist real. Das weiß ich weil wir es Mal gefunden und benutzt haben. Was allerdings niemand weiß, wenn dieses Ding nicht von einem Erwachten der der Tradition einer der drei großen Religionen folgt benutzt wird, teleportiert es sich nach Gebrauch an einen anderen weit entfernten Ort. Wir haben es bis heute nicht wieder gefunden.
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro


Shadowtalk Pfeil.png Ein Aprilscherz? Ni!

Man muss solche Artefakte grundsätzlich ernst nehmen, oder man erlebt eine böse Überraschung.

Daß dieser Orb auch auf neuzeitliche Sprachen anspricht, deutet eher darauf hin, daß der Auslöser die fortlaufende Zählung, und nicht der spezifisch etymologische Wortlaut, ist.

Ich würde gerne mal damit experimentieren, ob das Artefakt auch mit Sprachen funktioniert, die keine Verbindung zur indoeuropäischen Sprachefamilie hat. Wie zum Beispiel Japanisch oder ein samoanischer Dialekt.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Die Zahlen müssen jedenfalls den inhaltlichen Sinn 1 2 und 3 haben denn sie haben mal aus Spaß probiert, was passiert wenn man statt 3 5 sagt. Nichts außer das sie die selben Eigenschaften wie ein Fabergeei hat. Wenn man wiederum 1 2 5 äh 3 sagt funktioniert sie allerdings.
Shadowtalk Pfeil.png Die drei Klingen Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. Es ist unsere Pflicht als Metamenschen sie zu finden und zu veröffentlichen.


Shadowtalk Pfeil.png Hey ich erinnere mich wieder. Du bist der freundliche redende Leichenmann.
Shadowtalk Pfeil.png SOXWalker


Shadowtalk Pfeil.png @Toxic: Ah ja... wir haben uns in der SOX getroffen. Du bist jenes "entlaufene Konzernprojekt", ein im Labor erschaffener und an strahlende Umgebungen angepasster Metamensch. - Hast also bis jetzt überlebt, Dir Deine Freiheit bewahrt, und sogar Zugang zur Schattenmatrix und dem Knoten der Schockwellenreiter gefunden. - Respekt! - Und "Leichenmann" ist eine eher ...irreguläre Bezeichnung für Individuen meiner Natur: Man nennt uns Ghule, wissenschaftlich Homo sapiens wichtus bzw. früher Manesphagus horridus. - Und die Glowpunks und Radpunks, die "irregulären" Einwohner der SOX, bezeichnen meinereiner als "Karni" was wohl eine Verballhornung von "Kannibale" oder "Carnivore" ist, bzw. "Zombie-Karni", wenn sie wilde, verstandslose Ghule meinen, mit denen Du wohl auch schon das Missvergnügen hattest...

@Darkon: Daß das Artefakt selbst ein Scherz wäre, hatte ich nie angenommen. - Wohl aber, daß es sich bei dem Foto der Notizbuchseiten um ein Fake handeln könnte, das als Aprilscherz verbreitet und geteilt wurde... aber das ist - nachdem mehrere hier im Board persönliche Erfahrungen mit dem Objekt gemacht und seine reale Existenz bestätigt haben - auszuschließen. Und die von Koronus beobachtete, spezielle zusätzliche Eigenheit des Artefakts macht es natürlich nur noch interessanter...

Ich frage mich nur, ob jene Schatzsucher und Artefaktjäger, die sich für das in den Tagebuch-Notizen erwähnte U-Boot interessieren, nicht extrem enttäuscht sein dürften, weil man ihnen zu vorgekommen ist... Wobei das vielleicht auch besser so ist, da sich unter Umständen ja auch ein in einer der Madrassas des Kalifats ausgebildeter, magisch begabter Scharfmacher, der einer religiös verbrämten Terrorvereinigung wie der Islamischen Dschihad Union oder den Jazrir Brigaden angehört, dieses Artefakts für einen entsprechend verheerenden Anschlag bedienen könnte. - Ich möchte lieber nicht weiter darüber nachdenken, was eine dieser Gruppen (oder die Real IRA und ihr Gegenpart der protestantischen Paramilitärs in Ulster) damit anrichten könnte...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Shadowtalk Pfeil.png Da hast Du wohl Recht, Gollum. Diese Granate sollte in sichere Hände gegeben werden. Vielleicht findet sich ein vertrauenswürdiger, unabhängiger Pfarrer, Rabbi oder Imam, die sich des Artefakts annehmen.

Organisierter Religion traue ich normalerweise nur auf unterster Ebene.

Interessant finde ich übrigens eine Ähnlichkeit der Beschreibung dieser Granate und ihrer Handhabung zu einer wenig verbreiteten Version der Artuslegende aus dem elften oder zwölften Jahrhunderts, kombiniert mit einer teilweise widersprüchlichen Beschreibung des heiligen Grales, welcher ein zweites Artefakt darstellt.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Interesssant. Unser Schmidt hat uns 10 Mille angeboten wenn wir ihm das Ding bringen.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier


Shadowtalk Pfeil.png 10.000? Das ist ja ein Taschengeld! Dem würde ich was husten, wenn das Ding so beliebt ist, wie es sich anhört.
Shadowtalk Pfeil.png Oracle


Shadowtalk Pfeil.png Sind 10 Mille nicht eine 1 mit 7 0 hinten dran?
Shadowtalk Pfeil.png Todesauge


Shadowtalk Pfeil.png Nö, ich kenn das so daß 1 Mille = 1000 sind. Kommt wohl ausm Italienischen oder so.
Shadowtalk Pfeil.png Oracle


Shadowtalk Pfeil.png Aus dem Lateinischen, um genau zu sein, aus denen alle romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Romänisch und Französisch enstanden sind. Mille heißt tausend.

Wie im Italienischen Mille Grazie, was tausend Dank bedeutet.

Was Du wohl meinst sind zehn millionen.

In den UCAS spricht man beim Tausender übrigens vom Grand.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Ja dieses Missverständnis habe ich auch schon erklärt bekommen. Da die Menschen kaum mehr freiwillig Latein reden oder teilweise wissen, dass es mal existiert. So sowie dank der Faulheit kommt es, dass man vor allem auf der Straße Millionen mit Mille abkürzt. Ansonsten sagt man nicht in der ADL zu Tausend Riesen?
Shadowtalk Pfeil.png Codemaster


Shadowtalk Pfeil.png Latein reden ist was fürn Vatikan und ein paar andere Pastoren und Althistoriker! Ich hab auch nur ein paar Grundlagen aus der Schule, und das ist laaaaange her! < Display: icon_biggrin.gif > Langfristig gesehen war ich da mit Deutsch offensichtlich auch klar besser beraten. Macht zumindest vieles einfacher, wenn man nicht sofort als Ausländer klassifiziert wird, der kein deutsch redet, da halten die Leute einen immer noch gerne für nen Ami! < Display: icon_lol.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Ich habe es ihm zu Liebe gelernt. Er sagte es sei sein kulturelles Erbe. Als es darum ging welche Zweitsprache wir den Kindern beibringen haben wir uns wiederum gefetzt da ich der Meinung Japanisch würde ihnen bei all den Japanokons mehr bringen als das tote Latein. Vor allem in Seattle.
Shadowtalk Pfeil.png Codemaster


Shadowtalk Pfeil.png @Codemaster: Nachvollziehbar... meine eigenen Lateinkenntnisse sind auch nahezu non-existent... @Darkon: Bzgl. "in verantwortungsbewusste Hände" hast Du bestimmt Recht! - Daher werde ich Ming von unserem Osloer «Dwarfs»-Chapter auch bestimmt nicht darauf hinweisen (nachdem, was er mit den Infos aus dem Astra Mana-Knoten gemacht hat). - Die Beschreibung des Artefakts klingt IMHO viel zu sehr nach der Art magischem Spielzeug, mit dem er liebend gerne herumpfuschen würde... Und auch Victor oder meine Kontakte bei der Penose stoße ich wohl besser nicht extra darauf, daß es dieses Ding gibt, und was es kann. - Falls sie es nicht eh schon wissen, weck' ich bei denen sonst womöglich Begehrlichkeiten, die unschöne Aktionen und Konsequenzen auslösen könnten...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Falls wir es wiederfinden würden, bekäme es Ignatius. Er würde es nutzen um Ketzer und Dämonen zu vernichten und ich bin mir sicher fast niemand widerspricht bei Toxikern und Insektenschamanen. Außerdem ist er der Einzige, der es benutzen kann, ohne es nach Gebrauch verschwinden zu lassen. Es hat nämlich bereits einen Schutz, der erstmal die Hände auf Theurgen, Kabbalisten und vermutlich auch Angehörige der Islamischen Tradition beschränkt denn wie bereits gesagt ist das Artefakt bloß eine leicht mächtigere Granate für alle anderen Nutzer.
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro


Shadowtalk Pfeil.png @Niveus Shiro: Right! - IMHO gute, und nachvollziehbare Entscheidung... Wobei ich nicht ausschließen will, daß die Lobatchevskis auch Leute hätten, die die Bedingung für Nutzer erfüllen würden, bei denen das Ding nicht nach einmaligem Gebrauch verschwindet: Die Russen-Mobster haben schließlich - neben Wolfsschamanen und Hexern - bekannter Maßen auch orthodoxe Exarchen auf ihrer Lohnliste, also zaubernde Geistliche nach christlich-orthodoxer Tradition (egal, wie korrupt die nun im einzelnen sind, wenn sie für die Vory v Zakone arbeiten).
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Ja wobei das wieder neue Fragen aufwirft. Zum einen ob der bloß der Tradition folgen und Erwacht sein muss, oder eher dem Ideal des Heiligen entsprechen muss? Weil der Legende nach hat sie Arthur Pendragon sie benutzt und jetzt ist die Frage, war er so wie Darkon erwacht oder reichte sein Glaube sowie das Mana Niveau aus? Also mehr die Frage, ist man nicht doch heilig weil man erwacht ist oder ist man erwacht weil man heilig ist?
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro


Shadowtalk Pfeil.png Uhmmm?! - Erwachte Philosophie... das ist mir - ehrlich gesagt - ein bisschen zu hoch. Ich hatte ja auch meine Probleme damit, als mir unser damaliger Schmidt, Sephiroth, während der Aktion in Kairo eröffnete, ich hätte in einem vergangenen Leben schon mal als chinesischer Wissenschaftler gelebt, der für die Erfindung des Kompass verantwortlich zeichnete... okay: als Halb-Koreaner Halb-Chinese ist mir das Konzept mit der Wiedergeburt nicht völlig fremd, aber ich tu mich mit der Vorstellung, daß ich selbst schon etliche Male in anderer Gestalt auf Erden gewandelt sein soll, schon ziemlich schwer... (Für unseren Käpt'n war eine vergleichbare Eröffnung Sephiroths bezüglich dessen, daß der auch schon mal gelebt und eine historisch wichtige Rolle gespielt hätte, sogar ein noch größerer Schock).
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Naja es ist auch Teil der Frage, wer kann sie benutzen wobei da vor allem der Wissenschaftler in mir spricht wobei auch von Gläubigen diese Frage wohl gerechtfertigt wäre, da es darum geht vor wem man das verbergen soll.
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro


Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube ich habe sie gefunden. Es gibt jedenfalls einen Haufen Spinner die so ein rundes Ding aus Gold mit einen goldenen mit glitzernen Steinchen besetzten Ring auf dem so 4 davon Richtung t oben gehen anbeten und sagen es ist ein Geschenk Gottes das sie vor dem Teufelsatem der überall ist beschützen tut.
Shadowtalk Pfeil.png SOXWalker


Shadowtalk Pfeil.png Was für mich eher nach einer Art Generator klingt, vielleicht irgendso'n Fokus für nen Anti-Strahlenzauber oder so oder ein White-Noise Generator dessen White Noise überinterpretiert wird ?
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Nö. Die Strahlenbelastung ist in der gesamten Umgebung gleich stark und nirgendwo steigt sie sprunghaft an.
Shadowtalk Pfeil.png SOXWalker


Shadowtalk Pfeil.png Nun - eiförmig, etwa die richtige Größe, aus Gold und mit Edel- oder Schmucksteinen besetzt - das könnte schon ein Farbergé-Ei oder die Nachahmung eines solchen sein, wenn's nix technisches ist. Und daß sowas 1. als Telesma benutzt und in irgend eine Art von Fokus verwandelt wird, und/oder 2. von irgend einem verstrahlten Kult verehrt wird, halte ich durchaus für möglich... nur, daß - wenn es sich zum Zeitpunkt des GAU im Gebiet der heutigen SOX befand, es seit damals noch nicht von irgendwelchen Plünderern gestohlen und aus dem Gebiet gebracht, oder von Glowpunks oder anderen Vandalen zerstört wurde erscheint mir - nach meinen Erfahrungen in der Gegend - bemerkenswert... Wobei es - falls es diese "Hl. Handgranate" sein sollte - erklärlich wäre, denn dann wäre es ja erst später dort aufgetaucht, nach dem die sich nach Benutzung andernorts "dematerialisiert" hat.
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum