Cyberkiefer

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Cybergebisse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cyberkiefer
Typ Cyberware
Klasse Cybergliedmaßen (Headware / Cyberwaffe)
Verfügbar seit mindestens seit 2077 [1]
Legalität Illegal [1]
Eingriffsintensität gering [1]
Preisniveau ca. 2.000 ¥ [1]

Ein Cyberkiefer [2], auf der Straße auch Junkyard Jaw [1] oder Schredderkiefer genannt, ist ein Cyberersatz des Unter. und Oberkiefers [3] und üblicherweise eine offensichtliche Augmentierung [1].

Funktion[Bearbeiten]

Diese drastische, entmenschlichende Augmentierung ist vor allem unter Gangern, extremen Cyberfetischisten und Transhumanisten zu finden, die sich überhaupt nicht mehr für eine Integration in die Mainstreamgesellschaft interessieren [1]. Cyberkiefer sind allerdings in den meisten modernen Cyberschädeln bereits standardmäßig verbaut [3].

Auswirkungen[Bearbeiten]

Da er dem Träger die Fähigkeit gibt, sich durch Flaschen, Klingen und sogar Rohre zu beißen [1], ganz zu schweigen davon, was er so mit einem Metamenschen anstellen kann [2], ist der Cyberkiefer ein gutes Werkzeug der Selbstdarstellung unter gewaltaffinen Gangern, die damit Gegner und auch einander einschüchtern. Es ist sehr selten, dass sich Träger nicht nur mit diesem Kiefersystem, sondern auch mit einem angepassten Verdauungssystem vercybern, also sollte man vorsichtig sein, dass man seine Glas- und Metallscherben nicht zufällig schluckt [1].

Zudem zahlt sich der metallene Kiefer auch in Schlägereien aus und kann mit etwas Glück sogar eine Kugel, die sonst dem Hirn gelten würde, abfangen [1].

Modelle[Bearbeiten]

Wenig überraschend stammt gerade dieser Typ von Implantat vorzugsweise aus dem Omegaware-Segment - jedenfalls, wenn man von speziell nach Wunsch und persönlichen Vorstellungen und Vorlieben designten, und dann beliebig aufwändig und bizarr gestalteten Exemplaren in der extremen Cyberfetisch- und Dark Chrome-Szene absieht, etwa unter den Gästen des «Empire» auf St. Pauli in Hamburg im Umfeld Ihrer Majestät, der Alien Queen [4]:


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cyberkiefer in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht, und wurde hier um den "Modelle"-Absatz mit einer Eigenerfindung erweitert.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrome Flesh p.91
^[2] - Shadowrun Sixth World Edition p.291
^[3] - Shadowrun Sixth World Edition p.288

^[4] - Educated Guess - Annahme bzw. Schlussfolgerung auf Grund der Angaben aus "Chrome Flesh" (dtsch. "Bodyshop")
^[10] - Dieses Implantat stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und wird - wie sein Hersteller - in keiner kanonischen Quelle erwähnt.