County Limerick

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

County Limerick (irisch: Luimneach, zu deutsch: Grafschaft Limerick) ist ein County der Provinz Munster in Tír na nÓg.

Geschichte[Bearbeiten]

Dieses County wird auf Ewig mit den von Edward Lear im 19. Jahrhundert popularisierten Limericks verbunden sein, aber ist eigentlich weit mehr [1].

Während des Erwachens erlitt vor allem County Limerick, erhebliche Landverkarstungen im Zuge des Plantation Shift - der Verkarstung von Land auf dem Gebiet der alten Tudor Plantations, die größere Teile des Landes für alles außer kärgster Landwirtschaft untauglich machten [2].

Beschreibung[Bearbeiten]

Limerick ist ein landwirtschaftlich geprägtes County, in dem sich hunderte Ruinen von Schlössern und Burgen aus vergangenen Zeiten befinden. Im Norden vom Shannon, und im Süden, Westen und Osten von Bergen eingegrenzt, ist Limerick ein geschützt liegender, fruchtbarer Landstrich, in dem sich heutzutage intensive Viehwirtschaft verbirgt. Die besten Milchkühe des Tír stammen von hier, und zumindest den Einwohnern nach gilt das auch für die Pferde, die hier seit Urzeiten gezüchtet werden. Das Herz des County ist aber die gleichnamig, aufgeblühte Stadt Limerick [1].

In Limerick befindet sich auch Castle Matrix, berühmt als Heim der größten mittelalterlichen Dichter Irland. Heute ziehen Barden und Dichter von überall aus dem Tír zu der hier eingerichteten bardischen Schule [1].

Städte[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Absatz im Artikel Munster in der Shadowhelix, wo er ebenso wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum County Limerick in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tir Na nOg p.87
^[2] - Tir Na nOg p.28

Weblinks[Bearbeiten]