Council of Stewards

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Council of Stewards (dtsch. Rat der Stewards) ist ein außerparlamentarisches Gremium von Tír na nÓg, in dem sich die Danaan-Familien organisieren. Er gilt als das wahre Machtzentrum des Landes.

Geschichte[Bearbeiten]

Seinen Ursprung hat der Rat wohl in den IRA-Zellen, aus denen Liam O'Connor die Danaan-Familien schmiedete. Eine wichtige Voraussetzung dafür, den Rat auch in der Bevölkerung als akzeptiertes Gremium zu verankern, war der Bruch dieser mit der römisch-katholischen Kirche [1]. Inzwischen ist er das mächtigste Gremium des Tír, aber eine schattenhafte, verborgene Macht, die sich hinter der Fassade einer Demokratie verbirgt [2].

Nach der überraschenden Heirat von Präsident Liam O'Connor und Lady Brane Deigh am 22. Dezember 2041 sicherte O'Connor seiner neuen Ehefrau einen Platz als Prionsa im Council [3].

Nach seiner Absetzung als Hoher Prinz von Tír Tairngire hat Lugh Surehand den Rat mehrmals besucht [4]. Mitte der 2070er fielen mindestens drei, eher fünf, Mitglieder des Rats dem außer Kontrolle geratenen Teachdaire zum Opfer, was den Rat in den Untergrund zwang [5].

Besetzung[Bearbeiten]

Der Council of Stewards besteht aus 30 Mitgliedern, zwei entsandt von jeder Danaan-mór-Familie und je einer von den geringeren Danaan-Familien. Jede Familie wählt den oder die Gesandte oder Gesandten auf einer Familienkonklave aus, die die Familien in ihren Stammsitzen abhalten. Üblich ist es, den Ältesten einer Familie zu entsenden, aber das ist keinesfalls Gesetz. Manche Familien wählen auch ihren talentiertesten Politiker, oder nach noch anderen Kriterien [5]. Alle so entsandten Danaan-Familienmitglieder müssen Elfen sein; Nichtelfen werden nicht nominiert [2].

Jedes Mitglied hat den Sitz für eine Zahl von bis zu 5 Jahren inne, was ebenfalls von der Familie bestimmt wird [6].

Shadowtalk Pfeil.png Das hängt auch von der Größe und Zahl der ambitionierten Familienmitglieder ab. Bei einer streng hierarchisch geführten, relativ überschaubaren Familie wie den Roches oder O'Sullivans kann ein Steward seine 5 Jahre voll auskosten, während etwa bei den O'Kennedys, wo es viele aufstrebende Politiker und Medienpersönlichkeiten gibt ein Jahr das Maximum ist.
Shadowtalk Pfeil.png Macha

Es ist zudem möglich und zuweilen auch praktiziert, dass ein Ratsmitglied in gewissen Fällen den Sitz temporär einem anderen Familienmitglied überlässt, das in einem bestimmten Umstand dringend nötigen Sachverstand oder tieferes Verständnis eines aktuellen Problems hat. Dies wird üblicherweise für spezifische Sitzungen des Rats getan [6].

Ratsmitglieder werden vor allem von Außenstehenden (inklusive den Tír-Medien) oft als prionsa (Prinz) bezeichnet. Untereinander ist dies unüblich, außer bei förmlichen Sitzungseröffnungen und Grußworten dazu [6]. Danaan-mór neigen eher dazu, diese Anreden auch untereinander zu nutzen, als andere Danaan, aber auch hier ist es nicht die Regel, eher die Ausnahme [2].

Shadowtalk Pfeil.png Auch nicht bei offiziellen Anlässen des Rats. Fragt mich nicht, wie ich so etwas weiß, aber da geht es eher zu wie bei einer Mischung aus Cocktailparty und Familientreffen, mit einem abgeschotteten Bereich, in dem der Rat tagt. Tara ist eben deutlich anders als man so denkt. Zumindest bei den Routinezusammenkünften.
Shadowtalk Pfeil.png Phantom
Shadowtalk Pfeil.png Die Danaan-mór finden, dass sie so etwas nicht brauchen, weil eh jeder weiß, wer sie sind. Am versessensten auf solche Titel sind die kleinen Häuser, aber selbst da herrscht eine gewisse Gelassenheit. Das ist ein großer Unterschied zu den 'Adligen' Kasten von Tir Tairngire, wo es durchaus sein kann, dass jemand ein Duell einfordert oder gleich mit der Friedenstruppe kommt, wenn man die falsche Anrede verwendet.
Shadowtalk Pfeil.png Janus
Shadowtalk Pfeil.png Auch im Umgang mit Pomoryanern. Die Danaan sind relativ ... lässig im Umgang, wenn man das bei Elfen überhaupt so sagen kann.
Shadowtalk Pfeil.png Bung
Shadowtalk Pfeil.png Mal nicht zu viel Begeisterung hier. Oder sind euch allen verdammte spitze Ohren gewachsen?!
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey

"Prionsa" bezeichnet auch den Familienvorstand einer Danaan-Familie, oder ein älteres Familienmitglied, manchmal auch das erstgeborene Kind des Ältesten. Viele Elfen mögen diese Art der Verwendung.

Hoher Steward[Bearbeiten]

Ein gewählter High Steward sitzt dem Rat der Stewards nominell vor, aber dieser Posten ist eher administrativer und ausgleichender Natur, Befehls- oder Richtlinienkompetenzen über die anderen Ratsmitglieder hat er nicht. Oft ist der Hohe Steward allerdings auch eine hochrangige Gestalt in der offiziellen Regierung des Tír meist der Präsident [6].

2054 war William O'Dunn der Hohe Steward. Als Angehöriger einer für eher administrative den politische Arbeit bekannten Familie, deren Rolle im Geflecht des Tír eher verwaltender denn politischer, ökonomischer oder richterlicher Natur ist, schein er eine sehr gute Wahl für dieses ebenfalls eher der Verwaltung dienende Amt gewesen zu sein [6]. 2064 hielt dieses Amt hingegen der Intrigenspinner Tiernan O'Neill [2].

Mitglieder[Bearbeiten]

Funktion[Bearbeiten]

Über den Council of Stewards kontollieren die Danaan-Familien den mächtigen seanád, und damit die Poltikzentrale und wichtigste legislative Kammer des Tír. Der Rat ist das herrschende Gremium der Danaan-Familien, die wiederum den seanád beherrschen. Damit ist er das Machtzentrum, im Endeffekt die Schattenregierung des Tír [6].

Der Rat trifft sich unregelmäßig, wenn es wichtige legislative Angelegenheiten zu besprechen gibt, und Weichen für die Zukunft des Landes zu stellen sind; hierbei werden weder rechtliche Details noch triviale Alltagspolitik angesprochen, sondern eine Richtung vorgegeben die dann vom seanád umgesetzt wird. Auch sind dafür selten alle Mitglieder des Rats anwesend [6]. Bei Versammlungen der Stewards wird eher das große Ganze gesehen, triviale Kleinigkeiten oder gesetzgeberische Details überlässt der Rat den gewählten Volksvertretern.

Shadowtalk Pfeil.png Wie nett von ihm.
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey

Förmliche Treffen aller Ratsangehörigen finden zu den Tag und Nachtgleichen, zweimal im Jahr, statt. Hier ist es Pflicht für jedes Ratsmitglied, anwesend zu sein. Zu diesen Treffen, wo jedes Ratsmitglied den vollen Ornat trägt, werden die wichtigsten Themen erörtert und wichtigsten Entscheidungen getroffen [6]. Dieser Ornat ist je nach Familie und ihrer Heimatprovinz durchaus unterschiedlich; die Elfen von Leinster sind beispielsweise bekannt für ihre filigran verzierten zeremoniellen Schwerter und Schwertscheiden [10].

Tara[Bearbeiten]

Der Council of Stewards trifft sich zu seinen Tag-und-Nachtgleichen-Treffen in Tara, aber damit meint er nicht Tara den Ort, einen spirituellen Zustand - oder genauer: einen spirituellen, nicht geographisch festgelegten Ort, an dem der Rat tagt. Tara als mystisch-realer Ort ist also dort, wo der Rat ist. Eine symbolische Wiedererschaffung des mystischen Hill of Tara, dem Sitz der Hochkönige des antiken Irlands der alten Sagen. Wie das sagenumwobene alte Tara muss das Treffen allerdings in Meath verortet sein [6].

Um das spirituelle 'Tara' für das Treffen zu erzeugen, muss ein Großer Geist der Tuatha (bei den Treffen zur Tag- und Nachtgleiche) oder ein den Themen, die besprochen werden angemessener Großer Geist der Elemente anwesend sein, beispielsweise ein Geist des Wassers bei Tagungen, die primär Fragen des Umweltschutzes behandeln. Zusätzlich muss der zeremonielle Ornat der Anwesenden getragen werden und der Gebrauch ritueller Gegenstände spielt ebenfalls eine Rolle - so entsteht das alte Tara spirituell als temporär realer Ort erneut [6].

Shadowtalk Pfeil.png Oh mein Gott, das hältst du doch im Kopf nicht aus! Wer hat diesen verschwurbelten Unsinn denn geschrieben? Sie weihen ihren Tagungssaal also mit Ritualen und nennen ihn Tara. Punkt. Wieso eigentlich Tara? Ich kenn ein Mädel in Kentucky, das so heißt. Und wieso Wasser hier und Feuer da?
Shadowtalk Pfeil.png Bung
Shadowtalk Pfeil.png Hast du den verschwurbelten Unsinn nicht gelesen? Weil vor Urzeiten die Burg des Hochkönigs so hieß. Deine Fragen zu passenden Geistern findest du im File über den Pfad des Rades. Mann, echt. Man muss diesen Kram nicht mögen, aber lesen bildet.
Shadowtalk Pfeil.png Janus
Shadowtalk Pfeil.png Ein Großer Geist der was?!
Shadowtalk Pfeil.png Eva
Shadowtalk Pfeil.png So etwas wie ein Großer Geist des Menschen mit spitzen Ohren. Und dieser Große Geist ist nicht alles, was bei so einer Tagung magisch herum fliegt. Watcher gibt's im Dutzend billiger, und Elementare auch in Schwadronen. Wenn die Feen auf die Kacke hauen, dann tun sie das richtig. Und passt bloß mit diesen Geistern des Flammenden Firmaments auf!
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey
Shadowtalk Pfeil.png Ich weiß aus informierter Quelle, dass auch großflächige Manipulations- und Illusionszauber eingesetzt werden, um Dinge wie das Wetter und die Umgebungstemperatur so zu gestalten, wie die Herren dieses Landes es gerne hätten, und um uns ungewaschenen Pöbel draußen zu halten.
Shadowtalk Pfeil.png Taranis
Shadowtalk Pfeil.png WTF sind diese "Geister des Flammenden Firmaments" denn?
Shadowtalk Pfeil.png Bandit
Shadowtalk Pfeil.png Wenn du Pech hast, findest du es raus.
Shadowtalk Pfeil.png Taranis

Wenn dies nicht möglich ist, wie beim Frühjahrestreffen 2064, wo der Strahlende Elfengeist sein Erscheinen verweigerte, gilt dies als sehr schlechtes Ohmen - und vernichtendes Urteil über die bisherige Politik des Rats [2].

Alternative Bezeichnungen[Bearbeiten]

  • Court of Stewards [3]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert - abgesehen vom Shadowtalk - in seiner Aktuellen Form weitgehend auf dem Artikel Council of Stewards in der Shadowhelix, wo er - wie auch hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor des Artikels ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter DL"), von dem auch die Talkkommentare stammen.

Primärquellen zum Council of Stewards sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tír Na nÓg p.29
^[2] - Shadows of Europe p.186
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.62
^[4] - Artifacts Unbound p.128
^[5] - Hard Targets p.69
^[6] - Tír Na nÓg p.48
^[7] - Celtic Double-Cross p.68
^[8] - Tír Na nÓg p.96
^[9] - Tír Na nÓg p.59
^[10] - Tír Na nÓg p.74