Corinna Gerns

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Corinna Gerns
* 2000
Geburtsname Corinna Gerns
Alias Oma Bahlsen / Gantenbein
Alter Mitte 70
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch ?
Magisch aktiv  ?
Nationalität deutsch
Beruf Schieberin, Frau Schmidt

Corinna Gerns, besser bekannt unter ihrem Alias Frau Gantenbein aka Oma Bahlsen ist eine liebenswerte alte Dame und zugleich auch eine hoch professionelle Schieberin und berufsmäßige Frau Schmidt in Hannover, die schon sehr, sehr lange im Geschäft ist.

Shadowtalk Pfeil.png Der Begriff "Politische Agitatorin" wird ebenfalls öfter im Zusammenhang mit ihrem Namen gebraucht, wobei das ja nicht per se was negatives sein muss...
Shadowtalk Pfeil.png Polly Tick

Sie hat schon (fast) den Status einer lokale Legende, ist eine der wohl legendärsten Schmidts der Allianz Deutscher Länder und eine der wichtigsten Kontaktpersonen in Hannover.

Biographie[Bearbeiten]

Im Jahr 2000 als Corinna Gerns geboren, begann ihre Karriere als eine der ersten professionellen Frau Schmidts als Abteilungssekretärin eines örtlichen Lebensmittelkonzerns, für den sie semi-legale Aktivitäten organisierte, als andere noch klassische Lobby-Arbeit betrieben [1].

Shadowtalk Pfeil.png Das waren damals faktisch einige der ersten "Shadowruns" oder "Schattenläufe", auch, wenn diese Begriffe damals in Deutschland noch so gut wie unbekannt waren...
Shadowtalk Pfeil.png History X

Von diesen Anfängen hat sie sich seither zu einem Machtfaktor in der Allianz- und Landeshauptstadt entwickelt und sich ein enormes Netzwerk von Kontakten und Informanten in Konzernkreisen und in der Politik wie auch bei Polizei, Militär, Bundes- und Landesbehörden, in den Kreisen von Diplomaten und Spionen, und natürlich auch in den Schatten und der organisierten Unterwelt aufgebaut. Dem entsprechend ist sie seit ihrem offiziellen "Ruhestand" als freischaffende, diskrete Problemlöserin extrem gefragt [1]. Ihre Aktivitäten beschränken sich selbstverständlich schon längst nicht mehr auf die Landes- und Allianzhauptstadt oder den NDB, so dass man sie beispielsweise auch auf einem Symposium in Mainz antreffen konnte [2].

Anfang '74 machte sie durch den Diebstahl des Quellcodes einer neuartigen Wahl-App für die Stimmabgabe bei der kommenden Bundestagswahl per WiFi-Matrix und die Vernichtung der fertiggestellten Kopien von sich reden, die so angelegt waren, dass sie - ohne Wissen der Wähler - zur SIN-Verifikation in großem Umfang biometrische Daten der Nutzer gesammelt und übertragen hätte. Angeblich soll sie der Allianzregierung angeboten haben, den fraglichen Code zu - bislang nicht veröffentlichten Bedingungen - zurückzugeben bzw. wiederherzustellen. - Was sich die Grand dame der Hannoveraner Schatten von diesem Schachzug verspricht, wird im Board des SRH-Knotens eifrig diskutiert [2].

Geschäftspraxis[Bearbeiten]

Wie auch andere Schieber der Oberliga sucht auch die Gantenbein sich naturgemäß die Runner mehr oder minder aus, mit denen sie Geschäfte macht. Wer neu im Geschäft oder in der ADL respektive dem NDB ist, braucht dem entsprechend im Bedarfsfalle einen verlässlichen Chummer, der den Kontakt herstellt und notfalls für ihn bürgt. - Wer es in Hannover allerdings schafft, ihre positive Aufmerksamkeit zu erregen, und in ihr Adressbuch aufgenommen zu werden, kann auf alle Fälle darauf hoffen, für anspruchsvolle Runs gecastet zu werden

Sie ist die erste Ansprechpartnerin, wenn ein Problem ohne viel Aufsehen aus dem Weg geräumt werden muss. Als Faustregel gilt: Wer es in Hannover in ihr Adressbüchlein schafft, der spielt in der Oberliga und wird für besonders heikle Angelegenheiten gebucht [1].

Shadowtalk Pfeil.png Einfach ausgedrückt: Frankfurter Schule bevorzugt.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs

Es heißt, sie habe über viele Leute in Hannover Informationen gesammelt. - Weiterhin will man wissen, dass sie ein Faible für kunstvolle Keksdosen habe [1].

Aussehen[Bearbeiten]

Während sie tatsächlich mindestens Mitte 70 sein muss, hat sie sich durch Leónisation verjüngen lassen, so dass ihr ihr wahres Alter nicht anzusehen ist [1], und sie den Körper einer Mitte-40jährigen besitzt. - Nichts destotrotz ist ihr Auftreten teilweise das einer typischen, netten Oma, die immer höflich und aufgeschlossen erscheint, wobei niemand - der sie so erlebt hat - sagen kann, in wieweit diese Verhaltensmuster bloß eine Masche darstellen.

Im Übrigen hat sie sich - auch wenn sie selbst nicht unbedingt der Spionage- und Geheimagenten-Szene angehört - sich einiges an in diesen Kreisen gängigen Tricks abgeschaut, und verwendet eine Vielzahl an Nanomasken, Verkleidungen und Stimmmodulatoren, um bei Bedarf ihre Identität zu verschleiern [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...was sehr klug ist, da man in den Kreisen, denen ihre Auftraggeber angehören, teilweise ein Problem damit hat, wenn Freischaffende es konsequent ablehnen, sich fix an bestimmte Fraktionen zu binden, und manche Bosse "Unabhängigkeit" mit "Sicherheitsrisiko" gleichsetzen...
Shadowtalk Pfeil.png Bureaukrator

Verbindungen[Bearbeiten]

Der hannoveraner Infobroker "Adenauer" gehört zum Kontaktnetz von Gantenbein [3].

Weiterhin heißt es, dass Bundeskanzlerin Anikka Beloit gute Kontakte zu Gantenbein pflegen soll [4].

Name[Bearbeiten]

Ob tatsächlich eine Verwandschaft der Gantenbein mit der deutschen Unternehmerfamilie Bahlsen besteht, wie ihr Alias "Oma Bahlsen" impliziert, ist unbekannt.

Shadowtalk Pfeil.png Ich denke eher nicht: Der Beiname rührt wohl mehr aus der Anfangszeit ihrer Karriere, als sie - damals noch Abteilungsleiterin bei einem hiesigen Lebensmittelkonzern - Deals am Rande und jenseits der Legalität einfädelte, zu Zeiten, als sich die Mehrzahl der Unternehmen noch auf herkömmliche Lobbyarbeit beschränkten. - Und daneben hat er wohl auch damit zu tun, daß sie als begeisterte Sammlerin historischer Keksdosen bekannt ist...
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann
Shadowtalk Pfeil.png Gut möglich... auf alle Fälle verfügt die Frau über extrem gute Kontakte zur Lebensmittelindustrie in der ADL und sie ist häufig in Runs in diesem Millieu involviert, bei denen es wenigstens peripher um - meist hochwertige - Lebensmittel geht. Zudem ist es in den norddeutschen Schatten ein geflügeltes Wort, daß Runner, die ihren Job gut machen, unter Umständen ein paar leckere Bahlsenkekse als Bonus bekommen.
Shadowtalk Pfeil.png Bismark


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

  • Schockwellenreiter-InGame-Forum - offizielles Ingame-Forum vom Pegasus Verlag: "Oma Balsen"-Thread im Bereich "Regionales/Hannover". Der Titel ist ein Typo des Thread-Erstellers. (nicht mehr online)
  • SRH - Shadowrun Hannover, Artikel: "La Grand Dame interveniert".

    Namentlich der Spitzname "Oma Bahlsen" und ihre Aktion mit der Wahl-App sind jeweils Eigenerfindungen der Betreiber der Seite - Patrick Kurrat und Philipp Seeger - und kommen nicht in offiziellen Shadowrun-Quellen vor. - Die Geschichte und der Text stehen wie alle Eigenerfindungen auf SRH unter einer Non-Commercial Creative Commons Lizenz.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.175
^[2] - SRH - Shadowrun Hannover, Artikel: "La Grand Dame interveniert".
^[3] - Datapuls: ADL S.45
^[4] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.160

Weblinks[Bearbeiten]