Connections!

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Connections! ist ein Vlogging- und Video-Upload-Service, der zu den sozialen Netzwerken der Sechsten Welt gehört.

Citizen Journalism[Bearbeiten]

Untergrund-News über soziale Medien haben eine lange Geschichte, die bis zum Internet und sogar davor - über UKW-Piratensender, Flugblätter und andere antike Methoden - zurückreicht. Mit dem Kommlink als universellem Aufnahme- und Publikationswerkzeug der WiFi-Matrix-Ära ist die Einstiegsbarriere aber sehr weit abgesenkt worden, und soziale Netzwerke bieten Inhalten abseits des Medien-Mainstreams seit jeher eine Plattform [1].

Neben MetaMatrix ist Connections! eins der wichtigsten Netzwerke für solchen Content. Connections! ist einfach zu bedienen, hat, da es zu keinem Megakonzern gehört, ein gewisses Underground-Flair, und bietet jedem, der möchte, eine Plattform, ohne die ideologische Ausrichtung, die Arcturus bei MetaMatrix durchsetzt [1].

Vids, Vids, Vids![Bearbeiten]

Aber Connections! verlangt nicht von allem Content, Citizen Journalism zu sein. Connections! möchte der Metamenschheit ermöglichen, ihre Geschichten zu erzählen, ob nun als Vlog, Mefeed, Textbotschaften oder Feedback in den berüchtigten Kommentarspalten des Netzwerks - zugänglich für jeden, der es sehen möchte [1].

Aufmerksamkeitssucher, Freaks und Bürgerjournalisten jeder Couleur können sich auf Connections mit ihren Followers verbinden, von denen einige globale, große Scharen an Fans haben, auch wenn sie vielleicht etwas kontrovers sind [1].

Aber die meisten Connections!-Blogger (so nennt Connections! Content anbietende Nutzer) sind keine Matrixberühmtheiten, und viele posten auch wirklich wertlosen Content. Dadurch ist Connections! [2] enorm aufgebläht. Das Netzwerk ist mit so viel Amateurware überladen, dass es gar nicht so einfach ist, hier etwas sinnvolles herauszufiltern, auch wenn die Algorithmen von Connections gerne dafür sorgen, dass aus manchen Stories regelrechte Strohfeuer werden [1]. Etwas spezifisches finden - etwa Vids von einem Verbrechen in Redmond - ist aber aufwändig, da auch die besten Suchagenten nach wie vor kein wirklich intuitives Verständnis für Details haben, wie Metamenschen [3].

Connections behauptet von sich, "familienfreundlich" zu sein, aber tatsächlich gibt es hier eine ziemliche Menge an Schmuddelecken, in denen "Citizen Journalists" Amateurpornos hochladen, meist selbstgestrickte Vids, selten auch mal ein SimSinn-File. So mancher echter Citizen Journalist verdient sich so nebenbei ein paar Nuyen [1].

Blogs sind natürlich auch als Informationsquelle für Shadowrunner und andere Schattenpersonen interessant. Auf Connections! äußern sich viele User sehr ungefiltert, was gerade den Megakonzernen ein Dorn im Auge ist. Da sie Connections! bisher nicht übernommen und gebändigt bekommen haben, unterhalten die meisten Megas Suchagenten, die das Netzwerk pausenlos nach Schlagworten absuchen, um wenigstens die schlimmsten Informationslecks schnell stopfen zu können, bevor irgendein unzufriedener Mitarbeiter den ganzen Konzern in einen Shitstorm stürzt [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Connections! in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor ist der dortige Benutzer "Richter DL", hier als Benutzer "Richter".

Primärquellen zum Sozialen Netzwerk Connections! sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Unwired p.16
^[2] - Runner's Companion p.23
^[3] - Shadowrun Fourth Edition 20th Anniversary Core Rulebook p.43