Colt M-23

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Colt M-23
Überblick (Stand:2080)[1]

Colt M-23.jpg

© FanPro
Verwendung:
Söldner, Guerilla-Kämpfer [2], Spezialeinheiten bei verdeckten, schwarzen Operationen [1], ggf. Ganger, Piraten [5]
Feuermodus:
Halb- & Vollautomatik- sowie Salvenmodus
Gewicht: 4,5 kg
Munition: Sturmgewehr-Munition
Kapazität: 40 Schuss-Magazine
Hersteller:

Colt Industries
(Lizenznachbauten von Mach'maluh Arms [2])

LISTENPREIS:

Das Colt M-23 ist ein Sturmgewehr, das eine Abgespeckte Version des moderneren M22A2 ist, die der traditionsbewusste Hersteller Colt als Light-Version für den weniger gut betuchten Söldner anbietet [2].

Beschreibung[Bearbeiten]

Angesichts dieses praktisch konkurrenzlosen Preises von 950 Nuyen ab Werk, für den sie eine stabile und präzise verarbeitete Waffe erhält, wird die von Colt angepeilte Käuferschicht den Verzicht auf integrierte Erweiterungen bereitwillig in Kauf nehmen. Das Sturmgewehr verfügt über Halb- und Vollautomatik- sowie Salvenmodus. Es wiegt 4,5 kg und verwendet Magazine mit einer Kapazität von 40 Schuss [2].

Shadowtalk Pfeil.png Und wem 950 Öcken immer noch zu teuer waren, der bekam in den 2060ern vor Ort, in der Maghreb-Konföderation die Lizenz-Nachbauten des lokalen Herstellers Mach'maluh Arms gegebenenfalls schon für den Gegenwert einer Kiste Schnaps...! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Vom Whyatt Earp der Bruder

Gerade die Tatsache, dass das M23 als billiges, massenproduziertes Sturmgewehr ohne irgendwelches Zubehör ab Werk verkauft wird, macht es bei Gangern und Piraten beliebt, wenn sie es in die Finger kriegen, aber auch von Profis, die gerne ihre Waffen modifizieren [5]. Darunter befinden sich manchmal auch Regierungsspezialeinheiten, die die Waffe von Grund auf an ihre Bedürfnisse anpassen [1].

Shadowtalk Pfeil.png Anno 2060... Zu Beginn der '70er ist der auf sympathische 750 ¥ runter gegangen. - Von wegen, alles würde immer teurer, wie heutzutage ständig gejammert wird... Und dabei red ich hier noch nicht mal von Nachbauten aus Low-Tech-Ländern, sondern von Colts Original-Produkt! [4]
Shadowtalk Pfeil.png Riser
Shadowtalk Pfeil.png Das Management der Firma Colt warnt dringend vor dem Erwerb von Plagiaten des Colt-23 des marokkanischen Herstellers Mach'maluh Arms! - Der Erwerb von Produktfälschungen ist nach internationalem Konzernrecht strafbar, und der Besitz einer illegal produzierten Kopie nicht durch den Waffenschein/die Waffenbesitzkarte für die Originalwaffe gedeckt! - Zudem stellen derartige Elaborate skrupelloser Markenpiraten für den Schützen eine ebenso große Gefahr dar, wie für seinen Gegner! [10]
Shadowtalk Pfeil.png das Colt-Vertriebsmanagement, Rechtsabteilung
Shadowtalk Pfeil.png Ok, wir schreiben das Jahr 2075, und mit 550 ¥ nähern wir uns der Hälfte des ursprünglichen Preises! Ich hab gleich drei bestellt. Selbst mit dem nötigen Zubehör so viel günstiger, als das FN HAR, von der Ares Alpha mal ganz zu schweigen [5].
Shadowtalk Pfeil.png Stonewall
Shadowtalk Pfeil.png Das war einmal... 2080 hat Colt den Preis des M-23 fast verdreifacht: Satte 1.500 Nuyen! - Vom absoluten Low-Budget-Sturmgewehr zu einer überteuerten Waffe, die sich nur noch Sammler und Colt-Marken-Enthusiasten mit zu viel Geld leisten können und werden... Dabei haben längst nicht alle Sturmgewehre derart extrem im Preis angezogen, in den vergangenen fünf Jahren! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Marketeer - Colts Preispolitik muss man nicht verstehen...


Quelle[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Sechste Edition S.256
^[2] - Arsenal 2060 S.39
^[3] - Arsenal 2060 S.147 (Wertetabelle)
^[4] - Arsenal 2070 S.29
^[5] - Shadowrun Fünfte Edition S.431

^[10] - Der Inhalt dieses Talkkommentars ist spekulativ, ausgehend davon, dass das Konzernrecht der 2060er/70er nicht eben freundlich auf Plagiate bzw. Lizenznachbauten reagiert, für die nie eine legale Lizenz vergeben wurde.

Weblinks[Bearbeiten]