Cirque Heloise

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Cirque Heloise
Überblick (Stand:2080)[1]
Location: Zirkus
(Zeltstadt in Bauruine)
Lage: Hamburg-Bergedorf, ADL

Der Cirque Heloise gehört zu den Zirkussen, die den tiefgreifenden Wandel, der mit dem Erwachen einherging und das allgemeine Überangebot an modernen Unterhaltungsmöglichkeiten, -angeboten und -medien nicht nur überlebt, sondern sich sogar perfekt in die Sechste Welt eingepasst haben und unter den veränderten Rahmenbedingungen florieren und gedeihen:

Beschreibung[Bearbeiten]

Nachdem das fahrende Volk vom «Cirque Heloise» 2070 bereits seit sieben Jahren seine Zelte dauerhaft in einer Bauruine im Hamburger Bezirk Bergedorf aufgeschlagen hatte und der Zirkus schon damals so etwas wie eine Institution war, musste er nach einem Brand vor ein paar Jahren seinen Standort wechseln, durfte sich aber dank eines "nebulösen" Mäzens sich auf einer Baubrache in Tatenberg einfinden. Die Nähe zum Terminal Moorfleet sorgte für einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen und auch einem Wachstum der umliegenden Zeltstadt. Dem staunenden (und zahlenden) Publikum wird dort an wenigstens einem Abend die Woche eine wahrhaft atemberaubende Schau geboten, mit echter Magie, aufwendigen Illusionszaubern und moderner AR-Technologie, wozu noch die akrobatischen Darbietungen von Athleten-Adepten und der eine oder andere dressierte Critter kommen.

Shadowtalk Pfeil.png Interessanter Weise hatte diese Freakshow - anders, als etwa Hagenbeck's - noch nie Probleme mit irgend welchen GreenWarriors oder PETA-Aktivisten, die die paranormalen Viecher befreien wollten... aber ich hab ja schon immer gesagt, dass dieses links-ökologische Anarcho-Pack mit zweierlei Maß misst...
Shadowtalk Pfeil.png Avatar
Shadowtalk Pfeil.png Was ja wohl daran liegt, dass frau in Bergedorf die Geschöpfe, mit denen man zusammen in der Show auftritt, mit Respekt und Verständnis behandelt, und niemals Jungtiere aus eigener Nachzucht zu Versuchszwecken an Beiersdorfs Labors verkauft, wie es Hagenbeck schon gemacht hat, wenn die AGC mit 'nem fetten Ebbi winkte...
Shadowtalk Pfeil.png GreenPiece ...aber das haben unsre Schwestern und Genossen dem Herrn Zoodirektor ausgetrieben!

Hinter der Manege[Bearbeiten]

Cirque Heloise

Überblick (Stand:2072)

Sitz: Fester Standort, Hamburg-Bergedorf, ADL
Branche: Zirkus
Inhaber: Kollektiv der Artisten und Künstler
Leitung: Madame Heloise (ehem.)

Hinter dem bunten Zirkus mit seiner unbeschwerten Leichigkeit steckt jedoch weit mehr, als das reine magische Unterhaltungsprogramm: Tatsächlich bilden die magisch Begabten unter den Artisten und Künstlern eine multitraditionelle magische Gruppe von Adepten und Zauberern nicht hermetischer Traditionen, deren Zeltstadt ein magischer Ort ist. Sie sind - neben ihren Auftritten in der Manege - auch als Schieber für magische Güter und Dienstleistungen gut im Geschäft. Fast alle Straßenhexen der Hansestadt - ob nun freifliegend oder mit Coven-Anschluss - unterhalten einen regen Kontakt mit dem bunten Volk in Bergedorf, wo vieles an magischer Ausrüstung und Materialien für traditionelle Hexerei weit günstiger und besser zu bekommen ist, als beim lizensierten Taliskrämer. Auch Unterrichtsmöglichkeiten oder die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet sich hier, und die großen Hexenfeiertage und Rituale werden von den Zirkusleuten und ihren geladenen Gästen ebenso ausgelassen wie phantasievoll und pompös begangen und gefeiert.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei nicht zuletzt die Magie der Roma ein wichtiges Stichwort ist... aber zwischen der magischen Tradition des Hexenwesens und jener der Zigeuner gibt es ja ohnehin mehr Überschneidungen als klare, eindeutige Unterschiede...
Shadowtalk Pfeil.png Schiller Untergrad

Beinahe-Zerstörung[Bearbeiten]

Die Taliskrämer-Aktivitäten wurden dem Coven (und dem Zirkus) im Verlauf des Drachenbürgerkrieges Mitte der 2070er zum Verhängnis: Obwohl die Bergedorfer Hexen die Drachen-Klauenschnitte, mit denen sie - unter anderem - handelten, nicht etwa von Wilderern bezogen, sondern sie von einer Drachin aus der VNL gekauft hatten, gehörten sie zu den Opfern einer Serie von Angriffen auf Talislegger, die mit Drachentelesma handelten oder im Verdacht standen, das zu tun. Bei dem Brandanschlag - respektive Drachenangriff - kamen in der Nacht vom 19. auf den 20. Dezember 2073 sowohl Madame Heloise selbst als auch mehrere ihrer Hexenschwestern und mundane Mitglieder der Zirkustruppe ums Leben, und der Zirkus erlitt durch die Zerstörung von Zelten, Wohnwagen und Material zudem einen massiven, wirtschaftlichen Schaden. Die Familien, die den Flammen entkamen, verdankten ihr Überleben in erster Linie rasch beschworenen Wassergeistern, da die Löschdrohnen der Feuerwehr trotz an sich guter Reaktionszeit zu spät an den Brandort gelangten. Zwar haben sowohl der Coven als auch das Zirkus-Unternehmen den Angriff überlebt, aber alle, die die Gruppe von vorher kannten, sagen, dass es ohne die Madame und nach diesem massiven, personellen Aderlass nicht mehr dasselbe sei. - Neben dem Drachen [2] (bei dem es sich mutmaßlich um Batavor gehandelt haben dürfte) spekulierten die Medien unmittelbar nach dem Brand auch über den Einsatz von Brandbeschleunigern, strategisch platzierte Brandbomben oder einen Feuergeist [2].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Hamburg S.52
^[2] - Drachenbrut S.146

Weblinks[Bearbeiten]