Eliohann

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Cerberus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eliohann

Eliohann.jpg

Eliohann mit seiner neuen Datenbuchse
® Catalyst Games Lab
Persona Neurosis, Cerberus
Alter unbekannt (jung? - für einen Drachen)
Geschlecht männlich
Art Westlicher Drache (seit dem Crash 2.0 Geist in der Maschine)
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv magisches Wesen
Konzern-
angehörigkeit
NeoNET
(ehem. Ares Macrotechnology / Transys Neuronet)
Drachenprofil
Farbgebung malachitgrüne Schuppen
Größe
Höhe: ca. 2,25 m
Länge: ca. 30 m
Spannweite: ca. 24 m
Gewicht ca. 1400 kg
Besondere Merkmale Datenbuchse
Sprecher/in keiner
Erstes Erscheinen 2047

Eliohann ist ein junger, Westlicher Drache - und der einzige bekannte Drache, der über eine funktionierende Datenbuchse verfügt. Durch den Crash 2.0 wurde er von seinem Körper getrennt und existiert nun als "Geist in der Maschine" in der Matrix, wo er als ein Agent des Großen Drachen Celedyr auftritt. Eliohann verwendet die Matrixhandles Cerberus und Neurosis.

Shadowtalk Pfeil.png Angeblich soll der Drache nicht ganz dicht sein, manche Leute in den Schatten vermuten das er eine gespaltene Persönlichkeit besitzt.
Shadowtalk Pfeil.png Rani - London Underground

Geschichte[Bearbeiten]

Anfänge / Versuchssubjekt für EF & Ares[Bearbeiten]

Eliohann erwachte 2047 und verbrachte einige Zeit damit, die Berge von Tir Tairngire zu erkunden. Er wurde während seiner Erkundungen von einem Shadowrunnerteam gefangen genommen, das für Emerging Futures (EF) arbeitete. Der Seattler Konzern arbeitete als Subunternehmer für Ares Macrotechnology und führte in dessen Auftrag Forschungen durch. Mit Eliohann startete der Konzern sein "Projekt Cerberus", durch das man versuchte paranormalen Wesen den Zugang zur Matrix durch eine Datenbuchse zu ermöglichen. Der Drache war neugierig und durchaus bereit sich auf das Experiment einzulassen.

Um stärkere Kontrolle über seine eigene Situation zu erlangen, baute Eliohann durch einen Mittelsmann zunächst ein Aktiendepot auf und erwarb dann mit diesen Mitteln eine Kontrollmehrheit an Emerging Futures. Dadurch kam es allerdings zu Schwierigkeiten mit Ares, der Megakon war durch die Übernahme seines Geschäftspartners alamiert worden. Eliohann ordnete über seinen Mittelsmann daraufhin die Implanation seiner Datenbuchse an, weil er einen Abbruch des Projekts durch den Konflikt mit Ares fürchtete. Die Operation verlief erfolgreich aber das erste, vollständige Eintreten in die Matrix, erwies sich für den Drachen als äußerst traumatisch. Völlig von Sinnen brach Eliohann aus der EF-Anlage aus und flog ohne klares Bewusstsein durch den Seattle Metroplex bis er zufällig auf dem Dach des Seattle General Hospital landete.

Durch die Übernahme Seattle General-Sicherheitskontrakts durch Knight Errant brachte Ares Eliohann in seine Gewalt. Man entschied sich aber mit dem Drachen, der wieder genesen war, zu verhandeln und dieser stimmte unter der Bedingung einer Fortsetzung des Projekts mit dem Fokus auf der Weiterentwicklung seines Matrixinterfaces einer Übernahme von Emerging Futures durch Ares zu. Eliohann selbst wurde ein Angestellter des Konzerns und blieb Chef von Emerging Futures. Außerdem zeigte er in dieser Zeit alle Anzeichen einer schweren Matrixsucht, durch die sich seine Persönlichkeitsspaltung natürlich nur weiter verfestigte.

Bei Transys Neuronet[Bearbeiten]

2057 wurde Celedyr auf Eliohann aufmerksam und ließ den Drachen mit dessen Zustimmung für seinen Transys Neuronet extrahieren. Emerging Futures wurde danach im Prinzip von Transys neuaufgebaut.

Bei Transys Neuronet war er dann aktiv an den Forschungen zur Entwicklung einer DNI-Verbindung für Drachen und andere erwachte Wesen wie auch für mundane Delphine und Elefanten sowie zur Kommunikation zwischen Metamenschen und diesen intelligenten Tieren beteiligt. Außerdem arbeitete er intensiv daran, die Probleme, die seine Datenbuchse verursachte, in den Griff zu bekommen, die diverse State-of-the-Art-Upgrades erhielt.

Er besuchte daneben des öfteren Matrix-Clubs, nahm dort an VR-Spielen teil und lauschte einem Konzert der «Silicon Surfers». Er soll selbst einen Teil des Managements der Gruppe wie auch Anteile an diversen, angesagten Matrix-Clubs besitzen. Ob jedoch an dem Gerücht, er hätte Interesse, ein eigenes Plattenlabel zu gründen, etwas dran war, ist unbekannt. Manche Shadowland-User glaubten 2063 auch, daß MCT großes Interesse an ihm hatte und mit ihm reden wollte, was entweder ihre Medienabteilung oder aber Parashield betreffen könnte...

Nach dem Crash / bei NeoNET[Bearbeiten]

Beim Crash 2.0 gehörte er zu denen, die - zumindest vorübergehend - in der kollabierenden Matrix gefangen waren, wobei sich die Konzernmediziner in der Caerleon-Anlage alle Mühe gaben, seinen Körper am Leben zu erhalten. Falls er diese erneute traumatische Erfahrung überlebt hat, dürfte er 2070 ein Technomancer sein - falls nicht wurde er womöglich ein Geist in der Maschine!

Shadowtalk Pfeil.png Ich bin ihm nach '64 begegnet... und wie ein Geist hat er - auf MICH - nicht gewirkt. Rationaler ist er mit seiner neuen lebenden Persona allerdings auch nicht geworden...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang, the VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Da muß ich Dich korrigieren: Cerberus IST anno '70 ein Geist in der Maschine, und operiert nicht zuletzt als Mr. Johnson für Celedyr, um Runner anzuwerben, die für ihn einige der neuen KIs zur Zusammenarbeit überreden sollten...
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...Infos for Sale!

Tatsächlich hat Celedyr persönlich die Order erteilt, die Lebenserhaltung für Eliohans an sich toten Körper - ungeachtet der Kosten - auf unbegrenzte Zeit weiter zu betreiben, und unter keinen Umständen abzustellen.

Als E-Geist hat er außerdem Gerüchten zufolge unter seinem Alias "Neurosis" das «Moebius Cluster» begründet, eine Art E-Geist-Sekte, der Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen angehören, die unter seiner Leitung Forschungen auf dem Gebiet selbstverantwortlicher, autonomer Roboter betreiben. Ebenso zeigt er auch großes Interesse an Dr. Gordon Brownes Projekt "Imago", das angeblich etwas mit dem Upload von Bewußtseinsinhalten in die Matrix zu tun haben soll.

Er selbst nutzt eine Mitsuhama Akiyama-Drohne als künstlichen Körper, um auch außerhalb der Virtuellen Realität agieren zu können, und mittels derer er beispielsweise gemeinsam mit einer Gruppe der «Ritter des Zorns» einen Shadowrun gegen eine Singularity-Einrichtung der Horizon Group durchführte. Sein Heimat-Knoten in Caerleon - ein Transys Cú Roí Nexus - gehört zudem zum Leistungsfähigsten, was NeoNET in der Hinsicht baut.

Schattenlandbeiträge[Bearbeiten]

Unter seiner Persona Neurosis verfasste er selbst das Kapitel zu "Eliohann" (S.162-164) in der Schattendatei «Drachen der 6. Welt» - wobei er regelmäßig über sich selbst in dritter Person schreibt. Unter seiner Hauptpersona Cerberus trug er hingegen zu diesem und einigen weiteren Kapiteln Shadowtalk bei, wobei das Erscheinungsbild dieser Persona einer silbernen, dreiköpfigen Dogge mit stechenden, grünen Augen gleicht.

Nach dem Crash 2.0 nutzt er, wenn er als Mr. Johnson für Celedyr tätig ist, ein hyperrealistisches Sararimann-Icon, das auf den Betrachter zunächst wie ein billiges, langweiliges Stück Standardikonographie wirkt, bis dieser sich die Details ansieht...

In der von Fastjack 2073 zusammengestellten «Street Legends» Datei findet sich nichtzuletzt ein Profil Eliohans, das die Geschichte des jungen Drachen wie auch des e-Geists, zu dem er durch den Crash von '64 geworden ist, allen Jackpointern offenbarte. - Diese Informationen hatte der User "Plan-9" nach eigenen Angaben von einer Persona namens "Neurosis" erhalten, die sich zum Abschluss des Files selbst mit zwei Kommentaren zu Wort meldete.

2075 meldete er sich in der «Stolen Souls» Datei zu Wort, woraufhin die Admins des JackPoint rätselten, wie er die von Fastjack eingerichtete, auf die «Street Legends» Datei beschränkte Berechtigung überwinden konnte.

Shadowtalk[Bearbeiten]

Als Cerberus:

Als Neurosis:

  • State of the Art 2064 (dtsch. State Of The Art 2064.01D):
    • S.139 Beschreibung der Link-Clubs, in denen man eine virtuelle Party mit Leuten in anderen Link-Clubs auf der ganzen Welt feiern und sich während man selbst in einem Club in Seattle ist, mit jemand in einem Londoner Link-Club unterhalten oder mit jemand (bzw. dessen Trideo-Abbild) in einem New Yorker Club tanzen kann - im Prinzip ein Vorläufer der AR.
  • Street Legends (dtsch. Straßenlegenden):
    • S.133 Äusserung, in der er ausdrücklich bestätigt, daß die Jackpointer von seiner Wiedergeburt als e-Geist erfahren sollen, der etwas unglücklich gewählte Vergleich mit dem mythologischen Phönix, dem ägyptischen Gott Osiris und dem von Christus erweckten Lazarus.
    • S.133 Relativierung dieser Aussage, mit den Worten er sei "nichts Besonderes" und ebenso wie die Jackpointer in "Geschäften" unterwegs, sowie die Feststellung, er wäre als e-Geist nicht der erste seiner Art, und gewiss auch nicht der letzte. Abschließende, doch ziemlich überzogene Aussage "In der Welt der Mikroprozessoren werden wir alle wiedergeboren".
  • Stolen Souls (dtsch. Gestohlene Seelen):
    • S. 57 Warnung, dass man auch nahestehenden "Fragmentierten", wie sie von den JackPointern genannt würden, nicht trauen dürfe, und nicht mal er deren wahre Ziele hätte erkennen können.
  • Data Trails / Datenpfade S. 140

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eliohann in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Eliohann sind: