Cairo University

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Cairo University
Überblick (Stand:2070er)

Cairo University.png

Logo der Universität
Lizenz: cc-by-sa/3.0
(Urheber: Benutzer "Enigmatic" auf Wikimedia Commons.)
Alternativname:
University Cairo, جامعة القاهرة Dschamiat al-Qahira, dtsch. Universität Kairo
Location: Universität
Lage: Gizeh, Kairo, Ägypten

Die Cairo University oder University Cairo (dtsch. Universität Kairo, arab.جامعة القاهرة Dschamiat al-Qahira) ist eine bedeutende Universität in der ägyptischen Hauptstadt Kairo [1]. Sie hat ihren Sitz in Gizeh, und darf keinesfalls mit der noch bedeutenderen und vorallem auch berühmteren Universität Al-Azhar verwechselt werden, sondern nimmt vielmehr hinter ihr den zweiten Platz ein, unter den Universitäten Ägyptens (und Afrikas) [10].

Studienangebot[Bearbeiten]

Thaumaturgie[Bearbeiten]

Wenigstens in der Vergangenheit konnte an der Universität Kairo [1] - anders, als an der "Blühenden", die den "Magie"-Begriff ablehnt, und nur Ajat-Studien in islamischer Tradition zulässt [11] - auch Hermetische Magie studiert werden. - Prof. Dr. Makram Zharan, der heute Forschungsleiter bei Saeder-Krupps Spellweaver Consortium ist, hat hier ein Thaumaturgie-Studium absolviert und einen Abschluss nach dem Paradigma der Neuen Hermetik erworben, ehe er nach Europa und Nordamerika ging, wo er seine Studien an einer Reihe kleinerer magischer Universitäten vertiefte. Anschließend, nach seiner Rückkehr, gründete er in Kairo seine eigene Forschungsgruppe, ehe es ihn nach Prag zog [1].

Studenten[Bearbeiten]

Anders, als an der islamischen Universität Al-Azhar, die nur Muslimen offensteht, Frauen auch etliche Jahrzehnte nach dem Ende des Großen Dschihad noch nicht wieder zum Studium zulässt, und ein deutliches Übergewicht auf die vier (hier nicht als solche bezeichneten) magischen und sechs theologischen Fakultäten legt [10], gibt es an der Universität Kairo auch nordamerikanische Austauschstudenten, etwa aus den UCAS, die hier im Rahmen eines oder mehrerer Auslandssemester studieren [12].

Ahmad Rohde aus Connecticut, damals noch als Anthony Francis Floydd Rohde Austauschstudent von der Harvard University, gehörte zu diesen, auch, wenn der mit Mohammed ben Ali einen ägyptischen Vater hatte, während seiner Zeit in Kairo zum Islam konvertierte und seinen Vornamen auf Ahmad änderte [12].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.149

^[10] - Diese Ausführungen zur Universität Al-Azhar sind Eigenerfindungen von Benutzer "Nial Mackay" aka "Muffin" aus dem Schockwellenreiter-InGame-Forum. - Daher sind sie nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[11] - Die Al-Azhar Universität an sich in Shadowrun und das Konzept, wie die Al-Azhar Universität Magie in Form von Ajat-Studien unterrichtet, ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Harekrishnaharerama", und daher gleichfalls nicht quellengedeckt oder kanonisch.
^[12] - Die Angaben zu Austausch-Studenten, die Auslandssemester an der Universität Kairo absolvieren, und der fragliche Herr Rohde sind Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und folglich auch nicht kanonisch oder (semi-)offiziell.

Weblinks[Bearbeiten]