Café Landtmann

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Café Landtmann
Überblick (Stand:2080)

Lokalschild Café Landtmann.png

Schild des "Café Landtmann"
Lizenz: cc-by-sa/3.0
Urheber: Diana Ringo,
Wikimedia Commons-Nutzer
Kurzbeschreibung: eines der besten und ältesten Kaffeehäuser Wiens
Lage: Universitätsring 4, quer gegenüber der Universität Wien, Wien, Österreich
Koordinaten:
48°12'41.3" N, 16°21'41" O (GM), (OSM)
Besitzer: Familie Querfeld

GeoPositionskarte Wien - Café Landtmann.png

Café Landtmann ist eines der besten und ältesten Kaffeehäuser in Wien.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Landtmann besteht seit 1873 und mehr zu dessen Geschichte vor 1998 findet man auf Wikipedia oder deren Homepage.

Aufgrund seiner Location nahezu direkt gegenüber von der Universität Wien blieb es von den Unruhen nahezu vollständig unbeeinflusst. Die einzige Änderung gab es abgesehen von weniger Touristen nur dadurch, dass 2008 die Österreichische Bundesregierung auf die Platte umzog und es so nicht mehr für Pressekonferenzen genutzt wurde. Dies tat seiner Beliebtheit allerdings keinen Abbruch, da es drei freie Hinterzimmer hatte die es nun für seine Stammkundschaft gegen eine kleine Gebühr für ungestörte Treffen zur Verfügung stellte und es so dadurch zu einem Hotspot für Treffen mit Dr. Nowak wurde. Als das Innere Stadt Kon Projekt gestartet wurde profitierte es auch davon obwohl es nicht in der Altstadt befand da dadurch haufenweise Kunden die zwar gerne einen Hauch von Luxus haben wollen aber sich nicht diesen Überwachungssystemen unterwerfen wollten stattdessen ins Landtmann gingen.

Shadowtalk Pfeil.png Jein. Sie sind zwar diskret indem sie der Kiberei nix sagen aber wenn man ein loyaler zahlender Stammkunde ist, erfährst du dort einiges. Die Ober dort sind extrem freundlich und verständnisvoll und übersehen wenn du halbwegs ordentlich gekleidet bist und nicht offensichtlich auf Krawall gebürstet bist, auch gerne, dass du eine Puffen oder gar eine Klingenwaffe an der Hüfte trägst. Nur sollte man auch um sie sich auf seiner Seite zu halten ordentlich Trinkgeld geben. 10% dort sind absolute Pflicht um nicht schlecht aufzufallen (ernsthaft es steht als höfliche Aufforderung sogar in Deutsch, Englisch und Japanisch klein am Ende jeder Kartenseite) und es sollten besser 15-20% sein wenn man Informationen haben möchte. Auch wird von Waffenträgern heimlich erwartet, falls doch einer Krawall macht ihn auf Wiener Art zum Ausgang zu begleiten.
Shadowtalk Pfeil.png Prof. DDR


Beschreibung[Bearbeiten]

Vor dem Eingang befindet sich eine Terrasse im unregelmäßig halbkreisförmigen Format von ungefähr 4 Metern breite 20 Metern Länge. Die Sessel in der Mitte und an der Terrassenmauer sind mit grauen Leder überzogen und haben hinter sich einen Blumenkasten. Die beweglichen Sessel sind aus Korb. Zwischen Terrasse und Hauptgebäude befinden sich noch zwei aus Glas befindliche Anbauten für Nichtraucher.

Shadowtalk Pfeil.png Die übrigens aussehen wie die Brücke eines Raumschiffs von Außen und in denen es im Winter saukalt und im Sommer sauheis ist.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus

Links vom Eingang befindet sich die Mehlspeisentheke und rechts das erste der drei Hinterzimmer. Der Innenraum ist im klassischen Stil gehalten, und sieht aus wie aus der Gründungszeit im 19. Jahrhundert. Dort steht auch ein Klavier an dem am Wochenende und auch außerhalb des Sommers Montags immer Musik gespielt wird.

Shadowtalk Pfeil.png Natürlich wurde in der Zwischenzeit renoviert, aber die eigentliche Aussage ist, die Sessel blieben auf dem Niveau der Menschen von vor zwei Jahrhunderten. Damit sind eigentlich sogar für heutige Menschen etwas zu klein und als Ork oder Troll wären eher die Lederbänke auf der Terrasse geeignet. Auch wenn es jetzt rassistisch klingen mag aber man wollte sich nicht die historische Authentizität für eine Zielgruppe kaputt machen, die dort kaum frequentieren und es weil denk­mal­ge­schützt ist auch nicht dürfen. Die einzigen Sessel für Goblinisierte befinden sich in den Nebenräumen und im 1. Stock weil die im Normalfall dort speisen.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Dies kann ich - nachdem ich selbst dort zu Gast war - nur bestätigen: Sowohl, dass die körperlich eher ... nun ja robusteren Vertreter des Homo Sapiens robustus mit dem Mobilar (abgesehen von Hinterzimmern und Terasse) ihre Probleme haben werden, als auch, dass das «Café Landtmann» - neben dem «Dommayer» - zu den besten in Wien gehört! - Bastet sei Dank bin ich selbst als Hobgoblina ja eher schlank und sehnig gebaut, so dass ich in Sachen "Metatyp-gerechtes Inventar" nicht die selben Schwierigkeiten habe, wie die absolute Mehrzahl der Orks und Trolle...!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

Es gibt auch einen 1. Stock mit vier Zimmern die zusammen 173m² Fläche haben und für Feiern oder spezielle Events gemietet werden können.

Shadowtalk Pfeil.png Kleiner Tipp für alle, die es als Ort für ein Rendezvous auswählen. Lasst die Frau auf der Lederbank sitzen. Sie ist dann viel entspannter als in den unbequemen Korbsesseln. In denen kann man sich nicht zurücklehnen und hat so die Wahl, zwischen sich wie in einem Bürostuhl fühlen oder nach vorne zu beugen und dabei seinen Kopf auf den verschränkten Fäusten abzustützen.
Shadowtalk Pfeil.png Dahlia

Es hat täglich von 7-24 offen.

Quellen[Bearbeiten]

Wie das Lokal sich in der 6. Welt entwickelt hat ist eine Spekulation des Benutzers Klingenläufer und steht so (noch) in keiner Quelle.