Butch

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Butch
Geburtsname Carol Howard
Alias Butcheress [4]
Persona Butch
Geschlecht weiblich
Metatyp Orkin [4]
Magisch aktiv nein
Nationalität kanado-amerikanisch
Beruf Straßendoc

Butch - mit bürgerlichem Namen Dr. Carol Howard - ist eine Orkin zweiter Generation[W1], Schattenärztin und regelmäßiger Gast im JackPoint.

Biographie[Bearbeiten]

Butch wurde als SINlose unter dem Namen Carol Howard geboren. Sie ging sehr jung zum Militär, wobei sie über ihr Alter log, um von den UCAS Streitkräften angenommen zu werden. Durch ihren Militärdienst erhielt sie eine gültige UCAS-SIN. Die Orkin war in der Folge Sanitäterin einer UCSA-Militäreinheit im Feldeinsatz, hat später diese Position wohl auch in Söldnereinheiten (und Shadowrunnerteams) eingenommen, und betreibt heute eine eigene Schattenklinik in den Redmond Barrens, in der sie Shadowrunnern Cyber- und Bioware implantiert. [1]

Klinik[Bearbeiten]

Butch verfügt über eine gut ausgestattete Klinik, deren AR-Auftritt unter anderem einen virtuellen Katalog umfasst, der die Möglichkeit zur vollen SimSinn-Anprobe von Cyberware-Sets oder Biowarepaketen bietet [4]. Von ihren Patienten kauft sie auch gebrauchte Cyber- oder Bioware sowie frische Körper an - respektive nimmt sie in Zahlung.

Außerdem verkauft sie auch chirurgische Skillsofts bzw. Tutorsofts an andere Angehörige der Schattenszene, die selbst keine medizinische Ausbildung haben.[6]

Shadowtalk Pfeil.png ...und zwar selbst an Teenies wie /dev/grrl, nach allem, was man so hört. - Nicht das, was ich eine verantwortungsvolle Geschäftspraxis nennen würde!
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich

JackPoint-Mitglieder bietet sie üblicherweise einen Rabatt auf ihre medizinischen Dienstleistungen an.

Connections[Bearbeiten]

Sie verfügt über eine Vielzahl von Connections und kennt eine Unmenge nützlicher Leute in den Schatten des Medizinbussines der Sechsten Welt: Ihr Netzwerk von Kontakten reicht dabei von legalen Medizinern über magische Heiler, Konzernmediziner und Angestellte bei DocWagon und CrashCart, die dafür sorgen, dass Lieferungen von Implantaten und medizinischen Vorräten vom Laster fallen, und Apparate verlegt werden, die sie in ihrer Klinik benötigt, bis hin zu Organhändlern und Vertretern von Organisationen wie Tamanous.

Nach Informationen Lone Stars gehört Butch der «League of Independent Physicians» an [6].

Engagement in der KFS-Krise[Bearbeiten]

Während der KFS-Krise unternahm Butch umfangreiche Forschungen und Laborversuche, um die Krankheit zu verstehen und am Ende heilen zu können. Ihre Ergebnisse stellte sie auch den Mitgliedern des JackPoint zur Verfügung, wobei zunächst nur ausgewählte Mitglieder Zugang hatten. [7] Sie widmete sich den Untersuchungen mit einer derartigen Besessenheit, dass sie körperlich völlig am Ende war und sich Freunde auch um ihre psychische Gesundheit Sorgen machten. [8] Zur Finanzierung benutzte sie nach eigenen Angaben im Rahmen einer JackPoint-Diskussion ihre zurückgelegten Ersparnisse, löste alte Gefallen ein und versprach neue und nahm auch Geld von DocWagon und MCT an. Sie "hasse" den Virus und wolle ihn unbedingt besiegen. [9] Auf eine Frage von Nephrine gab sie zu, mit diversen, grenzwertigen Experimenten ihren hippokratischen Eid extrem weit ausgedehnt zuhaben, wodurch auch Blut an ihren Händen klebt. [10] Nach Abschluss ihres Berichtes ist sie auf der Flucht vor Konzernen und womöglich anderen Gruppen, was aus ihrer Klinik wurde, ist nicht bekannt. [11]

2076 half sie einem Team von Runnern unter Führung eines gewissen Windhowler, um eine Digitale Intelligenz zu stoppen, die die Persönlichkeit des legendären Shadowrunners Wolf überschrieben hatte.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Butch hat einen abgebrochenen Hauer.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Sie ist ein eher rauher Charakter mit entsprechenden Umgangsformen und hat wenig Skrupel, ist aber gut in dem, was sie tut. [1] Sie macht keinen Hehl daraus, daß Recycling von gebrauchter Cyber- und Bioware für sie nicht nur sinnvoll sondern auch mehr oder minder selbstverständlich ist, genau wie geschäftliche Beziehungen zu Organleggern. Auch mit Leuten, die sie nicht unbedingt als Freunde bezeichnen würde, wie etwa dem latent rassistischen Kephalos oder dem gewissenlosen Dr. Glenn Swayne arbeitet sie auf professioneller Ebene gut zusammen [2]. Außerdem scheut sie sich auch nicht, persönliche Schwächen anderer auszunutzen, wie etwa von Matamo Kenji, einer Führungskraft bei Yakashima, dem sie nach einem One-Night-Stand, den der Exec in alkoholisiertem Zustand mit ihr hatte, das Kommlink klaute, um einen darauf gespeicherten, konzerninternen Bericht in den Jackpoint zu posten... [3]

Der Pirat Kane ist Stammkunde bei ihr, und nennt sie liebevoll "Butcheress" - Metzgerin - und tituliert sie als "Hauer", ohne daß sie ihm das übel nehmen würde. - Allerdings würde auch er sich nicht auf ihren OP-Tisch legen, ohne daß das Risiko sich für ihn lohnt... [4]

Während der Ereignisse des Emergence 2070 gehörte sie zunächst - ebenso wie Clockwork - zu jenen Jackpoint-Usern, die Technomancer für eine Bedrohung hielten, und dafür waren, sie zu kontrollieren, gründlich zu erforschen und zu untersuchen und sie notfalls einzusperren. Im Gegensatz zu dem Hobgoblin besann sie sich allerdings angesichts der grausamen Experimente und Verbrechen, die die Konzerne in den Labors ihrer F&E-Abteilungen an gefangenen Technomancern begingen, eines Besseren. [5]

Trotz allem, was man gegen sie vorbringen kann, nahm sie früher durchaus für sich in Anspruch, den Hippokratischen Eid hochzuhalten, auch, wenn die Kampfhackerin "Pistons" meinte, bei ihr wäre das eher ein "hypocritic oath" (zu deutsch: Heuchlerischer Eid) ... [6]

Jackpoint-Beiträge[Bearbeiten]

Unter ihrer Persona "Butch" gibt sie im Jackpoint nicht nur regelmäßig Shadowtalk-Kommentare zu medizinischen Themen ab, sondern trug auch mehrere Kapitel zur Schattendatei «Augmentation» bei, die als Übersetzung unter dem Titel «Bodytech» auch im deutschen Panoptikum verfügbar ist und postete Beiträge anderer Autoren, die die sie von diesen erhalten oder besorgt hatte, in den Knoten:

  • S.6-8: "Medizinische Praxis 2070" (selbstverfasst)
  • S.8-10: "Im öffentlichen Dienst" von CK
  • S.10-11: "Privatpraxen" von Dr. Mujib Davindha
  • S.11-12: "Franchise-Bodyshops" von Harry K.
  • S.12: "Konzernmedizin" von Dr. Orlando Cruz
  • S.13-14: "Bewaffnete Notfalldienste" von Matamo Kenji
  • S.15-16: "Schattenkliniken und Straßendocs" von Dr. Glenn Swayne
  • S.16-17: "Der Pfad des Bären" von Dr. Jaqueline Diamonds
  • S.17: "Organschmuggel und Körperraub" (selbstverfasst)
  • S.18-20: "Medtech und Bodytech im Alltag" (dgl.)
  • S.26-32: "Unter Strom" (selbstverfasst zum Thema Cyberware)
  • S.58-60: "Komm in (Bio-)Form oder hau ab" (selbstverfasst zum Thema Bioformung)

Obwohl sie in ihren Beiträgen eifrig und mit unter aggressiv die Werbetrommel für die Vorzüge von Cyberware und den neuesten Bioimplantaten rührt, deren Implantation schließlich ihr Geschäft ist, warnt sie zugleich auch vor den und Gefahren übermäßiger Vercyberung und den Risiken und verheerenden Folgen exzessiven Bioshapings und Bodymoddings. Zur 2072 veröffentlichten Schattendatei «Vice» verfasste sie das Kapitel über "Organlegging" (p.144-147) und für die «Attitude»-Datei 2073 verfasste sie den Absatz "Doping and Cheating" zum Kapitel über Profisport. 2075 lud sie für die Datei «Bullets and Bandages» das Kapitel "Feldmedizin für Anfänger" hoch, welches ursprünglich der Vortrag eines DocWagon-Ausbilders war.

Vielleicht ihr wichtigster Beitrag im JackPoint war ihre Sammlung an Beiträgen zur KFS-Epidemie in der Schattendatei «Stolen Souls». Diese machten den Großteil des medizinischen Teils aus und umfassten folgende Beiträge: "Wenn das Gehirn abstürzt" (S. 11-19) zur Krankheit und ihren Symptomen und Erscheinungsformen, "Die Zeichen der Zeit" (S. 29-43) zur Frage, wie man die Krankheit erkennen kann und schließlich "Die Rückeroberung der Seele" (S. 85-101) zum Thema Behandlungsmethoden. Die Inhalte schätzte sie als so brisant ein, dass sie die Dateien nicht direkt im JackPoint postete und die Admins bat, zunächst nur einem Teil der Jackpointer Zugang zu gewähren, bevor sie schließlich in das Netzwerk hochgeladen wurden. [7] Im Anschluss verfasste sie zum aktuellen Stand der Krise auch den Beitrag "Ein Tunnel, aber noch kein Licht" (S. 22-27) in der «Chrome Flesh»-Datei.

Shadowtalk:[Bearbeiten]

  • Bodytech S.8, 10, 11, 12, 13, 15, 16, 17, 60, 84, 109, 149, 156, 157, 158


  • Hongkong:
    • S.21 Feststellung, daß die kleine, «Chop-Chop Shop» genannte Hinterzimmerklinik trotz - oder gerade wegen - ihrer Geschäftsbeziehungen zur Black Chrysanthemums-Triade (von denen sie Ware beziehen, die sie aber NICHT beliefern) im Geschäft bleibt, weil in einer konzernregierten Stadt wie Hong Kong ein Arzt der schweigen kann, Gold wert ist.
  • Seattle:
    • S.87 Behauptung, die meisten Straßendocs in Seattle kauften ihre Schmerzmittel beim «Octagon»
    • S.88 Feststellung, daß die Prostituierten der Vory, die an den Docks herumlungern, mit AR-Tags markiert sind, die nicht nur die Preislisten für ihre Dienste senden, sondern es ihren Zuhältern auch erleichtern, Ausreißer aufzuspüren
    • S.90 Erklärung, daß der Komun'go Ring der Seoulpa in Seattle zu den größten illegalen Händlern verschreibungspflichtiger Medikamente gehöre, daß er jedoch wenn er zu wenig Ware hätte häufig selbstproduzierte oder aus dem Drugstore gestohlene Placebos liefere, weshalb alles, was er liefert getestet werden müsse, ob es etwas taugt.
    • S.91 Warnung vor dem hausgebrauten Leäl des Laésa-Syndikats, das alle möglichen unerwünschten Substanzen enthalten könne.
  • Seattle (Fortsetzung):
    • S.111-112 Erklärung, daß der Ork-Untergrund ein guter Ort für Orks und Trolle ist, um auf ihre Körpermerkmale zugeschnittene Konsumgüter einzukaufen, Empfehlung eines Klamottenladens namens «Tusk» in der Nähe von «Lordstrung’s Department Store»
    • S.112 Bestätigung, daß die neue Ebene im «Dante's Inferno» unterhalb der Hölle kein inhaltsloses Gerücht sondern real sei, man aber vermutlich niemals dort hineinkäme.
    • S.117 Das Gerücht, daß die Yakuza versuche, sich in das Geschäft von Tamanous in der «Body Mall» in den Redmond Barrens hineinzudrängen.
  • Städte im Zwielicht: Caracas
    • S.176 Erläuterung zu den fatalen physischen und psychischen Effekten exzessiven und experimentellen Bodymoddings, wie es bei den Mucenas respektive Fleischpuppen in Caracas üblich ist.


  • Arsenal 2070:
    • S.77 Erklärung, daß "professionelle Mediziner" im Zusammenhang mit einer guten Quelle für Drogen nicht zwingend "Arzt" heißen muß, da auch Pfleger, Labortechniker, DocWagon-Sanitäter oder selbst Tierärzte ggf. nebenbei mit Stoff dealen, an den sie wegen ihres Jobs herankommen.

Widersprüche[Bearbeiten]


^[W1] - In Shadowrun 2050 gibt es auf Seite 134 einen Talkkommentar von "Butch". Die Frage ist, ob es nun ein Versehen war, ein weiterer Talker der sich so nannte oder etwas anderes ist?

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Shadowtalker-Liste‎ (Original: Shadowtalker list-Pdf, englisch)
Augmentation / Bodytech
^[2] - S.15 - Dr. Glenn Swayne
^[3] - S.13 - Matamo Kenji
^[4] - S.53 - Kane tituliert sie als "Butcheress" / "Metzgerin" und "Hauer", daher vermutlich Orkin
^[5] - Emergence / Emergenz - Digitales Erwachen
^[6] - Vice p.5, 155 / Unterwelten
Stolen Souls / Gestohlene Seelen
^[7] - S. 11, die beiden Einleitungstexte von Bull
^[8] - S. 85, Kommentar von Butch, S. 16
^[9] - S. 43, Diskussion, zu den Sponsorengeldern auf Rückfrage von Clockwork
^[10] - S. 29, Diskussion mit Nephrine
^[11] - S. 12

Weblink:[Bearbeiten]