William MacCallister

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Bull)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

William MacCallister

Foto Steve 'Bull' Ratkovich.jpg

Bull - Ork-Decker
cc by-nc-nd/3.0
Geburtsname William MacCallister
Persona Bull
Geschlecht männlich
Metatyp Ork
Augenfarbe Braun
Größe
2,06 m
Gewicht
159 kg
Kinder Rebecca & Tauren
Nationalität kanado-amerikanisch
Beruf Decker / Schieber
Bull - Ork-Decker [1]
© FASA

Bull ist die Persona eines Ork-Deckers und regelmäßigen Shadowland-Besuchers, hinter der sich der in Chicago geborene William MacCallister verbirgt.

Biographie[Bearbeiten]

William MacCallisters Eltern kamen 2039 - wie so viele andere - beim Bombenanschlag von Alamos 20.000 ums Leben, der den Chicagoer Sears Tower zerstörte, und die Shattergraves hinterließ. William wurde irrtümlich ebenfalls zu den Opfern gerechnet, und deshalb fälschlicher Weise für tot erklärt. In der Folge wuchs er als SINloses Waisenkind in den Straßen Chicagos und namentlich des Noose auf, wobei sich seine Lebensumstände noch einmal verschlechterten, als er ein paar Jahre später goblinisierte. [5]

Shadowtalk Pfeil.png Wer meint, der anti-metamenschliche Rassismus des Humanis Policlubs, Alamos' oder der hohen Tiere in den oberen Konzernetagen bei Renraku wäre schlimm, der hat vermutlich nie den Rassismus seiner 12- und 13jährigen Altersgenossen zu spüren bekommen...
Shadowtalk Pfeil.png Bull - The Best Ork Decker, You Never Met!

Seine Karriere in den Schatten war in der Folge praktisch vorgezeichnet, da er - wie er es später selbst ausdrückte - eigentlich nur die Wahl hatte, entweder ein Krimineller oder ein zweiter "Batman" zu werden, und ihm für die Rolle des maskierten Rächers, Verbrecherjägers und Vigilanten sowohl das finanzielle Polster eines Bruce Wayne als auch die Neigung fehlte. Gerade zu Anfang verlief die Schattenkarriere des Ork-Deckers allerdings längst nicht so reibungslos, wie der sich das vorgestellt hatte. Tatsächlich war die Laufbahn Bulls und seines Chummers Johnny 99 in ihrem ersten Jahr als Shadowrunner von einer Vielzahl von schweren Fehlern begleitet, die der Ork und der Coyotenschamane damals machten. Die beiden machten sich damals mit ihren Aktionen - auf die Bull über 30 Jahre später keineswegs stolz ist - eine Menge Feinde, und provozierten eine Vielzahl von Racheakten der von ihnen Geschädigten. [5]

Shadowtalk Pfeil.png Oh ja... beispielsweise geistert immer noch ein Video durch die Matrix, das zeigt, wie er von seinen Feinden durch einen ganzen Parcours von Todesfallen gejagt wird. - Damit hat sich einer seiner Gegner revanchiert, dem er einen von ihm selbst begangenen Diebstahl von Geldern in die Schuhe geschoben hatte, die von Aztechnology zur Finanzierung von Schwarzen Operationen bereit gestellt worden waren. ... Peinliche Sache, das!
Shadowtalk Pfeil.png Balto da Hack-Dog
Shadowtalk Pfeil.png Falls de net erst lang suchen willst, Chummsky: bei uns in Harburg kriegs'te det Vid-File für kleine Creds, und det wahlweise mit russischem oder deutschen Audio-Kommentar!

Letztlich konnte er sich mit dem Urheber des Videos - Kyle Morgan, dem Profi-Killer und Partner des Drachen Perianwyr - gütlich einigen, der vermutlich auch hinter der Reihe von Matrix-Spielen mit dem Titel «Bull, the Ork Decker» stand, die eine völlig überzogene und verzerrte Darstellung seiner Abenteuer und Runs bildete. [5] 2050 begann seine Frau bei der Abteilung der Universelle Bruderschaft in seinem Viertel auszuhelfen und war da glücklicher als lange Zeit zuvor. [9]

Bull - Ork-Decker [7]
® Hardbrained Schemes, 2015

Als Knight Errant 2055 in Chicago die Nuklearwaffe im Hauptnest in der Cermakstreet zündete, und die Insektengeister ausschwärmten, waren Bull und sein Partner Johnny 99 in der Stadt und in der Folge samt ihren Freunden in der CZ gefangen, und mußten das folgende Jahr in der Containment Zone Bug Citys ums Überleben kämpfen. Mit einem sprichwörtlichen "Teufelspakt" mit dem unsterblichen Elf Harlequin gelang es den beiden dann zu entkommen [5]. 2056, nach dem er der Hölle des eingemauerten Chicago entkommen war, war Bull aufgrund einer Schuld Teil eines Runnerteams, bestehend aus ihm, Dizzy, Opti und The Jarl, in einem Run gegen die Niederlassung von Ares Asia Arms in Hong Kong um den Ares MP Laser Mark IV Prototyp zu klauen, dabei traf er allerdings auf das Runnerteam von Kindly Cheng die auch hinter ihm her waren, wobei Kindlies Champion ihm versehentlich indirekt das Deck grillte. Danach schoss er sich mit den anderen den Weg durch KE in Richtung verlassene U-BAHN Station frei, um zu flüchten und das andere Team behielt den Laser. [7] [8]. In den folgenden Jahren zog Bull als Runner kreuz und quer durch Nordamerika, ehe der Deal, der ihn und Johnny aus Chicago herausgebracht hatte, auf die beiden zurückfiel, und Johnny sowie einige weitere von Bulls Bekannten im Verlauf von Harlequins Kreuzzug gegen die Horrors das Leben kostete. Bull nahm den Tod seines alten Freundes zum Anlass, sich nach über 10 Jahren aus den Schatten zurückzuziehen, zumal er zu diesem Zeitpunkt bereits eine Familie gegründet hatte. [5]

Seine Kinder Rebecca und Tauren begannen irgendwann ebenfalls eine Runnerkarriere in Seattle, wo seine Tochter an der kulturellen Rennaissance des Ork-Untergrunds beteiligt war, ehe sie dem Mayan Cutter - respektive einem der Nachahmungstäter - zum Opfer fiel. Dies nahm Bull zum Anlass nach Seattle zu kommen, wo er sich unter dem Namen "MacCallister" als Schieber etablierte, und Runner anheuerte, um den Tod seines Mädchens zu rächen. Dadurch gehören sowohl er als auch Tauren zu den erbitterten Gegnern Kenneth Brackhavens und spielten auch beim Kampf des Ork-Untergrunds um die Anerkennung als legaler Bezirk und die Abstimmung über "Proposition 23" eine aktive Rolle.

2078 hat er - um den Run endlich zu Ende zu führen - ein anderes Runnerteam angeheuert, ihm den Prototyp, um den es 2056 in Hongkong gegangen war, aus Kowloon Walled City zu holen. [8]

Zusätzlich hat er zu diesem Zeitpunkt noch immer Kontakt mit FastJack. [10]

Erscheinungsbild & Fertigkeiten[Bearbeiten]

Bull in Anzug & Trench [5]
® Catalyst Games Lab

Obwohl er mit seiner rosigen Haut, den riesigen abstehenden Ohren und den buschigen schwarzen Augenbrauen nicht wirklich so aussieht, ist er zudem auch ein Kämpfertyp, der außer mit seinem Cyberdeck und einer Schweren Pistole auch mit Panther Sturmkanonen umzugehen weiß - und über die Bezugsquellen verfügt, um sich so ein Rohr zu besorgen. Dem entsprechend trägt er gerne praktische Khaki-Military-Klamotten und ein Pistolenholster am Gürtel, und der einzige Schmuck, der an seiner Montur hervorsticht, ist ein neon-gelber «Smiley»-Button am Revers seiner Jacke. [1] Ebenso hat man ihn aber auch schon in Anzug und Trenchcoat gesehen. [5] - Wo Unauffälligkeit nicht von Nöten ist, leistet er sich allerdings auch die Extravaganz einer blauen Mohawk-Frisur und tauscht Khaki oder Geschäftsanzug gegen schwarze Synth- (oder Echt-) Lederjacken.

Persönliche Einstellung[Bearbeiten]

Trotz seiner Kämpferqualitäten lehnt "Bull" MacAllister es im Übrigen ab, Wetwork und Auftragsmorde zu übernehmen. [1]

Er ist bekennender Fan der Band «Silicon Surfers», und gibt offen zu, daß er wenn er Musik hört, nicht an sozialen Kommentaren der Künstler interessiert ist, da er derartiges "Gejammer" auch in Foren lesen könne. [3]

In den frühen 2070ern steht er hinter dem «Virtual Underworld 93», einer virtuellen Bar im Stil der alten Matrix, die zugleich als privates BBS und Virtueller Treffpunkt für einen Teil der Seattler Schatten-Community dient. [6]

Shadowtalk Pfeil.png Icons in niedriger Auflösung, Time-and-Date-Stamps hinter den Postings im BBS, und eine rein virtuelle Bar ohne jede Möglichkeit, auch mit der AR zu interagieren? - Yeah, das sieht wirklich genau so aus, wie etwas, das Bull programmieren würde! [6]
Shadowtalk Pfeil.png Slamm-0!

Er zieht immer noch die Bezeichnung "Decker" dem in Zeiten der WiFi-Matrix üblichen "Hacker" vor, und verlangt sogar von seinen Angestellten, daß diese von sich selbst als "Sicherheitsdecker" und nicht "Sicherheitshacker" reden. [6]

Der Tod seiner Tochter, die Auseinandersetzungen um die Anerkennung des Seattler Ork-Untergrunds und die Rolle, die er selbst und sein Sohn Tauren dabei gespielt haben, haben ihn deutlich politischer werden lassen. So hat er - neben seiner aktuellen Tätigkeit als Schieber - ein stehendes Kopfgeld auf jedes bestätigte, aktive Humanis Policlub-Mitglied ausgesetzt, und die Haltung gegenüber Humanis und den Anhängern und Sympathisanten des Policlubs ist - wie er in einem Kommentar zu «The Neo-Anarchist Streetpedia» äußerte - so ziemlich der einzige Punkt, in dem er mit dem berüchtigten Hobgoblin "Clockwork" übereinstimmt.

Die "Bull the Ork Decker"-Matrix-Spiele[Bearbeiten]

Die "Bull the Ork Decker"-Matrix-Spiele basieren auf einer völlig überzogenen Darstellung seiner Shadowruns. Sie sind in ihrer Machart recht altmodisch, dabei aber auch extrem schwer, da der Hauptcharakter - wenn der Spieler nicht aufpasst - bereits im Startbildschirm den Tod finden kann, wie /dev/grrl feststellte, die - vermutlich zurecht - daraus schloss, dass derjenige, der sie programmiert hatte, Bull wohl nicht mochte.

Bekannte Titel:[Bearbeiten]

  • Bull the Ork Decker: Escape from Bug City
  • Bull the Ork Decker: Ancient Terror
  • Bull the Ork Decker vs The Jabberwocky
  • Bull the Ork Decker vs. Neil the Ork Barbarian
  • Bull the Ork Decker vs. Denver
  • Bull the Ork Decker vs. the Stuffer Shack Bandits.

Shadowland-Beiträge[Bearbeiten]

Selbst "Bull the Orkdecker" ist in der Zeit des Kabellosen Hackings und der AR angekommen! [11]
® Catalyst Games Lab / The Topps Company, 2022 (RJ)

Bull gab verschiedene Shadowtalk-Kommentare zu Einträgen in Schattendateien ab, denen er in der Regel sein Motto anhängte:

"The Best Ork Decker You Never Met!"

2073 gehört er zu den verschiedenen, geladenen Gästen FastJacks, die sich an der Zusammenstellung der «Street Legends»-Schattendatei im Jackpoint beteiligten, wo er seine Geschichte erzählte. [5]

Seit 2075 gehört er mit Glitch, The Smiling Bandit und Slamm-0! zu den von FastJack ausgesuchten neuen Admins des JackPoint.

Für die «Run Faster»-Datei verfasste er das Kapitel "Wer ihr seid und warum" (S. 12-20), das sich mit der sozialen Herkunft von Runnern befasst. In der «Data Trails»-Datei stammen die Kapitel "Unsere neue, virtuelle Realität" (S. 11-29) und "Ein freundschaftlicher Rat" (S. 123) von ihm.

Shadowtalk[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Missions:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun TCG-Karte "Bull Ork Decker (Prime Runner)" (verm. innoffizielle Karte / Fan-made)
^[2] - Das Jahr des Kometen S.24, 40
^[3] - State Of The Art 2063.01D S.110
^[4] - Drachen der 6. Welt S.75, 170
^[5] - Street Legends p.86-89
^[6] - Shadowrun: Missions - Season Four - SRM 04-04 S.5-7
^[7] - Shadowrun: Hongkong - Computerspiel
^[8] - Shadowrun Anarchy S.186
^[9] - Shadowrun 2050 S.130
^[10] - Seattle: Mächte in Seattle S.10
^[11] - Shadowrun EdgeZone - Karte: "Bull - Decker (Ork Prime Runner)"

Outgame[Bearbeiten]

Neben den Auftritten als Shadowtalker ist "Bull" der SC, Shadowtalker und der Username im Dumbshock-Forum des Shadowrun-Autors, Freelancers, Playtesters und Missions Coordinators Steven Ratkovich

Weblinks[Bearbeiten]