Borobodur Tempel-Komplex

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Borobodur Tempel-Komplex
Überblick (Stand:?)
Location:
buddhistische Tempelanlage
Lage: Insel Java, Javanische Republik
Koordinaten:
7°36'27" S, 110°12'15" O (GM), (OSM)
Sicherheit: Javanisches Militär, ASPS

Borobudur-Nothwest-view.jpg

Nordwest-Ansicht des
Borobudur-Tempels

GeoPositionskarte Java Borobudur.PNG

Der Borobodur Tempel-Komplex (auch Borobudur) ist eine buddhistische Tempelanlage auf der Insel Java, die aufgrund ungewöhnlicher magischer Aktivität zum militärischen Sperrgebiet erklärt wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Während Borobudur in der Vergangenheit lediglich ein Magnet für Touristen und Gläubige war, wurde der Komplex überraschend vom javanischen Militär und Mitgliedern der Astral Space Preservation Society (ASPS) abgeriegelt, als der Gunung Merapi ausbrach. Angeblich hat die Sperrung der Anlage mit dem plötzlichen Hervorbrechen einer großen Zahl nicht identifizierter Geister aus dem Inneren der Stupa zu tun, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Shedim ohne Wirtskörper aufgewiesen haben sollen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Errichtet auf einem Hügel in Form einer Stufenpyramide mit drei Etagen, drei kreisförmigen Terassen und einer Zentralen Stupa, die den Gipfel des Ganzen bildet, wirkt die Struktur der Tempelanlage von Borobodur wie eine gigantische, steingewordene Lotusblume. Zudem ist die Anlage eines der mit Abstand größten buddhistischen Heiligtümer Südostasiens.


Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]